Trockenmauerwerk

Alter Römerweg in Kolbnitz, Österreich
Natursteinmauer (cortina) bei Peñausende, Provinz Zamora, Spanien
Kraggewölbebau Chozo de la Cuesta de la Carlota
Trockenmauer im Gartenbau
Bau einer Trockenmauer mit „Hinterschlag“ (Hintermauerung)

Trockenmauerwerk (auch „Klaubsteinmauerwerk“)[1] bezeichnet ein Mauerwerk aus Bruch- bzw. Natursteinen, das ohne Zuhilfenahme von Mörtel errichtet wurde.

Trockenmauerwerk wird heute vor allem im Gartenbau angewandt, hatte aber in der Baugeschichte verschiedene Anwendungsbereiche, so beim Haus- und Objektbau, Brunnenbau, im historischen Wasserbau, bei der Anlage von Feld- und Wehrmauern, beim Megalithanlagenbau (als Ergänzung) und im landwirtschaftlichen Terrassenbau (wie dem Steillagenweinbau). Vollständig aus Trockenmauerwerk bestehende Häuser beschreibt der Artikel Kraggewölbebauten aus Trockenmauerwerk.

Am 28. November 2018 wurde der Trockenmauerbau von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.[2] Dies umfasst Kenntnisse und Techniken in Kroatien, Zypern, Griechenland, Italien, Slowenien, Spanien, Frankreich und in der Schweiz.[3] Am 5. Mai 2021 kam Österreich dazu.[4]

Nicht zum Mauerwerk zählen die heutigen Steinkorbmauern („Gabionen“).

Anwendungsbereiche

Das Aufschichten von losen Steinen ohne Mörtel ist die älteste Form des Steinbaus und wurde bereits in Göbekli Tepe angewandt. Besondere Qualität hat das bronzezeitliche Zyklopenmauerwerk im Mittelmeerraum. Die zwei Haupttypen von Trockenmauern sind freistehende Mauern, z. B. als Weidebegrenzungen, und Stützmauern, z. B. zur Bildung von landwirtschaftlichen Terrassen in steilen Hanglagen. Ein dritter Typ, die Futtermauer, sieht aus wie eine Stützmauer, dient aber tatsächlich als Verkleidung oder Erosionsschutz eines stabilen Geländes.

Bauarbeiten an Trockenstein. Illustration des valencianischen Museums für Völkerkunde

Mauern

Feldmauern auf Inisheer (Irland)

Trockenmauern, im Alpenraum auch „Klaubsteinmauern“ genannt, werden fast ausschließlich im Freien errichtet, meist aus plattigem Sedimentgestein. Als Acker- und Weideeinfassungen werden sie in Südeuropa, Irland, Nordengland, Wales sowie in der Schweiz und in Österreich genutzt.

Lokale Typen

Trockenmauer im Velebitgebirge

Bedeutung für den Reis-, Oliven- und Weinbau

Trockenmauer eines Weinbergs mit typischer Vegetation
Sanierungsarbeiten an Syenit-Trockenmauern in Weinbau-Steillagen der Lößnitz
Rundbogen in Trockenmauerwerk

In Reisfeldern, Olivenhainen und Weinbergen werden Trockenmauern an steileren Hangabschnitten errichtet, um durch den Aufbau von Terrassen die zum Anbau nutzbaren Flächen zu vergrößern. Der Tagesverlauf der Lufttemperatur wird durch Trockenmauern ausgeglichen und ein Steillagenweinbau so auch an exponierten Hangabschnitten ermöglicht: Die Trockenmauer strahlt am Abend bis in die Nacht die im Laufe des Tages gespeicherte Wärme aus der Sonneneinstrahlung im langwelligen Bereich wieder an die bodennahe Luftschicht ab und mindert so die nächtliche Auskühlung der Weinbergflächen.

Aufgrund ihrer Wasserdurchlässigkeit haben sich Trockenmauern in terrassierten Olivenhainen und Weinbergen als stabiler erwiesen als mit Mörtel verfugtes Mauerwerk. Eine handwerklich gut gebaute Trockenmauer kann 100 Jahre und mehr überdauern. Durch die Verringerung der Hangneigung wird außerdem die Olivenernte mit Bodennetzen und die traditionelle Weinlese mit der Hand wesentlich erleichtert.

Bau von Trockenmauern

Traditionell werden für Trockenmauern nur Natursteine verwendet, die örtlich vorkommen, häufig werden Lesesteine aus dem Umfeld eingesetzt, aber auch Steinbruchmaterial. Möglichst rechteckige Steine kommen bei anspruchsvolleren Bauwerken zur Anwendung.

