Totnan

Kilian, Kolonat und Totnan, Kopien der Riemenschneider-Holzfiguren von Heinz Schiestl in der Neumünster-Kirche, Würzburg
Schädel-Reliquie von Kilian, Kolonat und Totnan im Würzburger Dom
Statue des heiligen Totnan auf der Alten Mainbrücke, Würzburg

Totnan (nach anderer Schreibweise Theotman, Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon, s. u. in den Weblinks) (* in Irland; † um 689 in Würzburg) war ein irischer Wanderprediger. Er war als Gefährte des heiligen Kilian einer der drei Frankenapostel.[1]

Nach dem Zeugnis der im 9. Jahrhundert verfassten Viten war der Diakon Totnan – zusammen mit Kolonat und neun weiteren Gefährten – ein Begleiter des iroschottischen Wandermönchs und Missionsbischofs Kilian, mit dem er um 686 nach Würzburg gelangte. Mit Kilian und Kolonat soll er dort den Märtyrertod erlitten haben.[2]

Nach der 752 im sachlichen Zusammenhang der Bistumsgründung erfolgten Erhebung der Reliquien wurde er Schutzpatron des Bistums Würzburg.[2]

Weblinks

Commons: Saint Totnan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Totnan. Ökumenisches Heiligenlexikon, abgerufen am 12. Mai 2014.
  2. a b Geschichte der Frankenapostel. (Nicht mehr online verfügbar.) Bistum Würzburg, archiviert vom Original am 13. Mai 2014; abgerufen am 12. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heilige.bistum-wuerzburg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mainbrücke S1 - Totnan.JPG
Autor/Urheber: Str1977, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue des Heiligen Totnan auf der Alten Mainbrücke in Würzburg.
Kilian kolonat totnan.jpg
Autor/Urheber: Christian "VisualBeo" Horvat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kilian, Kolonat, Totnan - Schutzpatronen der Franken, Kopien der Riemenschneider-Holzfiguren von Heinz Schiestl in der Neumünster-Kirche, Würzburg
2012 Würzburg 010 Reliquie Kilian Kolonat Totnan.JPG
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Reliquie des Heiligen Kilian, Kolonats und Totnans