Trevor Immelman

Trevor Immelman
Personalia
Nation:Sudafrika Südafrika
Karrieredaten
Profi seit:1999
Derzeitige Tour:European Tour, PGA Tour, Sunshine Tour
Turniersiege:9
Majorsiege:1 (2008)

Trevor Immelman (* 16. Dezember 1979 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer ehemaliger Profigolfer, der auf der European Tour, der Sunshine Tour und der nordamerikanischen PGA Tour spielte. Er gehört zum Kreis der Major-Gewinner.

Werdegang

Immelman begann mit fünf Jahren Golf zu spielen und hatte eine erfolgreiche Amateurlaufbahn. Er gewann 1997 die South African Amateur Championship, und im Jahr darauf die US Public Links Championship und die South African Amateur Stroke Play Championship.

Nach diesen hochwertigen Siegen wurde Immelman 1999 Berufsgolfer. In der Saison 2000 spielte er auf der europäischen Challenge Tour und qualifizierte sich als Zehnter der Jahreswertung für die European Tour. Dort belegte er bis 2005 dreimal einen Top 20 Platz in der European Tour Order of Merit. Er verbuchte drei Turniersiege und war 2004 der erste Golfer – seit Gary Player in den 1970er Jahren –, der seinen Titel bei der South African Open verteidigen konnte.

Im Jahre 2003 gewann Immelman gemeinsam mit seinem Landsmann Rory Sabbatini den WGC-World Cup für Südafrika. Er war 2005 und 2007 Mitglied des Internationalen Teams beim Presidents Cup. Daraufhin spielte er vermehrt auf der PGA Tour, für die Immelman als Presidents Cup Spieler die Teilnahmeberechtigung erlangt hatte. Im Juli 2006 erreichte er dort seinen ersten Sieg, bei den Cialis Western Open mit zwei Schlägen Vorsprung auf Tiger Woods. Im April 2008 gelang ihm sein größter Sieg beim US Masters in Augusta, einem der vier Major Turniere.

Verletzungsbedingt konnte Immelman nicht mehr an seine erfolgreichen Zeiten Mitte der 2000er Jahre anknüpfen und verlor zwischenzeitlich seine Berechtigung, auf den Profitouren zu spielen. Seit 2019 arbeitet Immelman als TV-Kommentator, seit 2023 ist er der lead golf analyst für NBCUniversal.[1]

Sein Caddie während seiner aktiven Zeit war Neil Wallace, der vorher in den Diensten von Ernie Els stand.

Trevor Immelman ist seit 2003 mit seiner Frau Carminita verheiratet, hat ein Kind und Wohnsitze in Lake Nona, Florida und in Richmond, England.

Turniersiege

Major Championships sind fett gedruckt.

Resultate bei Major Championships

Tournament19992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018
The Masters56DNPDNPDNPDNPCUT5CUTT551T20T14T1560T50CUTCUTCUTCUTCUT
US OpenDNPDNPDNPDNPCUTT55DNPT21CUTT65DNPCUTCUTCUTDNPDNPDNPDNPDNPDNP
The Open ChampionshipDNPDNPDNPDNPT53T42T15DNPT60T19DNPT23T38CUTDNPDNPDNPDNPDNPDNP
PGA ChampionshipDNPDNPDNPDNPT48T37T17T34T6CUTDNPCUTT12T27DNPDNPDNPDNPDNPDNP
Turnier2019
The MastersT51
PGA ChampionshipDNP
US OpenDNP
The Open ChampionshipDNP

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Teilnahmen in Teambewerben

Amateur

  • Eisenhower Trophy (für Südafrika): 1998

Professional

Siehe auch

Weblinks

Commons: Trevor Immelman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sean Martin: ‘I don’t have a problem telling the truth’. In: pgatour.com. 23. Januar 2023, abgerufen am 10. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Trevor Immelman.JPG
Autor/Urheber: Pvt pauline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trevor Immelman, professional golfer from Sth Africa