Die gleichmäßigste Kante wird beim Legen des Steins der sichtbaren Außenseite der Mauer zugewendet. Ist die Mauer von beiden Seiten einsehbar, wird die Mauer in der Regel zweischalig errichtet. Das heißt, die vordere und hintere Sichtseite der Mauer werden parallel, aber mehr oder weniger unabhängig voneinander hochgezogen, so dass sich die Steine der beiden Schalen kaum oder gar nicht miteinander verzahnen. Die zum Inneren der Mauer weisenden Kanten der Steine sind für gewöhnlich sehr unregelmäßig gebrochen. Die dort verbleibenden Hohlräume werden mit Schotter oder Steinbruchscherben verfüllt und leicht verdichtet. Um Wasseransammlungen („Wasserlinsen“) innerhalb der Mauer zu vermeiden, sollte das Füllmaterial keine bindigen Bestandteile wie Lehm enthalten. Zusätzlich oder stattdessen können die Hohlräume auch mit größeren Steinen ausgelegt werden. Dies wird auch als „Hintermauerung“ und in manchen Gegenden als „Hinterschlag“ bezeichnet.

Um der Mauer mehr Halt zu geben, können die unregelmäßigen Zwickel zwischen den größeren Steinen mit kleineren unregelmäßigen Steinen oder Steinbruchscherben ausgefüllt werden, die in einigen Regionen auch „Zwicker“ oder „Zwicksteine“ genannt werden.[5] Die Tätigkeit wird als „Zwicken“ oder „Auszwicken“ bezeichnet.[6]

Zur Anlage einer Trockenmauer ist ein gewisses handwerkliches Geschick und viel Erfahrung erforderlich. Je nach Größe und Mächtigkeit der Trockenmauer sowie der Beschaffenheit des Bodens ist es erforderlich, unter den Fundamentsteinen eine Kofferung aus Schotter oder Schutt als Frostschutzschicht und zur Lastverteilung anzulegen. Aus statischen Gründen sollten Kreuz- und „Reißverschluss“fugen vermieden werden. Ein Drittel der verbauten Steine sollte in der Regel als Bindersteine eingebaut sein, die nach hinten ins Erdreich beziehungsweise in die Hintermauerung zeigen. Die Tiefe der Mauer an ihrer Basis sollte bei tragfähigem Boden und guten Mauersteinen ein Drittel der beabsichtigten Höhe betragen.[1] Bei weniger günstigen Verhältnissen sollte die Mauerbasis in der Tiefe der Hälfte der vorgesehenen Mauerhöhe entsprechen. Große Trockenmauern sowie insbesondere Stützmauern können ingenieurmäßig dimensioniert werden, um bei ausreichender Stabilität nicht mehr Stein als nötig zu verbauen.

Hausbau

Vor allem in prähistorischer Zeit wurde Trockenmauerwerk beim Bau von Gebäuden benutzt. Siehe dazu: Bienenkorbhütte, Broch (Turm), Nuraghe, Talayot, Tanca-Mauer.

Brunnenbau

Trockenmauerwerk spielte bei klassischen Schachtbrunnen lange eine wichtige Rolle.

Wasserbau

Trockenmauerwerk bei einem Bauwerk des Oberharzer Wasserregals

Die nicht wasserführenden Teile römischer Aquäduktbrücken wurden aus exakt behauenen, unvermörtelt aneinander gefügten Steinen errichtet. Zum Schutz vor Erosion diente Trockenmauerwerk im historischen Wasserbau als Wellenschutzmauer oder zur Einfassung von Kanälen und Gräben.[7]

Burgenbau

Im mittelalterlichen Burgenbau spielten Trockenmauerwerkstechniken ebenfalls eine Rolle, wenngleich die erhaltenen Beispiele meist mit Mörtel operieren.

Kirchenbau

Auch bei frühen, meist ländlichen Kirchenbauten kommen Trockenmauerwerkstechniken zur Anwendung.

Außereuropäische Beispiele

Agadir Imchiguegueln mit Trittsteinen

Berberarchitektur

In der Architektur der Berbervölker Nordafrikas spielen Bauten aus Trockenmauerwerk eine große Rolle. Hier sind an erster Stelle die Speicherburgen (Agadire) im Gebiet des Anti-Atlas in Marokko zu nennen, deren Feldsteinmauern mit nur sehr wenig Erde bzw. Lehm zusammengehalten und abgedichtet wurden. Daneben sind auch die während der islamischen Besetzung der Iberischen Halbinsel von Berbern errichteten Wachtürme (atalayas) von Bedeutung. Die Konstruktionstechniken wurden wahrscheinlich bei der Terrassierung von Berghängen entwickelt, die jedoch wegen ausbleibender Regenfälle bereits um die Mitte des 20. Jahrhunderts dem Verfall anheimgegeben wurden, so dass sie heute kaum noch in Erscheinung treten. Viele Wohnhäuser in Teilen des Anti-Atlas und des Hohen Atlas waren in derselben Technik errichtet – die meisten sind jedoch bereits durch Neubauten aus Hohlblocksteinen und mit Fundamenten und Decken aus Beton ersetzt.

