Tony Gaze

Tony Gaze
Frazer Nash Sebring, Einsatzwagen von Tony Gaze beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1956
Nation:Australien Australien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Belgien 1952
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1952
Konstrukteure
1952 Tony Gaze
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Frederick Anthony Owen „Tony“ GazeDFC & Two Bars, OAM (* 3. März 1920 in Melbourne; † 29. Juli 2013 in Geelong) war ein australischer Flieger und Automobilrennfahrer.

Leben

Tony Gaze, der Sohn von Irvine Owen Gaze einem Teilnehmer der Ross Sea Party und Flieger des Ersten Weltkrieges, war schon in den 1930er-Jahren in seiner Heimat Australien Autorennen gefahren, und einer der australischen Flieger mit den höchsten Auszeichnungen im Zweiten Weltkrieg. Er diente in der RAF und war der erste alliierte Flieger, der am D-Day 1944 in Frankreich landete. Es gelang ihm auch als erstem Australier, im Luftkampf einen Düsenjäger, eine Messerschmitt Me 262, abzuschießen. Hierfür wurde er mit dem Distinguished Flying Cross ausgezeichnet und war somit der einzige Australier, der diese Auszeichnung im Zweiten Weltkrieg drei Mal erhielt.

Nach dem Krieg nahm Gaze seine Rennfahrertätigkeit wieder auf. Er kam nach Großbritannien und kaufte einen Alta, den er bald durch einen HWM ersetzte. 1952 meldete er diesen bei vier Weltmeisterschaftsläufen. Er startete jedoch nur zu drei Rennen, da er sich beim Großen Preis von Italien nicht qualifizieren konnte. Er war der erste Australier, der bei einem Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft teilnahm.

Nach einigen Erfolgen bei Sportwagenrennen kehrte Gaze 1956 nach Australien zurück und wurde zu einem Pionier des modernen Motorsports in seinem Heimatland. 2006 wurde er für seine Verdienste mit der Medaille des Order of Australia ausgezeichnet.

Er starb im Juli 2013.[1][2]

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1952Tony GazeHWM 52Alta 2.0 L43NC
Gesamt3

Einzelergebnisse

Saison12345678
1952
15DNFDNFDNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Automobiles Frazer Nash Ltd.Frazer Nash SebringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard StoopAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Graham WhiteheadAston Martin DB3Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
4
1954HWMHWMArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF

Siehe auch

  • Liste australischer Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Commons: Tony Gaze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Formula One driver Tony Gaze dies aged 93. givemesport.com, 29. Juli 2013, abgerufen am 30. Juli 2013 (englisch).
  2. Tony Gaze, Australia’s First Grand Prix Driver, Passes Away At 93

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
1954 Frazer Nash Sebring (31325227034).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0

Le Mans Classic 2016

This car was entered in the 1955, 1956 and 1957 Le Mans 24 Hours finishing 10th overall in 1955