Torsten Hiekmann

Deutsche Meisterschaft 2005

Torsten Hiekmann (* 17. März 1980 in Berlin) ist ein ehemaliger Radrennfahrer.

Hiekmann wurde 1996 und 1997 bei der Jugend bzw. den Junioren jeweils Deutscher Querfeldeinmeister. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 1997 Titelträger im Einzelzeitfahren und gewann im Folgejahr die Silbermedaille in derselben Disziplin.

Nach verschiedenen Erfolgen bei internationalen Radrennen während seiner Zeit als U23-Fahrer erhielt er 2001 einen Vertrag beim Team Telekom, für das er bis zu seinem Wechsel zum Team Gerolsteiner im Jahr 2006 blieb. Während seiner Karriere bei diesen internationalen Radsportteams gewann er 2003 den GP Schwarzwald und 2006 eine Etappe der Regio-Tour, die er auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung beendete. Ebenfalls Zweiter wurde er 2004 bei der Luxemburg-Rundfahrt mit sechs Sekunden Rückstand auf Maxime Monfort. Hiekmann bestritt während seiner Karriere viermal die Vuelta a España und zweimal den Giro d’Italia und konnte diese sechs Grand Tours fünfmal beenden. Seine beste Gesamtwertungsplatzierung war Rang 49 beim Giro d’Italia 2002

Nach Ende der Saison 2007 beendete Hiekmann seine Karriere als Radrennfahrer. Nach seiner Karriere als Leistungssportler arbeitete er als Coach und Bikefitter in seinem eigenen Unternehmen und betreut Sportler, schreibt Trainingspläne für Radsportler und Triathleten.

Erfolge

1996
1997
1998
1999
2000
2003
2006
  • eine Etappe Regio-Tour

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal