Turmhügel Lamberg

Turmhügel Lamberg
Entstehungszeit:Hochmittelalter
Burgentyp:Höhenburg, Motte
Erhaltungszustand:Wall- und Grabenreste
Ständische Stellung:Adlige
Ort:Cham-Haderstadl
Geographische Lage:49° 11′ 56,1″ N, 12° 43′ 2″ O
Höhe:602 m ü. NN
Turmhügel Lamberg (Bayern)
Turmhügel Lamberg

Der Turmhügel Lamberg ist eine abgegangene Höhenburg vom Typus einer Turmhügelburg (Motte) auf dem 602 Meter hohen Gipfel des Lamberges im Bereich des vorherigen Burgstalls Wallgraben in der Gemarkung Haderstadl der Stadt Cham im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern.

Geschichte

Die hochmittelalterliche (Mottenanlage) wurde vermutlich als jüngste Befestigungsanlage auf dem Lamberg errichtet. Die genaue Erbauungszeit ist aber wegen der noch nicht erfolgten archäologischen Untersuchung nicht genau bekannt, liegt aber zeitlich wahrscheinlich nach der Burg des früh- bis hochmittelalters, die als Burgstall Wallgraben bekannt ist, da sie die Randbefestigung des Burgstalls überformt.

Der Turmhügel und der Burgstall befinden sich außerdem im Bereich der einzigen bekannten vorgeschichtlichen Befestigung im Landkreis Cham, die als Kleine und Große Schanz bezeichnet wird.

Beschreibung

Der Turmhügel hat auf seinem runden Plateau einen Durchmesser von sieben bis acht Meter und erhebt sich etwa zwei Meter über das Niveau des Burgstalls und Wallgrabens. Der Burgstall ist heute ein Bodendenkmal.

Literatur

  • Bernhard Ernst: Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit. Katalog. Band 2. Verlag Dr. Faustus, Büchenbach 2003, ISBN 3-933474-20-5, S. 117–119.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Burgruine Lichtenegg Rimbach Bayerischer Wald.jpg
Burgruine Lichtenegg bei Rimbach / Bayerischer Wald