Tortona

Tortona
Tortona (Italien)
Tortona (Italien)
StaatItalien
RegionPiemont
ProvinzAlessandria (AL)
Koordinaten44° 53′ N, 8° 51′ O
Höhe122 m s.l.m.
Fläche99,29 km²
Einwohner26.461 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl15057
Vorwahl0131
ISTAT-Nummer006174
Bezeichnung der BewohnerTortonesi
SchutzpatronS.Marziano
Websitecomune.tortona.al.it

Tortona (im lokalen Dialekt Turtona) ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 26.461 (Stand 31. Dezember 2022) Einwohnern in der Provinz Alessandria, Region Piemont.

Geographie

Die Kleinstadt liegt am orographisch rechten Ufer des Flusses Scrivia auf einer Höhe von 122 m s.l.m. Das Gemeindegebiet hat eine Grundfläche von 99,29 km². Zu Tortona gehören auch die Fraktionen Bettole, Castellar Ponzano, Mombisaggio, Torre Calderai, Passalacqua, Rivalta Scrivia, Torre Garofoli und Vho.[2]

Die Stadt ist das Durchgangstor zu den Tälern Curone, Grue, Ossona und Borbera. Die Nachbargemeinden sind Alessandria, Bosco Marengo, Carbonara Scrivia, Carezzano, Castelnuovo Scrivia, Paderna, Pontecurone, Pozzolo Formigaro, Sale, Sarezzano, Spineto Scrivia, Viguzzolo, Villalvernia, Villaromagnano.

Geschichte

Domplatz und der Bischofspalast (16.–17. Jh.)

Die Stadt ist vorromanischen Ursprungs und liegt inmitten von Weinbaugebieten (siehe auch den Artikel Colli Tortonesi). Im Jahr 120 v. Chr. wurde Tortona unter dem Namen Colonia Iulia Dertona gegründet und war ein wichtiger Militärstützpunkt an der Via Postumia.

Tortonas Diözese ist eine der ältesten der Welt. Laut Überlieferung war der erste Bischof der heilige Marziano, der nach unterschiedlichen Quellen 117 unter Trajan oder 120 unter Hadrian als christlicher Märtyrer gekreuzigt wurde. Auch wenn die historischen Angaben über den heiligen Marziano ungenügend und fragmentarisch sind, existierte eine christliche Gemeinschaft sicher schon im 2. Jahrhundert.

Kirche Madonna della Guardia

Heute ist Tortona eine Industrie- und Handelsstadt, ein Verkehrsknotenpunkt, zu dem ein wissenschaftlich-technologischer Park und das Containerzwischenlager von Rivalta Scrivia gehören.

Sehenswürdigkeiten

Touristisch interessante Bauten sind: die Kirche Santa Maria Canale aus dem 11. Jahrhundert, die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert, und der Bischofspalast, das Theater (1842), die Kirche San Giacomo aus dem 17. Jahrhundert, die Kapuzinerkirche, der Turm des Schlosses, die Via Emilia und das alte Stadtzentrum mit dem Palazzo Guidobono. Im Süden Tortonas liegt das 1180 errichtete Zisterzienser-Kloster Rivalta Scrivia.

Santa Maria Canale, Kirche aus dem 11. Jahrhundert

Städtepartnerschaften

Städtepartner sind Privas in Frankreich und Jiangyin in China. Die Städtepartnerschaft mit Weilburg, Deutschland wurde im August 2008 beendet, die mit Zevenaar in den Niederlanden war bereits zuvor beendet worden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Tortuna liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A7, A21 und Autobahnabzweig A26/A7 und an der Bahnstrecke Voghera–Tortona–Novi Ligure mit direktem Anschluss an die Bahnstrecke Turin–Genua. Der Terminal in Rivalta Scrivia verfügt über tägliche Bahnverbindungen zu den Häfen Genua und la Spezia und nach Rom. Von dieser Logistikplattform aus erfolgt die Belieferung der Industrie und des Einzelhandels in Piemont, der Lombardei, Venetien sowie der Emilia-Romagna.[3]

Sonstiges

Nach der Stadt ist das Weinbaugebiet der Colli Tortonesi benannt. Die geologische Stufe des Tortoniums (Miozän, Neogen) wurde nach der Stadt Tortona benannt.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Tortona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Commune di Tortona, Amtlicher, statistischer Informationsdienst.
  3. Logistik Express


Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Tortona-Stemma.svg
Autor/Urheber: MostEpic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the municipality of Tortona
26 ott 2008 009.jpg
Domplatz und der Bischofspalast (XVI-XVII Jh.).
Provincia di Alessandria-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Alessandria

Chiesa di Santa Maria Canale, Tortona - Facciata.jpg
Santa Maria Canale in Tortona, Italien
MadonnaDellaGuardia.JPG
Autor/Urheber: Fabio Grassi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Santuario Madonna della Guardia, Tortona