Äquatorial- und südliches Afrika

Einziges erhaltenes Beispiel für die Kenntnis und Anwendung von Trockenmauerwerkstechniken in Afrika südlich der Sahara sind die Ruinen von Groß-Simbabwe, die nach der Radiokarbonmethode in die Zeit um 1100 n. Chr. datiert werden.

Ruinenstätte von Kuelap, Peru

Südamerika

Die im 14. und 15. Jahrhundert aus großen Steinblöcken errichteten Bauten der Inka in Peru (Cusco, Machu Picchu) sind ebenfalls Trockenmauern, doch unterscheiden sie sich in der Herstellungstechnik grundlegend von den europäischen oder nordafrikanischen Beispielen. Lediglich bei weniger bedeutsamen Bauten sind Ähnlichkeiten der Konstruktionstechniken festzustellen.

Im Hochland der Anden arbeiteten vereinzelt auch andere Kulturen mit einfachen Trockenmauerwerkstechniken – hier sind vor allem die um 1000 bis 1300 entstandenen Bauten der Chachapoya-Indianer zu erwähnen, bei denen jedoch auch Lehmmörtel verwendet wurde.

Südsee

Die in ihrer Art einzigartige Anlage von Nan Madol auf dem Karolinen-Archipel wurde um 1300 n. Chr. aus übereinander gestapelten und miteinander verzahnten Basaltsäulen errichtet.

Japan

Ecksteine an der Burg Himeji; kleine Steine dienen zur Unterfütterung und Stabilisierung der größeren Quader.

Typisch für den japanischen Burgenbau sind massive Trockenmauern, eigentliche Steinmauersockel, die vor einem Erdwall errichtet wurden. Für die Beschaffung der in ungeheuren Mengen benötigten Steine waren beamtete Steinkommissare eingesetzt.[8] Die Mauern sind zweischichtig, außen mit Bruchsteinen und Findlingen, innen mit kleineren Steinen hinterfüttert. Sie sind aufsteigend konkav gewölbt. Je höher die Mauern wurden, umso mehr Steine waren am Sockel nötig, um dem Erd- und Wasserdruck entgegenzuwirken. Die Mauern wurden möglichst glatt und fugenlos erbaut, um das Erklettern zu erschweren. Engelbert Kaempfer weist in seiner Beschreibung der Sockelmauern der Burg Edo darauf hin, dass die Steine nur übereinandergelegt sind und „mit keinem Kalk oder sonst einer Klammer verbunden, weil man meint, daß sie bei einem Erdbeben auf solche Weise der Bewegung und Erschütterung eher nachgeben und also das ganze Gemäuer unbeschädigter erhalten könnten“.[8] Die nachfolgenden Jahrhunderte haben das bewiesen.[9]

Ökologischer Nutzen

Trocken gemauerter Windschutz für Weinreben auf Lanzarote
Trockengemauerter (paret seca) Feldstall in Katalonien

Trockenmauerwerke sind wichtige Biotope für zahlreiche Pflanzen und Tiere. In den Fugen findet man besondere Pflanzengesellschaften, die sich an extreme Standortbedingungen angepasst haben. Sie bieten des Weiteren einen wertvollen Lebensraum für verschiedene wärmeliebende Tierarten, beispielsweise für Eidechsen, Erdkröten, Wildbienen und Laufkäfer.

Trockenmauern in landwirtschaftlichen Terrassenkulturen unterstützen den Bodenschutz, indem sie den Bodenabtrag durch die Erosionswirkung des Wassers vermindern. Der Niederschlag versickert langsam hinter der Trockenmauer im Boden, so dass das Wurzelwerk der Pflanzen das Bodenwasser allmählich aufnehmen kann und der Oberflächenabfluss reduziert wird. Da das Mauerwerk der Trockenmauer nicht verfugt ist, kann das Wasser bei anhaltendem Niederschlag, der zu einer Sättigung des Bodenraums führt, zwischen den Lesesteinen austreten, ohne großen Druck auf das Gemäuer auszuüben.

