Torsten Herbst

(c) Stefan Scharf, Dresden / CC-BY-SA 4.0
Torsten Herbst, 2017

Torsten Herbst (* 23. August 1973 in Dresden) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Kaufmann. Er ist Schatzmeister der FDP Sachsen und gewähltes Mitglied im FDP-Bundesvorstand, seit Dezember 2021 ist er zudem Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2017 ist Herbst Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor gehörte er von 2004 bis 2014 als Abgeordneter dem Sächsischen Landtag an.

Leben und Beruf

Torsten Herbst wuchs im Dresdner Stadtteil Zschertnitz auf, besuchte die Polytechnische Oberschule „Gottfried Semper“ und später das Gymnasium Dresden-Plauen. Seinen Zivildienst absolvierte er in einem Krankenhaus. Anschließend nahm er ein Wirtschaftsstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden auf, welches er mit dem Abschluss eines Diplom-Kaufmanns „International Business Studies“ beendete. Während der Zeit des Studiums besuchte er 1995/96 auch die Liverpool John Moores University.

Nach dem Studium war er als Redaktionsassistent beim MDR und später in der Pressestelle des ADAC Sachsen tätig. Seit 1999 arbeitete er bis zu seinem Einzug in den Bundestag in der Dresdner Werbe- und PR-Agentur Zastrow + Zastrow. Er beriet in dieser Tätigkeit mittelständische Unternehmen in den Bereichen Strategisches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Auch in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter übte er seinen Beruf in eingeschränktem Rahmen weiter aus.

Torsten Herbst ist ledig und hat keine Kinder.

Politisches Engagement

Torsten Herbst war in der Nachwendezeit Gründungsmitglied der Jungliberalen Aktion Sachsen (JuliA) und von 1997 bis 2000 deren Landesvorsitzender.[1] Er wurde 1999 zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP Sachsen gewählt, von 2005 bis 2019 war er Generalsekretär des Landesverbands, seit 2019 ist Herbst Schatzmeister der FDP Sachsen. Seit 2019 ist er außerdem Mitglied im Bundesvorstand der FDP.[2]

Abgeordnetentätigkeit

Von 2004 bis 2014 war er Mitglied des Sächsischen Landtags. Er wurde bei den Landtagswahlen 2004 und 2009 über die Landesliste der FDP Sachsen gewählt, das Scheitern seiner Partei an der 5-Prozent-Hürde bei der Landtagswahl 2014 verhinderte den Wiedereinzug. Innerhalb des Landtages war er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten. Außerdem fungierte er als Parlamentarischer Geschäftsführer und Schatzmeister der FDP-Fraktion, für die er innerhalb des Parlaments auch die Aufgabe des wirtschafts-, arbeitsmarkt- und verkehrspolitischer Sprechers sowie des medien- und europapolitischer Sprechers übernahm.[3]

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 wurde er von FDP Sachsen als Spitzenkandidat nominiert[4] und trat im Wahlkreis Bautzen I als Direktkandidat seiner Partei an.[5] Er schaffte so den Sprung in den 19. Deutschen Bundestag. Dort agierte er in der 19. Wahlperiode als FDP-Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie als stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.[6] Zur Bundestagswahl 2021 stellte ihn sein Landesverband erneut als Spitzenkandidat auf, er trat zudem als Direktkandidat im Wahlkreis Dresden I an.[7] Er gehört nun auch dem 20. Deutschen Bundestag an.[8] Am 7. Dezember 2021 wurde er zu einem von vier Parlamentarischen Geschäftsführern der FDP-Bundestagsfraktion gewählt.[9] Er ist zudem ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, im Ältestenrat und dem Gemeinsamen Ausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.[8]

Weblinks

Commons: Torsten Herbst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Jungliberalen Aktion Sachsen. In: julia-sachsen.de. Abgerufen am 5. März 2017.
  2. Präsidium und Bundesvorstand. In: fdp.de. FDP, abgerufen am 10. Juni 2019.
  3. FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag (5. Wahlperiode). In: landtag.sachsen.de. 31. August 2014, abgerufen am 5. März 2017.
  4. Sachsen-FDP setzt auf Herbst. In: sz-online.de. 4. März 2017, abgerufen am 5. März 2017.
  5. FDP nominiert Direktkandidaten. In: sz-online.de. 30. Januar 2017, abgerufen am 5. März 2017.
  6. Deutscher Bundestag - Torsten Herbst. In: bundestag.de. Deutscher Bundestag, abgerufen am 10. Juni 2019.
  7. FDP Sachsen: Liberale wählen Torsten Herbst an die Spitze. 8. Mai 2021, abgerufen am 29. September 2021.
  8. a b Deutscher Bundestag - Torsten Herbst. Abgerufen am 29. September 2021.
  9. FDP-Fraktion: Wahl des Fraktionsvorstands und Vorsitzende Bundestagsausschüsse. Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag, 7. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo der Freien Demokraten.svg
Logo der Freien Demokraten
Torsten Herbst by Stefan Scharf, Dresden 20170304.jpg
(c) Stefan Scharf, Dresden / CC-BY-SA 4.0
Torsten Herbst ist seit dem 27. September 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er zog für die FDP Sachsen über die Landesliste (Platz 1) ein.