Toxicity

Toxicity
Studioalbum von System of a Down

Veröffent-
lichung(en)

27. August 2001 (D),
04. September 2001 (US)

Aufnahme

März – Juli 2001

Label(s)American Recordings, Columbia (CK 62240)

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Alternative Metal, Nu Metal

Titel (Anzahl)

14 + Hidden Track

Länge

40:04

Besetzung

Produktion

Rick Rubin & Daron Malakian

Studio(s)

Cello Studios (Hollywood, Kalifornien)

Chronologie
System of a Down
(1998)
ToxicitySteal This Album!
(2002)

Toxicity (englisch für „Giftigkeit“) ist das zweite Studioalbum der US-amerikanischen Alternative-Metal-Band System of a Down. Das von Rick Rubin und Daron Malakian produzierte Album erschien in Deutschland am 27. August und in den Vereinigten Staaten am 4. September 2001 über American Recordings bzw. Columbia. Toxicity stieg in den US-amerikanischen und kanadischen Albumcharts jeweils auf Platz eins ein. Weltweit wurden bislang über zwölf Millionen Exemplare des Albums verkauft. Das Lied Chop Suey! wurde für den Grammy in der Kategorie Best Metal Performance nominiert.

Entstehung

Songwriting und Aufnahmen

Noch während der Tournee zu ihrem Debütalbum System of a Down begann der Gitarrist Daron Malakian im bandeigenen Wohnwagen mit der Arbeit an neuen Liedern. Schon im Vorfeld hatte Sänger Serj Tankian den Wunsch geäußert, mehr zu singen als auf dem ersten Album. Das Lied Chop Suey! war eines der ersten fertig gestellten Lieder für das neue Album.[1] Laut Daron Malakian hat die Band im Vorfeld am Gesang gearbeitet und dabei mehr eingängige Melodien eingebaut, um den Hörgenuss zu vergrößern.[2] Insgesamt dauerte das Songwriting sechs bis sieben Monate. Nach dem Ende der Tourneen zum Debütalbum nahmen sich die Musiker zwei Wochen frei, bevor es ins Studio ging.[3]

Die Aufnahmen begannen im März 2001 in den Cello Studios in Hollywood. Die Wahl fiel laut des Schlagzeugers John Dolmayan auf dieses Studio, weil es seiner Meinung nach über einen „einzigartigen, unvergleichlichen Sound“ besitzen würde. Außerdem haben Slayer dort ihr viertes Studioalbum South of Heaven aufgenommen, eines von Dolmayans Lieblingsalben.[4] Produziert wurde das Album von Rick Rubin und Daron Malakian, während Serj Tankian als Co-Produzent auftrat. Gemischt wurde Toxicity von Andy Wallace, während Eddy Schreyer das Mastering übernahm. Als Gastmusiker wirkte Arto Tunçboyacıyan bei den Lieder Science und dem umgangssprachlich Arto genannten Hidden Track mit. Letzteres ist eine Adaption des Liedes Der Voghormia, einem traditionellen armenischen Kirchenlied.

Insgesamt wurden für das Album 32[4][3] bzw. 33 Lieder aufgenommen.[5] Davon wurden 14 Lieder ausgewählt, weil die Musiker keine Spielzeit von mehr als rund 45 Minuten haben wollten. Die Auswahl der Lieder fiel der Band nicht leicht. Jedes Bandmitglied schrieb laut John Dolmayan die Lieder auf, von denen er glaubte, sie würden die besten Vibes transportieren.[2] 16 der nicht verwendeten Lieder wurden auf dem ein Jahr später erschienenen Album Steal This Album! veröffentlicht.

Veröffentlichung

Das Albumcover wurde vom ehemaligen Linkin-Park-Sänger Mark Wakefield entworfen und zeigt eine Parodie des Hollywood Sign. Statt des Ortsnamens Hollywood erscheint der Bandname. Die Idee dazu hatte der Bassist Shavo Odadjian. Die Musiker suchten für den Albumtitel nach einem Wort, das Hollywood am besten repräsentieren würde, woraufhin Daron Malakian schließlich Toxicity vorschlug.[6]

„Es sieht von oben glamourös aus, aber wenn du hineinschaust …ist es giftig. Wenn die meisten Menschen an Los Angeles denken, denken sie an den Rodeo Drive und nicht an die schlechten Ecken.“

Shavo Odadjian[6]

Für die als Singles ausgekoppelten Lieder Chop Suey!, Toxicity und Aerials wurden jeweils Musikvideos gedreht. Als B-Seiten der Singles wurden die Lieder Johnny, Storaged bzw. Snowblind verwendet. Snowblind ist eine Coverversion eines Liedes von Black Sabbath.

