Tzade

Tzade
Schluss-Tzade

Das Tzade oder Tzadi (צדי) – auch Ṣade, Sade, Tsadi oder Zadi geschrieben – ist der achtzehnte Buchstabe im Hebräischen Alphabet. Seine Aussprache entspricht im heutigen Hebräisch ziemlich genau dem deutschen „Z“ wie in „Zebra“ (nicht dem englischen weichen „Z“). Er hat den Zahlenwert 90.

Steht der Buchstabe am Schluss eines Wortes, wird er Tzade Sofit (Schluss-Tzade) genannt und als Finalbuchstabe anders geschrieben. Diese Schreibweise wird manchmal für den Zahlenwert 900 verwendet.

Das Tzade rührt vom phönizischen Buchstaben Sade her und hat als einziger hebräischer Buchstabe keine Entsprechung im klassischen griechischen oder lateinischen Alphabet. Nur das griechische Zahlzeichen Sampi hat denselben Ursprung. Das Tzade entspricht aber dem archaischen griechischen Buchstaben San – beide sind auch jeweils der achtzehnte Buchstabe im Alphabet.

Beispiele

  • ציון (tzijon): Zion
  • צפת (tzefat): Safed
  • מפרץ (mifratz): Bucht

Zeichenkodierung

TzadeSchluss-Tzade
Unicode CodepointU+05e6U+05e5
Unicode-NameHEBREW LETTER TSADIHEBREW LETTER FINAL TSADI
HTMLצץ
ISO 8859-80xf60xf5

Weblinks

Commons: Tzade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hebrew letter final tsadi.svg
Hebräischer Buchstabe Tzade (Endform)
Hebrew letter tsadi.svg
Hebräischer Buchstabe Tzade