Tour de France 1925

19. Tour de France 1925 – Endstand
Streckenlänge18 Etappen, 5430 km
ToursiegerOttavio Bottecchia219:10:18 h
(24,775 km/h)
ZweiterLucien Buysse+ 54:20 min
DritterBartolomeo Aimo+ 56:37 min
VierterNicolas Frantz+ 1:11:24 h
FünfterAlbert Dejonghe+ 1:27:42 h
SechsterTheophile Beeckman+ 2:24:43 h
SiebenterOmer Huyse+ 2:33:38 h
AchterAugust Verdyck+ 2:44:36 h
NeunterFélix Sellier+ 2:45:59 h
ZehnterFederico Gay+ 4:06:03 h
Streckenkarte der Tour de France 1925

Die 19. Tour de France fand vom 21. Juni bis 19. Juli 1925 statt.

Die Strecke verlief wie in den Vorjahren gegen den Uhrzeigersinn und hatte einen ähnlichen Kurs. Mülhausen und Évian-les-Bains waren zum ersten Mal Etappenorte. Insgesamt hatten die Fahrer auf den 18 Etappen 5430 km zurückzulegen. Damit wurde die Anzahl der Etappen der Tour erhöht, die Länge der Etappe jedoch verringert, sodass die Gesamtlänge etwa gleich blieb. 130 Fahrer nahmen an dieser Rundfahrt teil, immerhin 49 wurden auch gewertet.

Rennverlauf

Wie schon bei der Tour de France 1924 gewann Ottavio Bottecchia die erste Etappe und übernahm die Führung, musste sie nach der zweiten Etappe jedoch wieder abgeben. In den Pyrenäen wurde Bottecchia dann doch seiner Favoritenrolle gerecht und eroberte nach zwei Etappensiegen die Gesamtführung zurück. Insgesamt gewann der Italiener vier Teilstücke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers betrug 24,775 km/h.

In der Gesamtwertung hatte Bottecchia einen komfortablen Vorsprung auf Lucien Buysse und Bartolomeo Aimo, die sich einen engen Kampf um den zweiten Platz lieferten. Auf den ersten Plätzen der Gesamtwertung konnte sich kein Franzose platzieren, bester heimischer Radrennfahrer war am Ende Romain Bellenger als Elfter.

Ottavio Bottecchia nach der Tour de France 1925

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisLe Havre340Ottavio BottecchiaOttavio Bottecchia
2. EtappeLe Havre – Cherbourg371Romain BellengerOttavio Bottecchia
3. EtappeCherbourg – Brest405Louis MottiatAdelin Benoît
4. EtappeBrest – Vannes208Nicolas FrantzAdelin Benoit
5. EtappeVannes – Les Sables-d’Olonne204Nicolas FrantzAdelin Benoit
6. EtappeLes Sables-d’Olonne – Bordeaux293Ottavio BottecchiaAdelin Benoit
7. EtappeBordeaux – Bayonne189Ottavio BottecchiaOttavio Bottecchia
8. EtappeBayonne – Luchon326Adelin BenoitAdelin Benoit
9. EtappeLuchon – Perpignan323Lucien BuysseOttavio Bottecchia
10. EtappePerpignan – Nîmes215Theophile BeeckmanOttavio Bottecchia
11. EtappeNîmes – Toulon215Lucien BuysseOttavio Bottecchia
12. EtappeToulon – Nizza280Lucien BuysseOttavio Bottecchia
13. EtappeNizza – Briançon275Bartolomeo AimoOttavio Bottecchia
14. EtappeBriançon – Évian-les-Bains303Hector MartinOttavio Bottecchia
15. EtappeÉvian-les-Bains – Mülhausen373Nicolas FrantzOttavio Bottecchia
16. EtappeMülhausen – Metz334Hector MartinOttavio Bottecchia
17. EtappeMetz – Dunkerque433Hector MartinOttavio Bottecchia
18. EtappeDunkerque – Paris343Ottavio BottecchiaOttavio Bottecchia

Weblinks

Commons: Tour de France 1925 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ottavio Bottecchia after winning Tour de France 1925.jpg
Ottavio Bottecchia po wygraniu Tour de France 1925
Tour de France 1925.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of the 1925 Tour de France, starting in Paris, run counter-clockwise.