Toshiyuki Morikawa

Toshiyuki Morikawa (2011)

Toshiyuki Morikawa (jap.森川智之, Morikawa Toshiyuki, * 26. Januar 1967 in der Präfektur Kanagawa, Japan) ist ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū) und Sänger. Er leitet die Agentur Axl One.

Zu seinen bekanntesten Rollen gehören Sephiroth aus Final Fantasy VII, Shagia Frost aus Gundam X, Griffith aus Berserk, Naraku aus Inu Yasha und Conrad Weller aus Kyo kara Maoh!. Er ist die japanische Synchronstimme von Ewan McGregor, Johnny Depp, Brad Pitt, Will Smith und anderen namhaften Schauspielern.

Biografie

Morikawa ist Absolvent der Katsuta Seiyū Schule (勝田声優学院) in Tokio, die auch andere namhafte Seiyū hervorbrachte, wie zum Beispiel Tomokazu Seki, Katsuyuki Konishi und Daisuke Hirakawa. Er ist dort auch als Dozent tätig.[1]

Gemeinsam mit Fumihiko Tachiki bildet er die Seiyū Gruppe 2Hearts. Sie wurde bei den Aufnahmen des Character Songs Yume no Ariga gegründet, ein Duett in den Rollen als Victor(Tachiki) und Ernst(Morikawa) für die Angelique-Serie.[2] Seit 2004 veröffentlichen sie Singles und Alben und treten auf Live-Konzerten auf.

Neben 2Hearts ist Morikawa auch Sänger der Band Black Velvet, die im Weiteren aus den Mitgliedern Kazuya (Gitarre), Pros (E-Bass), ita-shin (Keyboard), Kadoshun (かどしゅん)(Schlagzeug) und tadd (DJ, Backgroundstimme) besteht. Er selbst tritt unter seinem Vornamen Toshiyuki auf. Ihr Debüt machte die Band mit der Maxi-Single I still…, die im März 2009 in den Handel kam.[3]

Axl One

Morikawa, der bisher bei Arts Vision unter Vertrag stand, gründete am 1. April 2011 die Agentur Axl One. Am selben Tag wechselte Jun Fukuyama von Production Baobab zu Morikawas Agentur.[4]

Axl One beschäftigt sich neben dem Management auch mit der Ausbildung von Seiyu und Schauspielern.[5]

Rollen (Auswahl)

Anime

Ausländische Produktionen

Hörspiel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 勝田声優学院 講師紹介(Katsuta Seiyū Schule - Vorstellung der Dozenten). Archiviert vom Original am 4. Juni 2013; abgerufen am 24. Juli 2016 (japanisch).
  2. 2Hearts Offizielle Website. Abgerufen am 26. Mai 2009 (japanisch).
  3. Black Velvet Offizielle Website. Abgerufen am 26. Mai 2009 (japanisch).
  4. Moriberu Blog. Abgerufen am 8. April 2011 (japanisch).
  5. Axl One. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 4. April 2011; abgerufen am 8. April 2011 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.axl-one.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Toshiyuki Morikawa.jpg
Autor/Urheber: ( . Y . ), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Toshiyuki Morikawa actually dubbed some Japanese Naruto LIVE...or so they said. It seemed off, but that could've been from the huge tv monitor delays.