Tschechoslowakische TT

Die Tschechoslowakische TT (Tschechoslowakische Tourist Trophy) war ein internationales Motorrad-Rennen, das 1926 und 1927 ausgetragen wurde.

Die erste TT war bereits für das Jahr 1925 geplant, wurde aber abgesagt. Im folgenden Jahr wurde die Tschechoslowakische TT auf einer 22,4 km langen Strecke in Karlova Studánka im Okres Bruntál im Osten Tschechiens veranstaltet. 1927 fanden die Rennen auf einem 8,96 km langen Rundkurs auf dem Gelände des Flughafens in Prag-Kbely statt. In diesem Jahr siegten unter anderem die international erfolgreichen deutschen Werksfahrer Walfried Winkler und Toni Bauhofer.

Im Jahr 1928 wurde die Tschechoslowakische TT vom Großen Preis der Tschechoslowakei abgelöst.

Siegerliste

AuflageDatumAustragungsortKlasseSieger
1.23. Juni 1926Karlova Studánka250 cm³Tschechien Bohumil Maťha (BMW)
350 cm³Tschechien Alois Kraus (Royal Enfield)
500 cm³OsterreichÖsterreich Rupert Karner (Sunbeam)
2.12. Juni 1927Prag-Kbely250 cm³Deutschland Walfried Winkler (DKW)
350 cm³Tschechien Karel Štěpán (Velocette)
500 cm³Deutschland Toni Bauhofer (BMW)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien