U-Bahnhof Bülowstraße

U-Bahnhof Bülowstraße, 2011
Hochbahnhof Bülowstraße im Jahr 1903

Der U-Bahnhof Bülowstraße ist ein am 11. März 1902 eröffneter Hochbahnhof der U-Bahn-Linie U2 der Berliner U-Bahn. Im Bahnhofsverzeichnis der BVG trägt er die Bezeichnung Bs. Die Station ist in der Bülowstraße im Ortsteil Schöneberg gelegen, zwischen Potsdamer Straße und Steinmetzstraße. Wie auch die Straße ist der U-Bahnhof nach dem preußischen General Friedrich Wilhelm Bülow von Dennewitz benannt. Die Station ist auf voller Länge überdacht; sie verfügt über zwei Aufzüge zu den Seitenbahnsteigen und gilt damit als barrierefrei.

Geschichte

Bruno Möhring entwarf diesen Bahnhof in der vornehmen Bülowstraße.[1] Zur Umfahrung der Lutherkirche wurde östlich der Station die sogenannte „Pastorenkurve“ gebaut.[2] Als Teil der westlichen Stammstrecke wurde die heute als Baudenkmal[3] geltende Hochbahnstation Bülowstraße im März 1902 offiziell eröffnet.

Rudolf Möhring, der Sohn Bruno Möhrings, plante 1929 die Verlängerung der Halle. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof stark beschädigt, später aber – etwas einfacher – wieder errichtet.[2]

Aufgrund des Baus der Berliner Mauer und der damit verbundenen Schließung des Bahnhofs Potsdamer Platz ging der Verkehr über die Hochbahnstrecke stark zurück. Da mit der Linie 1 über den 230 m nördlich gelegenen Bahnhof Kurfürstenstraße eine parallele Verbindung zwischen Nollendorfplatz und Gleisdreieck bestand, stellte die BVG 1972 den Verkehr über den Bahnhof Bülowstraße ganz ein. Im Hochbahnhof wurden Läden eingebaut und ausgemusterte U-Bahn-Wagen aufgestellt, die von 1978 bis 1991 als Türkischer Basar genutzt wurden.[4] Im Juni 1991 wurden die Läden abgebaut und die alten U-Bahn-Wagen heruntergehoben und verschrottet.[5]

Im November 1993 wurde der durchgehende Verkehr zwischen den Bahnhöfen Ruhleben und Vinetastraße wieder aufgenommen und damit auch der Bahnhof Bülowstraße für den U-Bahn-Verkehr wieder eröffnet. Im Jahr 2000 wurde die Linie U2 bis zum Umsteigebahnhof Pankow an der S-Bahn-Strecke nach Bernau verlängert.

Anbindung

Am U-Bahnhof bestehen Umsteigemöglichkeiten von der Linie U2 zu den Omnibuslinien M19, M48, M85, 106 und 187 der Berliner Verkehrsbetriebe.

LinieVerlauf
Berlin U2.svgPankow – Vinetastraße – Schönhauser Allee – Eberswalder Straße – Senefelderplatz – Rosa-Luxemburg-Platz – Alexanderplatz – Klosterstraße – Märkisches Museum – Spittelmarkt – Hausvogteiplatz – Stadtmitte – Mohrenstraße – Potsdamer Platz – Mendelssohn-Bartholdy-Park – Gleisdreieck – Bülowstraße – Nollendorfplatz – Wittenbergplatz – Zoologischer Garten – Ernst-Reuter-Platz – Deutsche Oper – Bismarckstraße – Sophie-Charlotte-Platz – Kaiserdamm – Theodor-Heuss-Platz – Neu-Westend – Olympia-Stadion – Ruhleben

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Bülowstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ulrich Bücholdt: Bruno Möhring (1863–1929). Vom Brückenmännchen zum Städtebau. Abgerufen am 27. November 2019.
  2. a b Berlins U-Bahnstrecken: Die Westliche Stammstrecke (Memento vom 21. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 27. November 2019.
  3. Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste
  4. Gedenktafel 100 Jahre Berliner U-Bahn – U-Bhf Bülowstraße. In: gedenktafeln-in-berlin.de, abgerufen am 27. November 2019.
  5. Jürgen Meyer-Kronthaler: Der Lückenschluß der U2 kommt voran. In: Berliner Verkehrsblätter. Nr. 8/1991. Eigenverlag des Arbeitskreises Berliner Nahverkehr e. V., Berlin 1991, S. 172.

Koordinaten: 52° 29′ 51,2″ N, 13° 21′ 48,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin U2.svg
Liniennummer der Berliner U2
U-Bahn Berlin Bülowstraße 2.JPG
Der Berliner Hochbahnhof Bülowstraße
Berlin, Schoeneberg, Buelowstrasse, U-Bahnhof Buelowstrasse.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U-Bahnhof Bülowstraße in Berlin-Schöneberg.
19880404a Bülowstraße.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Museumswagen Bauart TM 33 Berlin Bülowstraße
19931119a Bülowatraße.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in Richtung Osten vom U-Bahnhof Bülowstraße aus; Berlin
U2 Bülowstraße interior.jpg
Autor/Urheber: Orderinchaos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interior of U-Bahnhof Bülowstraße (Berlin)
U2 Bülowstraße looking W.jpg
Autor/Urheber: Orderinchaos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick Richtung Westen from U-Bahnhof Bülowstraße, Berlin