Too Fast for Love

Too Fast for Love
Studioalbum von Mötley Crüe

Veröffent-
lichung(en)

10. November 1981

Label(s)Leathür Records, später Elektra Records

Format(e)

LP, MC, CD

Genre(s)

Glam Metal, Hard Rock, Punk Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

46:16

Besetzung

Produktion

Michael Wagener

Studio(s)

Hit City West

Chronologie
Too Fast for LoveShout at the Devil
(1983)

Too Fast for Love ist das Debütalbum der amerikanischen Glam-Metal-Band Mötley Crüe, das zwar nie einen durchschlagenden Erfolg hatte, allerdings durch den guten Verkauf anderer Platten wie Dr. Feelgood doch gute Verkaufszahlen erhielt. Es erschien am 10. November 1981.

Geschichte

Nikki Sixx wollte seine eigene Band gründen und trennte sich von seiner Band London. Er fand in Tommy Lee nicht nur einen Schlagzeuger, sondern auch einen Freund und Wegbegleiter für die nächsten Jahre. Schließlich trafen sie per Zeitungsanzeige auf den Gitarristen Mick Mars. Da ein Ex-Bandkollege von Mars die zwei Jungs als „bunter Haufen“ (Motley Crew) bezeichnete, nannte man die Band Mötley Crüe. Als man bei der Band Rock Candy eigentlich nach einem Rhythmusgitarristen suchte, stieß man dort auf den Sänger Vince Neil und beschloss, keinen weiteren Gitarristen einzustellen. Da Nikki Sixx und Tommy Lee sich mit früheren Bands in LA schon einen Namen gemacht hatten, dauerte es nicht lang, bis die Band bei Leathür Records einen Plattenvertrag bekam. Da dies ein kleines Plattenlabel war, musste die Band das Album meist selbst produzieren etc. Es kam im Gründungsjahr der Band, 1981, auf den Markt, wurde aber schon nach einem Jahr überarbeitet erneut veröffentlicht (von Elektra Records).

Stil

Das Album ist im Gegensatz zu anderen Alben der Crüe noch leicht Punk-lastig, was daran liegt, dass Punk in dieser Zeit sehr beliebt war. Außerdem behandelten die Texte noch nicht wie bei späteren Alben Ereignisse aus dem Leben der Crüe, sondern waren noch ausgedachte Texte. Des Weiteren fällt auf, dass Vince Neils Stimme im Vergleich zu anderen Alben sehr jung klingt. Oftmals sind kleinere Backgroundchöre unter die Refrains der Lieder gemixt, wie z. B. bei Too Fast for Love.

Cover

Das Cover ist eine Hommage an das Album Sticky Fingers von den Rolling Stones.

Es zeigt den oberen Teil einer Glamrock-üblichen Lederhose mit einem Ledergürtel (der mit viel Metall bestickt ist) und Hände mit Handschuh an der einen und vielen Eisenarmbändern an der anderen Hand. Dies ist ein Ausschnitt aus einem Foto von Vince Neil, das auf der Rückseite komplett gezeigt wird, neben den Fotos der anderen drei Bandmitglieder.

Sticky Fingers hat ein ähnliches Cover, nur mit einer älteren Hose.

Erfolg

In den Charts konnte dieses Album kaum Erfolge erzielen, doch es verkaufte sich mit dem Vergrößern der Fanbasis weiter. Trotz des schlechten Chartplatzes von Platz 77[1] erreichte es Platinstatus,[2] was kaum ein anderes Album schaffte.

Kritiken

Trotz der geringen Verkaufszahlen wird es von Kritikern heute noch oft als wichtiges Album bezeichnet. Metal Rules zeichnete es als 31-bestes Heavy-Metal-Album aller Zeiten aus[3].

Titelliste

Die Songwriter sind in Klammern angegeben.

  1. Live Wire (Sixx) – 3:16
  2. Public Enemy #1 (Sixx, Lizzie Grey) – 4:23
  3. Take Me to the Top (Sixx) – 3:46
  4. Merry-Go-Round (Sixx) – 3:27
  5. Piece of Your Action (Neil, Sixx) – 4:40
  6. Starry Eyes (Sixx) – 4:30
  7. Stick to Your Guns (Sixx) – 4:20
  8. Come on and Dance (Sixx) – 3:11
  9. Too Fast for Love (Sixx) – 4:11
  10. On with the Show (Neil, Sixx) – 4:08

Einzelnachweise

  1. [1] Billboard Homepage
  2. RIAA Homepage, Auszeichnungssuche Too Fast for Love[2]
  3. [3]Top 100 Heavy Metal Alben