Trätzhof

Trätzhof ist ein Dorf im osthessischen Landkreis Fulda, es wurde 1972 zum Fuldaer Stadtteil Maberzell/Trätzhof.

Die evangelische Matthäuskirche

Geschichte

Gegründet wurde der Trätzhof 1938 infolge der Umsiedlungspolitik der Nationalsozialisten. Auf dem Ortsgebiet befand sich zuvor eine Domäne (früher im Besitz des Fuldaer Jesuitenkollegs), auf der Dalherdaer Landwirte angesiedelt wurden, die wegen der Anlegung des Truppenübungsplatzes Wildflecken ihr Dorf Dalherda in der Rhön verlassen mussten. Dieser jüngste und wegen der Herkunft seiner Bewohner einzige Ortsteil mit evangelischer Mehrheitsbevölkerung erhielt kriegsbedingt erst 1956 eine Kirche – die Matthäuskirche.

Rund 220 der ehemals 1000 Einwohner Dalherdas sollen sich seinerzeit für die Umsiedelung für den Trätzhof und damit für den Umzug aus der Rhön in die Nähe der Stadt Fulda entschieden haben. Die ersten 30 Häuser in dem neuen Dorf glichen sich in ihrer Architektur und ermöglichten denjenigen, die Landwirtschaft in Dalherda betrieben haben, dies weiterhin zu tun. So bekamen sie Äcker und Felder in einer Größe von ein bis fünf Hektar zugewiesen. Bis Ende des Jahres 1938 wurden 32 Familien umgesiedelt, die allerdings unfertige Häuser vorfanden, in denen die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen waren. Ebenso waren die Straßen noch unbefestigt.

Das Dorfgemeinschaftshaus

Im Laufe der Jahre verändert sich das Ortsbild grundlegend. So wurden eine Schule und eine evangelische Kirche gebaut. Bis 2013 ist Trätzhof von 32 auf 93 Wohnhäuser angewachsen, ohne seinen dörflichen Charakter zu verlieren. Heute leben dort 350 Einwohner.[1]

Religion

Evangelisch

Die Evangelische Kirchengemeinde in Fulda-Trätzhof war bis Ende 2019 eine Vikariatsgemeinde der Versöhnungskirche Fulda am Aschenberg. Sie zählt zum Kirchenkreis Fulda der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Seit 1. Januar 2020 bilden beide Kirchen zusammen die Evangelische Kirchengemeinde Versöhnungskirche-Matthäuskirche Fulda, welche gemeinsam rund 3200 Gemeindemitglieder zählt. Matthäuskirche und Gemeindehaus stehen in der Trätzhofstr. 30.[2]

Katholisch

Die Katholischen Christen gehören zur Kath. Pfarrei Heilig-Kreuz in Maberzell die zum Bistum Fulda zählt.

Literatur

  • Michael Mott: Vom Niedergang einer ehemaligen Naturidylle / Trostloses Umfeld von elf geschützten Kastanienbäumen am Trätzhof, in: Fuldaer Zeitung, 26. Juli 1990, S. 10 (Serie: DENK-mal!).

Einzelnachweise

  1. Der Trätzhof wird 75 Jahre alt. (Memento des Originals vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fuldaerzeitung.de, Fuldaer Zeitung vom 14. August 2013.
  2. Evangelische Kirche Fulda-Trätzhof.

Weblinks

Koordinaten: 50° 35′ N, 9° 38′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fulda Traetzhof ev Kirche ds.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Protestant Church in Traetzhof, Fulda, Hesse, Germany
Fulda Traetzhof DGH f.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Community Centre in Traetzhof, Fulda, Hesse, Germany