Toto Cutugno

Toto Cutugno (2014)

Toto Cutugno (* 7. Juli 1943 als Salvatore Cutugno in Fosdinovo) ist ein italienischer Sänger, Songwriter und Fernsehmoderator. Im Lauf seiner Karriere nahm er insgesamt 15-mal am Sanremo-Festival teil und gewann es einmal. Seine größten Erfolge feierte er in den 1980er-Jahren. 1990 gewann er mit Insieme: 1992 für Italien den Eurovision Song Contest. Außerdem ist er als Songwriter für eine Reihe von erfolgreichen italienischen und internationalen Interpreten tätig.

Werdegang

Cutugno wurde in der Toskana geboren, sein Vater war sizilianischer Abstammung;[1] er wuchs in La Spezia auf und spielte schon in jungen Jahren Schlagzeug in diversen italienischen Beat-Gruppen (Nostradamus, Cocci di Vaso oder Accanimenti Terapeutici), bis er festes Mitglied der Band Ghigo e i Goghi wurde; diese löste sich jedoch schon 1969 wieder auf. Daraufhin gründete er die kurzlebige Band Toto e i Tati, mit der er 1970 erstmals am Wettbewerb Un disco per l’estate teilnahm, allerdings ohne Erfolg. Wenig später gründete er eine neue Gruppe, Albatros, in der er selbst auch als Sänger tätig war.

Mit dem von Cutugno geschriebenen Lied Africa gelang Albatros 1975 ein kleinerer Hit, der besonders in der französischen Version von Joe Dassin (als L’été indien) ein Erfolg wurde. Dieser veröffentlichte auch eine deutsche Fassung des Liedes unter dem Titel Septemberwind. Daraufhin landeten verschiedene französische Künstler wie Gérard Lenorman (Voici les clés), Dalida (Monday Tuesday… Laissez-moi danser), Johnny Hallyday (Derrière l’amour) oder Hervé Vilard (Reviens) Hitparadenerfolge mit französischen Versionen von im Original italienischen Cutugno-Kompositionen. Für Michel Sardou schrieb Cutugno den Hit En chantant. Weitere Originalkompositionen stellte er in Frankreich für Mireille Mathieu und Claude François bereit.

Mit Volo AZ504 konnte Albatros 1976 beim Sanremo-Festival auf dem dritten Platz landen. Schon im nächsten Jahr kehrte die Gruppe zum Festival zurück, hatte mit Gran Premio jedoch nur mäßigen Erfolg. 1978 löste sich Albatros auf und Cutugno begann seine Solokarriere. Die Single Donna donna mia von 1978 wurde durch Verwendung als Titelmelodie der Quizshow Scommettiamo? von Mike Bongiorno bekannt, sein Debütalbum Voglio l’anima legte Cutugno 1979 nach. Im selben Jahr gelang Adriano Celentano mit dem von Cutugno mitgeschriebenen Lied Soli ein Nummer-eins-Hit. Der Durchbruch gelang Cutugno mit dem Lied Solo noi, das das Sanremo-Festival 1980 gewann. Im selben Jahr nahm er auch mit Francesca non lo sa am World Popular Song Festival in Tokio teil, schrieb für Miguel Bosé das Festivalbar-Siegerlied Olympic Games und setzte seine Zusammenarbeiten mit Adriano Celentano und Mike Bongiorno fort.

Cutugnos zweites Album La mia musica erschien 1981. Im Lauf der 1980er-Jahre nahm der Sänger ganze sechs Mal selbst am Sanremo-Festival teil (1983 mit L’italiano, 1984 mit Serenata, 1986 mit Azzurra malinconia, 1987 mit Figli, 1988 mit Emozioni und 1989 mit Le mamme), ohne jedoch noch einmal zu gewinnen, und steuerte Beiträge für andere Teilnehmer bei, so für Luis Miguel, Fausto Leali, Peppino di Capri, Ricchi e Poveri und Franco Califano. 1987 waren vier Lieder von Cutugno im Wettbewerb, darunter sein selbst gesungenes Figli; im selben Jahr trat er in der Unterhaltungssendung Domenica in erstmals als Fernsehmoderator in Erscheinung.

Bei seiner insgesamt zehnten Teilnahme am Sanremo-Festival 1990 erreichte Cutugno mit Gli amori zum fünften Mal den zweiten Platz, hinter der Gruppe Pooh. Nachdem diese die ihnen angebotene Teilnahme am Eurovision Song Contest 1990 abgelehnt hatte, rückte Cutugno als italienischer Kandidat nach. Mit dem selbst geschriebenen Lied Insieme: 1992 gelang ihm in Zagreb der zweite italienische ESC-Sieg nach Gigliola Cinquettis Non ho l’età (1964). Der in Rom ausgetragene Eurovision Song Contest 1991 wurde daraufhin von Cutugno und Cinquetti moderiert.