Die japanische Version des Albums enthält als Bonus das Lied Johnny, welches sich an achter Stelle befindet. In Deutschland wurden zwei limitierte Versionen von Toxicity veröffentlicht. Eine davon enthält ein blaues Albumcover und enthält als Bonus eine DVD mit vier Live-Videos. Die andere Version hat ein rotes Albumcover und enthält eine Bonus-CD mit Backstageaufnahmen. Eine französische Version enthält eine Bonus-CD mit Live-Versionen der Lieder Sugar, War?, Suite-Pee und Know sowie einer Studioversion des Liedes Johnny.

Titelliste und Hintergrund

Titelliste
  1. Prison Song – 3:21
  2. Needles – 3:11
  3. Deer Dance – 2:56
  4. Jet Pilot – 2:06
  5. X – 2:01
  6. Chop Suey! – 3:31
  7. Bounce – 1:55
  8. Forest – 4:02
  9. ATWA – 2:56
  10. Science – 2:43
  11. Shimmy – 1:51
  12. Toxicity – 3:38
  13. Psycho – 3:48
  14. Aerials – 6:11

Prison Song setzt sich kritisch mit der US-amerikanischen Justiz auseinander. Im Text erwähnt Serj Tankian, dass sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums rund zwei Millionen Menschen in den Gefängnissen der USA inhaftiert sind und dass sich der Anteil der Häftlinge an der Gesamtbevölkerung seit 1985 verdoppelt habe. Darüber hinaus werden die Verstrickungen der US-amerikanischen Außenpolitik in den weltweiten Drogenhandel thematisiert. Aufgrund dieser Zusammenhänge sei die US-Regierung teilweise dafür verantwortlich, dass mehr als die Hälfte der Insassen US-amerikanischer Gefängnisse wegen kleinerer Drogenvergehen einsitzen.[5][7]

Needles befasst sich mit dem Missbrauch von Drogen und deren Gefahren. Das Lied Deer Dance kritisiert die Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten. In Jet Pilot geht es um ein Pferd, das davon träumt, als Jetpilot über eine Bucht zu fliegen. Laut Serj Tankian sollte das Pferde ursprünglich den Namen Otto tragen, allerdings mochte Daron Malakian diesen Namen nicht.[2] In dem Lied X werden die von Überbevölkerung erzeugten Probleme angesprochen. Im Text zu Chop Suey! sind zwei Referenzen zu den sieben letzten Worten Jesu, bevor er am Kreuz starb, enthalten. Genannt werden das letzte Wort „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lk 23,46 ) und das vierte Wort „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mk 15,34 ; Mt 27,46 ). Der Arbeitstitel des Liedes lautete Suicide.

„Das Lied handelt davon, dass verstorbene Menschen von der Gesellschaft anders betrachtet werden, je nachdem, wie sie starben. Wenn ich von einer Überdosis Drogen sterben würde, würden die Leute sagen, dass ich es verdient hätte weil ich Drogen missbraucht habe.“

Daron Malakian[8]

In dem Lied Bounce beklagt sich Serj Tankian über Gruppensex.[9] ATWA steht für „Air Trees Water Animals“ oder auf deutsch Luft Bäume Wasser Tiere. Das Lied steht in Verbindung zu Charles Manson, der unter diesem Schlagwort die Einheit des Lebens auf der Erde durch die Natur fördern wollte.[5] Daron Malakian vertritt die Meinung, dass Manson aus den falschen Gründen im Gefängnis sitzt und einen unfairen Prozess hatte.[10] Das Titellied Toxicity befasst sich laut Daron Malakian mit der psychischen Störung ADHS.[11] Psycho handelt von zugekoksten Groupies, welche die Band des Öfteren auf ihren Tourneen antrifft. Aerials schließlich beschreibt das Gefühl, verloren zu sein während man in einer materialistischen Gesellschaft bedrängt wird.[1] Der häufig als Arto bezeichnete Hidden Track des Albums befasst sich mit dem Völkermord an den Armeniern im Jahre 1915.[9]

Rezeption

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[12]
Toxicity
 DE2310.09.2001(42 Wo.)
 AT1623.09.2001(45 Wo.)
 CH3109.09.2001(41 Wo.)
 UK1308.09.2001(47 Wo.)
 US1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link22.09.2001(95 Wo.)
Singles
Chop Suey!
 UK1703.11.2001(6 Wo.)
 US7605.01.2002(20 Wo.)
Toxicity
 DE8825.03.2002(9 Wo.)
 CH9007.04.2002(4 Wo.)
 UK2523.03.2002(3 Wo.)
 US7011.05.2002(13 Wo.)
Aerials
 DE8012.08.2002(6 Wo.)
 UK3427.07.2002(2 Wo.)
 US5507.09.2002(20 Wo.)

