Toranosuke Takagi

Toranosuke Takagi
Toranosuke Takagi 2008
Nation:Japan Japan
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Australien 1998
Letzter Start:Großer Preis von Japan 1999
Konstrukteure
1998 Tyrrell · 1999 Arrows
Statistik
WM-Bilanz:WM-20. (1999)
StartsSiegePolesSR
32
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Toranosuke „Tora“ Takagi (jap.高木 虎之介 Takagi Toranosuke; * 12. Februar 1974 in Shizuoka) ist ein japanischer Rennfahrer.

Nachwuchsjahre

Takagi kam über seinen Vater, einen Tourenwagenfahrer, zum Rennsport. Er begann Anfang der 1980er-Jahre mit Kartrennen. Nach etlichen Rennsiegen und zweier japanischer Meistertitel (A2 National Kart Series) wechselte er 1992 in die Formula Toyota. Über die japanische Formel 3 erreichte Takagi schließlich die japanische Formel 3000, die spätere Formel Nippon. 1997 war er zuerst Testfahrer für das Formel-1-Team Tyrrell, bevor er 1998 Stammfahrer wurde.

Formel-1-Karriere

Takaki 1998 beim Großen Preis von Spanien

Takagi war der sechste Japaner in der Formel 1, als er erstmals beim Grand-Prix von Australien 1998 für Tyrrell am Start war. Spitzenergebnisse erreichte er jedoch keine, auch weil sein Team zu den Nachzüglern der Formel 1 gehörte. So blieb er ohne WM-Punkte, schaffte aber in Silverstone und Monza immerhin zwei Platzierungen unter den besten Zehn (jeweils Neunter). Seinen Teamkollegen Ricardo Rosset hatte er die ganze Saison über im Griff.

Nach dem Verkauf des Tyrrell-Teams wechselte Takagi 1999 zu Arrows, die ebenfalls ein Hinterfeld-Team waren. Die Saison begann vielversprechend mit einem 7. Platz in Australien und Platz 8 in Brasilien. WM-Punkte gab es dafür, im Gegensatz zur aktuellen Regelung, aber keine. Der Rest der Saison war für ihn sehr enttäuschend mit Startplätzen meist am Ende des Feldes sowie Serienausfällen. Da er nach der Saison 1999 kein Formel-1-Cockpit erhielt, endete die Formel-1-Karriere Takagis und er ging vorerst zurück nach Japan.

Amerikanische Rennserien

Nach seiner wenig glücklichen Formel-1-Zeit fuhr Takagi vorerst wieder in der Formel Nippon, wo er 2000 auf Anhieb überlegener Meister wurde. Danach schaffte er den Sprung in die amerikanische CART-Serie. Er fuhr ab 2001 für Walker Racing und wurde 21. in der Meisterschaft. Sein bestes Saisonergebnis war Platz vier in Houston. Die CART-Saison 2002 lief besser mit insgesamt sieben Platzierungen in den Top Ten und Meisterschaftsendrang 15. Sein bestes Ergebnis war ebenfalls ein vierter Platz.

Für 2004 bekam Takagi ein Cockpit in der zweiten großen amerikanischen Formel-Rennserie, der IndyCar Series im Team von Mo Nunn. Die IndyCar-Series-Saison 2003 war recht erfolgreich mit Meisterschaftsrang 10. Saisonhöhepunkte waren dabei Rang Fünf als bester Rookie bei den 500 Meilen von Indianapolis und eine Podestplatzierung mit Rang drei am Texas Motor Speedway. Allerdings schaffte Takagi auch in der IRL nur zwei Saisonen. Nach dem etwas enttäuschenden 15. Platz in der IndyCar-Series-Saison 2004 ging er zurück nach Japan, um wieder in der Formel Nippon zu starten.

Neben Formelserien fuhr Takagi auch Sportwagenrennen. In den 1990ern war er im Porsche Supercup am Start, 2005 gewann er zusammen mit Yūji Tachikawa auf einem Toyota Supra die japanische Super-GT-Meisterschaft.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Runden
PunkteWM-Pos.
1998TyrrellTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V101621.
1999ArrowsArrows A20Arrows 3.0 V101620.
Gesamt32

Einzelergebnisse

Saison12345678910111213141516
1998
DNFDNF12DNF1311DNFDNF9DNF1314DNF916DNF
1999
78DNFDNF12DNFDNF16DNFDNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Toranosuke Takagi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Toranosuke Takagi 2008 Super GT.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Super GT 2008 Rd.3: Toranosuke Takagi (Toyota Team SARD)
Takagi 1998 Spanish GP.jpg
Autor/Urheber: Formulanone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Toranosuke Takagi in the Tyrrell 026-Ford during 1998 Spanish Grand Prix.