Tuppence Middleton

Tuppence Middleton (2015)

Tuppence Middleton (* 21. Februar 1987 in Bristol) ist eine britische Schauspielerin.

Karriere

Nach ihrem Auftritt in der Horrorkomödie Tormented wurde Tuppence Middleton im Jahr 2010 in der Kategorie Vielversprechendste Nachwuchsleistung für den Evening Standard British Film Award nominiert. Sie spielte in Tormented die Schülersprecherin Justine Fielding, die eine Beziehung mit einem der beliebtesten Schüler der Schule führt und dabei herausfindet, dass er und seine Freunde einen Mitschüler getötet hatten. In den folgenden Jahren war sie vor allem in Fernsehserien zu sehen. In dem Thriller Cleanskin – Bis zum Anschlag aus dem Jahr 2012 spielte Middleton Kate an der Seite von Sean Bean, Charlotte Rampling, James Fox und Michelle Ryan.

2014 spielte Middleton in dem erfolgreichen Historiendrama The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben eine Nebenrolle als Freundin von Keira Knightleys Hauptfigur[1], anschließend folgten vermehrt internationale Kinoangebote. So spielte sie eine Nebenrolle unter den Wachowskis in deren Science-Fiction-Streifen Jupiter Ascending (2015) und verkörperte Mary Stilwell Edison, die erste Ehefrau des Erfinders Thomas Alva Edison, in dem Historienfilm Edison – Ein Leben voller Licht (2017). Im Jahr 2019 hatte sie einen Auftritt in der Kinoverfilmung Downton Abbey, im folgenden Jahr war sie in David Finchers für zehn Oscars nominierten Film Mank als treue Ehefrau des alkoholkranken Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz (gespielt von Gary Oldman) zu sehen.[2]

Middleton übernahm ab 2008 Gastrollen in Serien wie Bones – Die Knochenjägerin, New Tricks – Die Krimispezialisten, Lewis – Der Oxford Krimi und Black Mirror. In der Serie Dickensian, die verschiedene Figuren aus den Romanen von Charles Dickens zusammenbringt, spielte sie zwischen 2015 und 2016 die Miss Havisham aus Große Erwartungen. In einer Verfilmung von Krieg und Frieden als BBC-Miniserie war Middleton im Jahr 2016 als intrigante Prinzessin Hélène Kuragina zu sehen. International am meisten beachtet wurde aber wohl ihre Hauptrolle als Riley „Blue“ Gunnarsdóttir in der Serie Sense8, die zwischen 2015 und 2018 produziert wurde.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Tuppence Middleton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Imitation Game review – Cumberbatch cracks the biopic code | Peter Bradshaw. 13. November 2014, abgerufen am 25. März 2021 (englisch).
  2. Mank Star Tuppence Middleton On Working With David Fincher. 4. Dezember 2020, abgerufen am 25. März 2021 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tuppence Middleton for Sidewalks.jpg
Autor/Urheber: Sidewalks Entertainment, Lizenz: CC BY 3.0
English actress Tuppence Middleton interviewed about her role, Riley, in the Netflix television program Sense8, for Sidewalks by host Veronica Castro in San Francisco.