Ab den 1990er-Jahren wurde es ruhiger um Cutugno. Er war weiter als Fernsehmoderator tätig, kehrte 1995 und 1997 nach Sanremo zurück (ohne nennenswerte Erfolge zu erzielen) und veröffentlichte wenige neue Alben. 2005 gelang dem Sänger im Duett mit Annalisa Minetti ein weiterer zweiter Platz in Sanremo. Zwischen 2006 und 2007 tourte er durch die osteuropäischen Länder, 2008 und 2010 folgten weitere Sanremo-Teilnahmen.

Diskografie

Alben

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT DE AT CH
1983L’italianoDE36
(9 Wo.)DE
Carosello
2008Un falco chiuso in gabbiaIT70
(3 Wo.)IT
Edel
  • 1980 – Voglio l’anima (Carosello)
  • 1981 – Innamorata, innamorato, innamorati (Carosello)
  • 1982 – La mia musica (Carosello)
  • 1985 – Per amore o per gioco (Baby Records)
  • 1986 – Azzurra malinconia (EMI)
  • 1987 – Mediterraneo (EMI)
  • 1990 – Toto Cutugno
  • 1991 – Non è facile essere uomini
  • 1992 – Insieme
  • 1994 – Se mi ami (Mediterraneo)
  • 1995 – Voglio andare a vivere in campagna
  • 1997 – Canzoni nascoste
  • 2000 – Star profile
  • 2002 – Il treno va…
  • 2005 – Come noi nessuno al mondo
  • 2006 – Cantando

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT DE AT CH
1990Insieme: 1992DE52
(6 Wo.)DE
AT14
(7 Wo.)AT
CH9
Gold
Gold

(9 Wo.)CH
EMI
Verkäufe: + 25.000
201015 – I miei SanremoIT65
(1 Wo.)IT
Edel
  • 1989 – Solo noi
  • 1990 – The Very Best Of
  • 1996 – Best
  • 2002 – L’italiano – The Very Best of Toto Cutugno
  • 2005 – Greatest Hits
  • 2005 – Il mondo di Toto Cutugno
  • 2010 – Ritratto

Singles (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT DE AT CH
1979Donna donna mia
IT19
(8 Wo.)IT
Carosello
1980Solo noi
IT2
(19 Wo.)IT
CH2
(10 Wo.)CH
Carosello
Siegerbeitrag zum Sanremo-Festival 1980
Innamorati
IT14
(8 Wo.)IT
CH6
(9 Wo.)CH
Carosello
1981Flash
IT18
(8 Wo.)IT
CH6
(10 Wo.)CH
Carosello
La mia musica
IT24
(1 Wo.)IT
Carosello
1983L’italiano
IT2
Gold (2023)
Gold (2023)

(17 Wo.)IT
DE23
(15 Wo.)DE
CH1
(11 Wo.)CH
Carosello
Un’estate con te
AT10
(12 Wo.)AT
Carosello
1984Serenata
IT5
(13 Wo.)IT
DE31
(11 Wo.)DE
CH12
(7 Wo.)CH
Baby
1985Mi piacerebbe andare al mare
IT16
(5 Wo.)IT
EMI
1986Azzurra malinconia
IT19
(4 Wo.)IT
EMI
1987Figli
IT5
(10 Wo.)IT
CH20
(5 Wo.)CH
EMI
Una domenica italiana
IT11
(8 Wo.)IT
EMI
1988Emozioni
IT7
(7 Wo.)IT
EMI
1989Le mamme
IT25
(1 Wo.)IT
EMI
1990Gli amori
IT9
(8 Wo.)IT
EMI
Insieme: 1992
IT14
(15 Wo.)IT
DE13
(20 Wo.)DE
AT3
(17 Wo.)AT
CH2
(17 Wo.)CH
EMI
Siegerbeitrag zum Eurovision Song Contest 1990

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1990: für die Single Insieme: 1992

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Frankreich (SNEP) Silber10! G0! P125.000infodisc.fr
 Italien (FIMI)0! S Gold10! P50.000fimi.it
 Schweiz (IFPI)0! S Gold10! P25.000hitparade.ch
Insgesamt Silber1 2× Gold2

Weblinks

  • Offizielle Website. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2. Oktober 2015; abgerufen am 14. März 2018 (italienisch).
  • Toto Cutugno bei Discogs
  • Toto Cutugno in der Internet Movie Database (englisch)
  • Toto Cutugno bei Rockol.it
  • Toto Cutugno bei AllMusic (englisch)

Belege

  1. Toto Cutugno: Un italiano fiero. In: Biografieonline.it. Abgerufen am 10. Mai 2016 (italienisch).
  2. a b Chartquellen (Alben):
  3. Chartquellen (Singles):

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
EuroItalia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Itallian logo at the Eurovision Song Contest
Toto cutugno en 2014.jpg
Autor/Urheber: Michaël Bemelmans, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Toto cutugno en 2014