Torsten Abel

Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Torsten Abel
Torsten Abel beim Wildflower Triathlon, 2009
Torsten Abel beim Wildflower Triathlon, 2009
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum2. Januar 1974 (49 Jahre)
GeburtsortBerlin
SpitznameT-Rex
Vereine
seit 1994Deutsche Juniorenmannschaft
Erfolge
20112. Rang Ironman Canada
Status
zurückgetreten

Torsten Lars Elmar Abel (* 2. Januar 1974 in West-Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet, der später für die USA startete.

Werdegang

Triathlon seit 1991

Der West-Berliner Torsten Abel wurde in Berlin-Charlottenburg geboren, er wuchs in Weiler-Simmerberg auf und bestritt 1991 seinen ersten Triathlon.

Von 1992 bis 1997 startete er im Bayern-Kader und von 1994 an für die Deutsche Juniorenmannschaft. Abel bestritt für Deutschland mehrere ITU World Cup Triathlons von 2000 bis 2002 und beendete die Europäische Triathlon-Cup-Rangliste im Jahr 2001 als Fünfter. Sein Spitzname ist T-Rex.

2005 startete er in Roth erstmals auf der Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen). Seit 2006 ist er auch als Coach und Trainer tätig. Im August 2011 wurde Abel Zweiter im Ironman Canada und im November nach 8:16:44 h in persönlicher Ironman-Bestzeit Vierter im Ironman Arizona. Seit 2011 tritt Torsten Abel nicht mehr international in Erscheinung.

Privates

Abel war mit der ehemaligen britischen Triathletin Leanda Cave (* 1978), die er mehrere Jahre trainierte, verheiratet.[1] Er lebt in San Francisco (Kalifornien).

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Triathlon’s Power Couples: Leanda Cave & Torsten Abel (27. April 2011)
  2. Ironman 70.3: Hoffman und Rollison siegen in Muncie (9. Juli 2011)
  3. Ronnie Schildknecht macht doppelten Hattrick beim IRONMAN Switzerland perfekt, Torsten Abel Dritter.
  4. Ironman Zürich: Wieder Matter und Schildknecht@1@2Vorlage:Toter Link/www.tri-mag.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Record Setting Day at Ford Ironman Arizona@1@2Vorlage:Toter Link/www.ironmancenter.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Ironman Arizona: Rapp und McGlone siegen (23. November 2009)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Torsten Abel at 2009 Wildflower Triathlon.jpg
Autor/Urheber: Thomas Kriese, Lizenz: CC BY 2.0
Torsten Abel at 2009 Wildflower Triathlon