TuS Lindlar

TuS Lindlar
Basisdaten
NameTurn- und Sportverein Lindlar 1925 e.V.
SitzLindlar, Nordrhein-Westfalen
GründungAugust 1925
Websitetus-lindlar1925.de
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteVolksbank Parkstadion
Plätzeca. 1000 Stehplätze
LigaKreisliga A Berg
2022/234. Platz
Heim
Auswärts

Der Turn- und Sportverein Lindlar ist ein Sportverein aus der Gemeinde Lindlar im Oberbergischen Kreis. Neben Fußball praktiziert der Verein die Sportarten Handball, Badminton, Basketball, Tischtennis, Volleyball und Schwimmen. Außerdem gehören Gesundheits-, Freizeit und Jugendfreizeitsport zum Angebot des TuS Lindlar.

Geschichte

Der Verein wurde im August 1925 gegründet. Aufmerksamkeit erregte der Verein, als seine erste Fußballmannschaft 1985/86 in die Fußball-Oberliga Nordrhein aufstieg. Der Verein musste allerdings bereits nach einer Saison wieder absteigen. Ein großer sportlicher Einbruch ereignete sich ab der Saison 1989/90, als die erste Fußballmannschaft zunächst in die Landesliga und schließlich in die Bezirksliga (1992/93) abstieg. Davon erholte sich der Verein, dessen Fußball-Abteilung zugleich die mitgliederstärkste Abteilung ist, nicht mehr. In der Saison 2003/04 verfehlte die erste Fußballmannschaft des TuS Lindlar in der Relegation knapp den Landesliga-Aufstieg. Diesen schaffte sie nach der Saison 2012/13. Drei Jahre später stiegen die Lindlarer wieder in die Bezirksliga ab, ehe 2019 der Abstieg in die Kreisliga A folgte.

Erfolge

  • Meister der Verbandsliga Mittelrhein: 1985/86
  • Meister der Landesliga: 1969/70, 1974/75, 1983/84

Persönlichkeiten

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

TuSLindlar.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von TuS Lindlar