Rezensionen

Das deutsche Magazin Visions bewertete Toxicity mit elf von zwölf Punkten. Der namentlich nicht bekannte Rezensent lobte die Band für ihre „innovativ instrumentierten, intelligenten Songs, die die Plattform für einen ungemein vielseitigen Sänger bilden“. System of a Down würden mit diesem Album „sämtliche Konkurrenten um Längen hinter sich lassen“ und wären seit den Deftones die „erste Band, die so eigenständig und eigenwillig eine neue Platte gemacht haben“.[13] Don Kaye von Blabbermouth.net bewertete das Album mit der Höchstnote zehn. Laut Kaye haben System of a Down „ihren Sound perfektioniert“ und sich selbst „etabliert als eine der wenigen Bands, von denen die Menschen noch in zehn Jahren sprechen werden“.[14]

Kritischer äußerte sich Wolf-Rüdiger Mühlmann vom deutschen Magazin Rock Hard, der in seiner Rezension die Meinung vertrat, dass System of a Down trotz „einiger pseudoaggressiver Ausbrüche von penetrant ungefährlicher Schwiegersohnnatur“ sein. Die Band würde „niemandem weh tun“ und „mit der Strömung schwimmen“ und „total mittigen, mehrheitstauglichen FDP-Rock“ spielen. Mühlmann bewertete Toxicity mit fünf von zehn Punkten.[15]

Chartplatzierungen

Toxicity erreichte Platz eins der US-amerikanischen und kanadischen Charts. Platzierungen unter den ersten Zehn erlangte die Band in Australien mit Platz sechs, in Neuseeland mit Platz sieben sowie in Finnland und im flämischen Teil Belgiens, wo Toxicity jeweils Platz acht belegte. Das Album erreichte Platz 13 im Vereinigten Königreich und Platz 16 in Österreich. In den deutschen Charts belegte Toxicity Platz 23 und in der Schweiz Platz 31.

Die drei veröffentlichten Singles konnten sich sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Vereinigten Königreich in den Charts platzieren. Am erfolgreichsten war Chop Suey!, dass Platz 17 der britischen Singlecharts erreichte, während in den Vereinigten Staaten Aerials auf Platz 55 der größte Erfolg war. In Deutschland erreichte Aerials Platz 80, während in der Schweiz Toxicity auf Platz 90 kam. In Österreich konnte sich keine Single platzieren.

Gold und Platin

In den Vereinigten Staaten wurden in der ersten Woche nach der Veröffentlichung rund 220.000 Exemplare des Albums verkauft.[16] Innerhalb von sechs Wochen erreichte das Album die Marke von einer Million verkauften Einheiten, wofür das Album mit Platin ausgezeichnet wurde. Das Debütalbum benötigte drei Jahre, um diese Marke zu erreichen.[5]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF)[17]Gold record icon.svg Gold30.000
 Australien (ARIA)[18]Platinum record icon.svg 5× Platin350.000
 Belgien (BEA)[19]Gold record icon.svg Gold(15.000)
 Brasilien (PMB)[20]Gold record icon.svg Gold40.000
 Deutschland (BVMI)[21]Gold record icon.svg Gold(150.000)
 Europa (IFPI)[22]Platinum record icon.svg Platin1.000.000
 Italien (FIMI)[23]Platinum record icon.svg Platin(50.000)
 Kanada (MC)[24]Platinum record icon.svg 2× Platin200.000
 Mexiko (AMPROFON)[25]Gold record icon.svg Gold75.000
 Neuseeland (RMNZ)[26]Platinum record icon.svg Platin15.000
 Niederlande (NVPI)[27]Gold record icon.svg Gold(40.000)
 Österreich (IFPI)[28]Gold record icon.svg Gold(15.000)
 Polen (ZPAV)[29]Platinum record icon.svg Platin(20.000)
 Schweiz (IFPI)[30]Gold record icon.svg Gold(20.000)
 Vereinigte Staaten (RIAA)[31]Platinum record icon.svg 6× Platin6.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[32]Platinum record icon.svg 2× Platin(600.000)
InsgesamtGold record icon.svg 8× Gold
Platinum record icon.svg 19× Platin
7.710.000

Bedeutung

Das deutsche Magazin Visions und das US-amerikanische Magazin Spin kürten Toxicity jeweils zum Album des Jahres 2001.[33] Das US-amerikanische Onlinemagazin Loudwire führte Toxicity auf Platz eins der elf besten Metalalben der 2000er Jahre und auf Platz elf der 50 besten Metalalben aller Zeiten.[34][35] Darüber hinaus kürte Loudwire das Lied Chop Suey! zum besten Hard-Rock-Song des 21. Jahrhunderts.[36]

