Trier-Filsch

Filsch
Stadtteil von Trier
Koordinaten: 49° 44′ 8″ N, 6° 42′ 26″ O
Höhe: 306 m ü. NHN
Fläche:1,6 km²
Einwohner:1514 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte:946 Einwohner/km²
Eingemeindung:7. Juni 1969
Vorwahl:0651
BiewerEhrang/QuintEurenFeyen/WeismarkFilschHeiligkreuzIrschKernscheidKürenzMariahofMitte/GartenfeldNordOlewigPfalzelRuwer/EitelsbachSüdTarforstWest/PallienZewenKarte
Über dieses Bild
Lage in der Stadt Trier
Stadtteilansicht Trier-Filsch
(c) Paul L, CC BY-SA 2.0
Kirche St. Luzia

Filsch ist einer der 19 Ortsbezirke der Stadt Trier in Rheinland-Pfalz.

Geographie

Filsch ist umgeben von Wiesen, Wäldern und Hügeln, höchstgelegener Trierer Bezirk und liegt am Fuße des Schellbergs im Südosten der Stadt, etwa sieben Kilometer vom Zentrum entfernt. Filsch bildete lange Zeit mit weniger als 1000 Einwohnern den kleinsten Stadtbezirk von Trier. Im Lauf der 2010er Jahre ist durch Neubaugebiete die Einwohnerzahl auf über 1500 gewachsen. Der dörfliche Charakter des alten Kerns von Filsch blieb dennoch bis heute bewahrt.

Natur

Nördlich von Trier-Filsch befinden sich einige Weinbergsbrachen, die für das Vorkommen einiger gefährdeter Tierarten bekannt sind. So kommen hier die drei Reptilienarten Schlingnatter, Blindschleiche und Mauereidechse vor. An Vogelarten brüten hier Turteltaube, Neuntöter und Grünspecht. Durch das Gebiet führt der Saar-Hunsrück-Steig. Kraniche nutzen die Aufwinde des Schellbergs und des Heidenkopfs insbesondere auf dem Rückzug in die Brutgebiete.

Geschichte

Filsch wurde 973 vom Trierer Erzbischof Theoderich I., der den Hof Filsch mit sechs Bauerngütern der Benediktinerabtei St. Marien hinterließ, zum ersten Mal offiziell erwähnt. Filsch zählt damit zu den ältesten Ortschaften in der Umgebung von Trier. Am 7. Juni 1969 gab der Ort seine Eigenständigkeit auf und wurde in die Stadt eingemeindet; er hatte zu diesem Zeitpunkt 360 Einwohner.[1]

Politik

Ortsbeirat 2019
Insgesamt 11 Sitze

Filsch gilt auf kommunaler Ebene als Hochburg der FDP, die dort teilweise mehr als 30 Prozent der Stimmen gewinnen kann. Sie ist mit 5 Sitzen im Ortsbeirat seit 2019 stärkste Kraft, dahinter folgt die SPD mit vier und die CDU mit zwei Sitzen.[2] Für weitere Informationen und historische Daten zum Ortsbeirat siehe die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Trier.

Als Ortsvorsteher wurde bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 Joachim Gilles (FDP) wiedergewählt. Er ist seit dem 5. August 2018 im Amt nachdem sein Vorgänger und Vater, Karl-Josef Gilles (FDP), am 12. Mai 2018 verstorben ist. Karl-Josef Gilles war seit 1999 Ortsvorsteher.[3]

Vereinsleben

Bedeutendster Verein des Bezirks ist der am 25. August 2000 gegründete Heimat- und Kulturverein Filsch e.V. Ziel des Vereins ist die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft durch Erhalt alter Filscher Traditionen. Ein Projekt des Vereins, die Produktion einer Dorfchronik in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Landesgeschichte und Volkskunde des Trierer Raums, wurde 2003 fertiggestellt. Im Übrigen besteht die Reservisten-Kameradschaft Trier-Filsch im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit 65 Mitgliedern, davon 50 aktive Reservisten und 15 Fördermitglieder.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Maibaumfest des Heimatvereins
  • Kartoffel- und Viezfest
  • Martinszug
  • Ehrenwache mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal
  • Filscher Kulturherbst
  • Karnevalistischer Abend
  • Adventsfeier

Siehe auch

Literatur

  • Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 15, Abt. 2. L. Schwann, Düsseldorf 1936 (Die Kunstdenkmäler des Landkreises Trier), Nachdruck vom Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook, Trier 1981, S. 112–113.

Weblinks

Commons: Filsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive) (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 198 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  2. Stadt Trier - Ortsvorsteher/Ortsbeirat. Abgerufen am 19. Juli 2019.
  3. Joachim Gilles neuer Ortsvorsteher in Filsch, Website der Stadt Trier, Meldung vom 5. August 2018, abgerufen am 26. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Trier COA.svg
Coat of arms of Trier
Filsch-ortsbezirke-trier.png
Autor/Urheber: Rp., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trier suburbs
Trier-Filsch - Stadtteilansicht - 2015-04-20 (Landschaftsbild).jpg
Autor/Urheber: R.Denzer, Lizenz: CC BY 4.0
Trier-Filsch - Stadtteilansicht
Wappen trier filsch am schellberg.jpg
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.