Truppenluftabwehr (NVA)

Die Truppenluftabwehr (TLA) war eine Waffengattung der ehemaligen Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-1007-012 / Klaus Oberst / CC-BY-SA 3.0
Krug (SA-4) der TLA bei der Parade zum 39. Jahrestag der DDR-Gründung

Geschichte

Mit Aufstellung der NVA wurden den mot. Schützen- und Panzerdivisionen der Landstreitkräfte Flakregimenter als organische Flugabwehrkräfte zugeordnet. Nachdem sie zunächst Teil der Artillerie war, wurde die Truppenluftabwehr 1961 eine eigenständige Waffengattung. Anfang der 1970er Jahre begann die Einführung von Flugabwehrraketensystemen.

Auftrag

Die Truppenluftabwehr hatte den Auftrag, die Mot.-Schützeneinheiten und die Panzerverbände im Krieg vor Luftangriffen zu schützen. Ihnen waren somit, anders als den Flugabwehrraketenverbänden der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung keine festen Räume zugewiesen. Dennoch waren die Einheiten der Truppenluftabwehr bereits im Frieden in das Diensthabende System der Luftverteidigung des Warschauer Pakts eingebunden.

Ausbildung

Die Offiziere der Truppenluftabwehr wurden an der TLA-Sektion der Offiziershochschule der Landstreitkräfte ausgebildet.

Die Aus- und Weiterbildung der Unteroffiziere in Spezialverwendungen der Fla-Raketentruppen der Truppenluftabwehr erfolgte beim Fla-Raketenausbildungszentrum-40 „Georg Ewald“ in Zingst und AZ 20 "Max Matern" Fachrichtung VII der TLA in Bellin (aufgestellt am 1. November 1973 als FRAA-40, Aufstellung als FRZ-40 am 1. November 1974).[1]

Die Truppenluftabwehr verfügte über eigene Flak-Artillerieschießplätze bei Zingst und bei Bellin (FSP-40, später Teil des Ausbildungszentrums-20)[2] und führte – wie die Verbände der LSK/LV – regelmäßig Gefechtsschießen auf dem Schießplatz Archeluk (auch: Aschuluk) in Kasachstan durch.

Ausrüstung

Osa-AK (SA-8) der NVA

Die Flugabwehrkräfte der Landstreitkräfte der NVA waren mit folgenden mobilen Waffensystemen ausgestattet:

Organisation

Ende der 1980er Jahre verfügte der Militärbezirk (MB) III über das Fla-Raketenregiment-3 „Kurt Kresse“ mit der Beweglichen Fla-Raketentechnischen Basis-3 „Otto Walter“ in Hohenmölsen und bei den unterstellten Divisionen über

Der Militärbezirk V führte (bis 1987) das Fla-Raketenregiment-5 „Bernhard Bästlein“ und die Bewegliche Fla-Raketentechnische Basis-5 „Reinhold Pretzsch“ in Basepohl. Den Divisionen unterstanden

Weblinks

Literatur

  • NVA. Nationale Volksarmee der DDR in Stichworten VI. Auflage 1983; Bonner Druck- und Verlagsgesellschaft, Bonn, Essen, 1983
  • Torsten Diedrich, Hans Ehlert, Rüdiger Wenzke: Handbuch der bewaffneten Organe der DDR. Augsburg 2004; ISBN 3-8289-0555-2

Einzelnachweise

  1. FRZ-40 auf der Homepage des Bundesarchivs; eingesehen am 27. Dezember 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundesarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. FSP-40 auf der Homepage des Bundesarchivs; eingesehen am 27. Dezember 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundesarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1988-1007-012, Berlin, 39. Jahrestag DDR-Gründung, Parade.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-1007-012 / Klaus Oberst / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB / Oberst / 7.10.88 Berlin: Jahrestag-Ehrenparade Die Ehrenparade der NVA fand anlässlich des 39. Jahrestages der DDR in der Karl-Marx-Allee statt. Entlang der Paradestrecke waren u.a. Zwillings-Fla-Raketen zu sehen.
East-German 9K33 Osa.jpg
Autor/Urheber: Horst JENS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Osa-AK der NVA.