Die Leser des britischen Magazins New Musical Express setzten Toxicity auf Platz sechs der 20 besten Metalalben aller Zeiten.[37] Die Leser des deutschen Magazins Metal Hammer wählten Toxicity auf Platz 22 der 100 besten Metal-Alben aller Zeiten.[38] Das deutsche Magazin Visions führte im Frühjahr 2017 das Album in ihrer Liste der 66+6 besten Metal-Alben des dritten Jahrtausends[39] sowie auf einer Liste der 30 wichtigsten Alben des Nu Metal.[40]

Weblinks

Quellen

  1. a b Jon Wiederhorn: 14 Years Ago: System of a Down Unleash ‘Toxicity’. Loudwire, abgerufen am 14. Dezember 2015 (englisch).
  2. a b c Melanie Schmidt: Otto hebt ab. In: Rock Hard, Oktober 2001, Seite 114
  3. a b Nigel Roberts: All Systems Are Go. Shoutweb, abgerufen am 21. Dezember 2015 (englisch).
  4. a b Elmar Salmutter: Magische Momente. In: Metal Hammer, September 2001, Seite 64
  5. a b c d Spencer Kaufman: 10 Things You Didn’t Know About ‘Toxicity’. Loudwire, abgerufen am 13. Dezember 2015 (englisch).
  6. a b Jeanne Fury: System of a Down on Ho's, Bad Asses and Columbia Records. (Nicht mehr online verfügbar.) NY Rock, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 20. Dezember 2015 (englisch).
  7. People Sentenced For Drug Offenses In The US Correctional System. (Nicht mehr online verfügbar.) Drug War Facts, archiviert vom Original am 23. Dezember 2015; abgerufen am 13. Dezember 2015 (englisch).
  8. Chop Suey by System of a Down. Songfacts.com, abgerufen am 13. Dezember 2015 (englisch).
  9. a b Jon Wiederhorn: System Of A Down’s Schizophrenia Aggravated On Toxicity. MTV, abgerufen am 21. Dezember 2015 (englisch).
  10. Teri Vanhorn: System Of A Down Measure Growth With Toxicity. MTV, abgerufen am 21. Dezember 2015 (englisch).
  11. Toxicity by System of a Down. Songfacts.com, abgerufen am 13. Dezember 2015 (englisch).
  12. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  13. o.A.: System Of A Down - Toxicity. Visions, abgerufen am 17. Dezember 2015.
  14. Don Kaye: System of a Down - Toxicity. Blabbermouth.net, abgerufen am 16. Dezember 2015 (englisch).
  15. Wolf-Rüdiger Mühlmann: System of a Down - Toxicity. Rock Hard, abgerufen am 16. Dezember 2015.
  16. System Of A Down Mezmerizes Music Fans Worldwide. PR Newswire, abgerufen am 16. Dezember 2015 (englisch).
  17. Auszeichnung in Argentinien
  18. Auszeichnung in Australien
  19. Auszeichnung in Belgien
  20. Auszeichnung in Brasilien
  21. Auszeichnung in Deutschland
  22. Auszeichnung in Europa
  23. Auszeichnung in Italien
  24. Auszeichnung in Kanada
  25. Auszeichnung in Mexiko
  26. Auszeichnung in den Neuseeland
  27. Auszeichnung in den Niederlanden
  28. Auszeichnung in Österreich
  29. Auszeichnung in Polen
  30. Auszeichnung in der Schweiz
  31. Auszeichnung in den Vereinigten Staaten
  32. Auszeichnung im Vereinigten Königreich
  33. SPIN's 20 Best Albums of 2001. Album of the Year, abgerufen am 17. Dezember 2015 (englisch).
  34. Loudwire staff: Top 11 Metal Albums of the 2000s. Loudwire, abgerufen am 17. Dezember 2015 (englisch).
  35. Loudwire staff: Top 50 Metal Album of All Time. Loudwire, abgerufen am 17. Dezember 2015 (englisch).
  36. Spencer Kaufman: No. 1: System of a Down, ‘Chop Suey!’ Loudwire, abgerufen am 21. Dezember 2015 (englisch).
  37. 20 greatest metal albums ever - as voted by you. New Musical Express, abgerufen am 18. Dezember 2015 (englisch).
  38. Die 100 besten Metal-Alben. Teil 2 In: Metal Hammer, Mai 2005, Seite 52
  39. o.A.: Die 66+6 besten Metal-Alben des Jahrtausends. In: Visions, Ausgabe 289, Seite 52–66
  40. o.A.: All in the Family. In: Visions, Ausgabe 333, Seite 70–77

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.