Ein wichtiges Ziel des Naturschutzes ist, Trockenmauern in einer traditionell gewachsenen Landschaft zu erhalten. Besonders durch Maßnahmen der Flurbereinigung, die oft eine Neugestaltung ganzer Feldfluren bedeuten, gehen viele Trockenmauern verloren. Als Ausgleich werden zuweilen Gabionen gebaut, die aber nach Ansicht mancher Experten aus Naturschutz-Sicht kein gleichwertiger Ersatz für Trockenmauern sind.

Ein indirekter ökologischer Nutzen besteht darin, dass Trockenmauern im Prinzip ohne externe Materialien wie Zement, Sand und Metall oder Fremdenergie errichtet werden können. Nur bei hohen Mauern z. B. ab 5 m schwindet dieser Vorteil, da andere Techniken oft viel weniger Material oder Arbeitsaufwand benötigen.

Bedrohung

Viele Trockenmauern in verbuschenden und brachgefallenen Weinbergen sind heute dem Verfall preisgegeben. Da Trockenmauern nicht mit der zunehmenden Mechanisierung im Weinbau vereinbar sind, findet man sie nur noch in historisch gewachsenen und nicht flurbereinigten Weinlagen. Für die Erhaltung und den Wiederaufbau von Trockenmauern gewährt der Staat jedoch finanzielle Zuschüsse an die Winzer.

Nach der „Roten Liste BiotoptypenBaden-Württembergs sind Trockenmauern „gefährdete Biotope“ nach Gefährdungskategorie 3 und werden naturschutzfachlich als Biotoptyp „von geringer bis hoher Bedeutung“ bewertet.[10]

Schutz

Deutschland

Nach der Anlage zum Landesnaturschutzgesetz Baden-Württembergs 6.3 beispielsweise sind Trockenmauern (wie Steinriegel über 5 m Länge) über 0,5 m Höhe oder mit einer Fläche von über 2 m²[11] „Besonders geschützte Biotope“ nach § 32 Abs. 1 Nr. 6 NatSchG.

Siehe auch

Literatur

  • Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL, Hrsg.): Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Trockenmauern aus Naturstein. 2012, ISBN 978-3-940122-33-9.
  • Claire Cornu: Dry stone in the landscape, ancestral and innovative, for sustainable territories online (englisch); online (französisch)
  • Martin Haberer: Steingärten und Trockenmauern. Kosmos, Stuttgart 2001, ISBN 3-440-08873-1.
  • Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz: Trockenmauern – Grundlagen, Bauanleitung, Bedeutung. ISBN 978-3-258-07944-8, Online-Ergänzungen
  • Irmtraud Schaarschmidt-Richter (Text), Mo Nishikawa (Fotos): Himeji Castle. Ernst und Sohn, 1998, ISBN 3-433-02714-5.
  • Richard Tufnell, Marianne Hassenstein, Alain Ducommun, Frank Rumpe: Trockenmauern. Anleitung für den Bau und die Reparatur. 9. Auflage. Haupt, Bern 2009, ISBN 978-3-258-07481-8.
  • Jana Spitzer, Reiner Dittrich: Trockenmauern für den Garten. Bauanleitung und Gestaltungsideen. Ökobuch, Staufen 2009, ISBN 978-3-936896-43-5.
  • Sofie Meys: Lebensraum Trockenmauer. Bauanleitung, Gestaltung, Naturschutz. Pala, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-89566-249-2.

Weblinks

Commons: Trockenmauerwerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Trockenmauerwerk – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. a b Julius Steckmeister: Steinepuzzeln für neuen Lebensraum. badische-zeitung.de, 24. April 2015.
  2. Trockenmauerbau in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. In: Stiftung Umwelteinsatz.
  3. Art of dry stone walling, knowledge and techniques. UNESCO 2018, abgerufen am 5. Dezember 2023.
  4. Immaterielles Kulturerbe – 3 Neuaufnahmen in das österreichische Verzeichnis. Pressemitteilung zur 19. Eintragungsrunde. unesco.at, 5. Mai 2021; abgerufen am 5. Juni 2021.
  5. Zwicker. In: Luegers Lexikon der gesamten Technik. 2. Auflage. Band 8. Deutsche Verlags-Anstalt, Leipzig / Stuttgart 1910, S. 1043 (Digitalisat. zeno.org).
    Zwicker. In: Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage. Band 20: Veda–Zz. Bibliographisches Institut, Leipzig / Wien 1909, S. 1043 (zeno.org).
    Zwicksteine. In: Heinrich August Pierer, Julius Löbe (Hrsg.): Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit. 4. Auflage. Band 19: Weck–Zz und Nachträge. Altenburg 1865, S. 770 (zeno.org).
  6. L. v. Willmann: Auszwicken. In: Luegers Lexikon der gesamten Technik. 2. Auflage. Band 1. Deutsche Verlags-Anstalt, Leipzig / Stuttgart 1904, S. 415 (Digitalisat. zeno.org).
  7. Justus Teicke: UNESCO Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft – Das Oberharzer Wasserregal. (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive; PDF; 2,8 MB) abgerufen am 9. September 2013.
  8. a b Engelbert Kaempfer: Reisen in Nippon. 1968, S. 200.
  9. Irmtraud Schaarschmidt-Richter (Text), Mo Nishikawa (Fotos): Himeji Castle. S. 10.
  10. Rote Liste der Biotoptypen Baden-Württemberg – Liste. (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive; PDF) lubw.baden-wuerttemberg.de; Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, 2002, S. 5, 23.00 Morphologische Sonderformen anthropogenen Ursprungs, 23.40.
  11. Naturschutzgesetz Baden-Württemberg, Anlage zu § 32 (Memento vom 15. März 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

UNESCO-ICH-blue.svg
Logo of Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage
CORTINA DE PEÑAUSENDE1.JPG
Autor/Urheber: Roinpa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
CERCAS DE PIEDRA EN SAYAGO, ESPAÑA
Trockenmauer (Gartenbau) -1.jpg
Autor/Urheber: Coyote IV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trockenmauer als Gestaltungselement im Gartenbau. Ziergarten eines Einfamilienhauses.
Velebit Ljuotic Mataci 02.JPG
Mit einer Steinmauer geschützter Acker oberhalb von Tribanj Kruščica bei Ljuotic Mataci ca. 10 km von Starigrad-Paklenica am ansteigenden Velebit-Gebirge.
3.-Pedra en sec (26051155523).jpg
Autor/Urheber: Museu Valencià d'Etnologia from València, España, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Il·lustracions d'Andrés Marín Jarque per a l'exposició permanent "Secà i Muntanya" del Museu Valencià d'Etnologia. S'il·lustren els escenaris del medi rural i el procés (treball) mitjançant el qual s'aprofita este espai.
Trockenmauer mit Rundbogen.jpg
Autor/Urheber: Roger Kreja, Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fachmännisch geschichtete Trockenmauer aus Sandstein einer Weinbergsterrasse in Esslingen am Neckar mit Rundbogen
Chozo de la Cuesta de la Carlota, 01.jpg
Autor/Urheber: Malopez 21, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chozo de la Cuesta de la Carlota, 01
Fibla de paret seca.jpg
Autor/Urheber: Carlos Pons Florit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Les fibles són obertures regulars a la part inferior de les parets que permeten el pas de l'aigua de pluja i eviten que aquesta afecti a la construcció (Pedres, parets i paredadors per Josep Portella Coll. Ciutadella: Col·lectiu Folklòric de Ciutadella. Quaderns de folklore, núm. 66)
Bau einer Trockenmauer.jpg
Autor/Urheber: colling-architektur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trier-Kersch; Hospitalstraße. Bau einer Trockenmauer mit Hinterschlag (Hintermauerung). Aufnahme von 1991.
Kuelap.jpg
Autor/Urheber: Elemaki, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Image of the fortress of Kuelap (Peru)
HuttalerWW.JPG
(c) JuTe CLZ, CC BY-SA 3.0
Huttaler Widerwaage mit Mundloch des Huttaler Wasserlaufes
Agadir Imchiguegueln (Speicherkammern).jpg
Agadir Imchiguegueln (Speicherkammern)
Dry stone wall.jpg
Autor/Urheber: Manuel Egger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trockenmauer in Kolbnitz mit altem Römerweg
Trockenmauer Weinberg.jpg
Autor/Urheber: Roger Kreja, Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trockenmauer eines Weinbergs in Süddeutschland mit typischen Bewuchs
Inisheer Gardens 2002 dry-stone walls.jpg
(c) Eckhard Pecher, CC BY 2.5
Little gardens handmade from seaweed and sand, protected from erosion by stone walls: Typical scenery on Inisheer (Inis Oírr), Aran Islands.
Himeji Castle No09 167.jpg
Autor/Urheber: Corpse Reviver, Lizenz: CC BY 3.0

2009年秋の姫路城

古代の石棺が使われている石垣。
Trockenmauer Weinbaugebiet Lanzarote.JPG
Autor/Urheber: Markoz, Lizenz: Copyrighted free use
Windschutzmauer (ohne Mörtel gemauert -Gegenlicht) im Weinbaugebiet Lanzarote