Tony D

Tony D in Basel (2009)

Tony D (* 19. Februar 1983 in Berlin; bürgerlich Mohamed Ayad) ist ein deutscher Rapper libanesischer Abstammung. Er ist auch unter dem Namen Tony Damager bekannt und war Mitglied der Rap-Gruppierung Die Sekte.

Biografie

Ayad wuchs in Dreieich, wo er im Alter von zwei bis acht Jahren lebte,[1] und Berlin-Kreuzberg auf. Er besuchte zunächst eine Realschule, musste später jedoch auf eine Hauptschule wechseln.[1] Mit 10 Jahren begann er sich für Hip-Hop zu interessieren, wobei er sich zu dieser Zeit vor allem für die Mixtapes von US-amerikanischen Hip-Hop-Musikern wie Cypress Hill und Ice Cube interessierte. In der siebten Klasse begann Ayad zudem Graffiti zu sprühen.[1] Zu Beginn seiner Musikerlaufbahn musste er heimlich rappen, weil sein Vater dies nicht erlaubte. Als Drell One steigt er Jahre später in die Posse TMR der Crew Berlin Crime ein. Zu dieser Zeit erfindet er seine Rapper-Identität als Tony D, der Damager (D steht für Damager). So hatte er in seiner Vergangenheit auch sehr viel mit der Berliner Hip-Hop-Crew Bassboxxx verkehrt. Über MOK lernt er später Sido und B-Tight alias A.i.d.S. kennen und wurde im Jahr 2003 gemeinsam mit dem Rapper MOK Mitglied bei der der Rap-Gruppierung Die Sekte.[2] Durch die Beschäftigung mit Graffiti und Rap-Musik verschlechterten sich, nach eigenen Angaben, Ayads schulische Leistungen, sodass er keinen Abschluss erzielte. Später versuchte er den Schulabschluss nachzuholen, was aufgrund Zeitmangels, der sich aus seinem steigenden Erfolg als Rapper ergab, erfolglos blieb.[1]

Nach zahlreichen Auftritten als Die Sekte und als Gastrapper auf Alben wie Maske veröffentlichte Tony auf der Aggro Ansage Nr. 4 zwei eigene Soloaufnahmen. Sie erschienen unter den Namen Küss die Faust und Hör Das (Outro) auf dem Sampler. Tony D veröffentlichte auch Lieder mit dem Rapper MOK, welche auf MOKs Alben zu hören sind und auf welchen sie unter dem Gruppennamen Die Echten zusammen rappen. Am 8. August 2005 erschien das Mixtape Heisse Ware von Tony D und B-Tight.

Am 3. November 2005 wurde er zusammen mit G-Hot offiziell bei Aggro Berlin unter Vertrag genommen. Seine Mitgliedschaft bei der Sekte blieb davon unberührt. Am 2. Dezember 2005 wurde die Aggro Ansage Nr. 5, auf der Tony D zusammen mit G-Hot als AggroStar auftritt, veröffentlicht. Der Sampler brachte Tony D bereits nach zwei Wochen eine Goldene Schallplatte ein.

2006 trat Tony D vor allem durch Features auf Alben befreundeter Rapper, wie auf Trendsetter dem zweiten Album seines Labelkollegen Fler, in Erscheinung.

Tony D war 2007 mit drei Gastauftritten auf dem Soloalbum Neger Neger von B-Tight vertreten. Am 14. September 2007 erschien das Debütalbum Totalschaden des Rappers. Darauf sind unter anderem Frauenarzt, Massiv und K.I.Z mit Gastbeiträgen vertreten. Mit seinem ersten Video Totalschaden konnte Tony D sowohl Platz 1 der Urban TRL-Charts, als auch der regulären TRL-Hitliste des Fernsehsenders MTV erreichen.

Nach der Auflösung von Aggro Berlin im April 2009 wurde Tony D bei dem Label Sektenmuzik unter Vertrag genommen.[3] Am 11. September wurde sein zweites Solo-Album Für die Gegnaz! veröffentlicht. Anfang November 2009 setzte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Debütalbum des Rappers Totalschaden auf Liste A der indizierten Tonträger.[4]

Tony D wirkte ebenfalls in einer Nebenrolle in Sidos erstem Kinofilm Blutzbrüdaz mit.[5] Zudem nahm er auch einen Song mit B-Tight auf, der auf dem Album „Blutzbrüdaz die Mukke zum Film“ veröffentlicht wurde. Auf B-Tights Album „Retro“ im Jahr 2015 ist er ebenfalls vertreten auf dem Track „Heisse Ware“.

Auf Sidos Album VI (2015) ist er ebenfalls mit einem Feature vertreten. Kurz darauf kündigte Sido ein neues Album von Tony D an, gab jedoch keinen Veröffentlichungstermin bekannt.[6]

Privates

Ayad ist Sommelier und Betreiber des „Wine Damager“, einem Pop-up-Store für Weine.[7]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Frontcover)
AnmerkungenFrontcover
 DE AT CH
2005Heisse WareDE27
(6 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2005
mit B-Tight
2007TotalschadenDE21
(2 Wo.)DE
AT63
(1 Wo.)AT
CH78
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. September 2007
indiziert
2009Für die Gegnaz!
Erstveröffentlichung: 11. September 2009
Die Sekte
Erstveröffentlichung: 6. November 2009
mit Die Sekte

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Frontcover)
AnmerkungenFrontcover
 DE AT CH
2007Totalschaden
Totalschaden
DE53
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2007
2008Der Mann mit dem Klang
Erstveröffentlichung: 2008
2009Beweg dein Arsch
Hands on Scooter
DE17
(10 Wo.)DE
AT34
(11 Wo.)AT
CH100
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2009
Sido feat. Kitty Kat & Tony D
Heisse Ware
Für die Gegnaz!
Erstveröffentlichung: 2009
Hundert Metaz
Für die Gegnaz!
Erstveröffentlichung: 2009

Weitere Veröffentlichungen

  • 2006: Weihnachtssong (Remix) (mit Sido, Kitty Kat und G-Hot)
  • 2008: Aggro im Club 001 (EP mit Sido, B-Tight und Kitty Kat)
  • 2011: Jippie Jey (mit B-Tight)
  • 2015: Retro (mit B-Tight)
  • 2015: Entspannt (mit Sido)
  • 2022: Tony sagt (mit G-Hot & Smor One)
  • 2023: Weltraum (Tarek K.I.Z. feat. Drunkenmaster & Tony D.)

Weblinks

Commons: Tony D – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Oktober-Ausgabe der Juice (2009), Seite 76
  2. MOK über "Ghettopicasso", Sido, Farid Bang und die Sekte / rap.de (ab 16:00 Min.) auf YouTube, abgerufen am 4. August 2022.
  3. B-Tight und Tony D: Offiziell bei Sektenmuzik. In: Hiphop.de. 7. Mai 2009, abgerufen am 4. August 2022.
  4. „Totalschaden“ auf dem Index, Mzee.com
  5. Filmkritiker.com: Blutzbrüdaz. Abgerufen am 29. Januar 2012.
  6. Aria Nejati: Sido kündigt neues Album von Aggro-Mitglied an, hiphop.de, 3. September 2015, abgerufen am 4. September 2015.
  7. Internet-Präsenz von Wine Damager

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Totalschaden - Cover.jpg
Autor/Urheber: Aggro Berlin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „Totalschaden“
Totalschaden (Single) - Cover.jpg
Autor/Urheber: Aggro Berlin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Totalschaden“
Heisse Ware - Cover.jpg
Autor/Urheber: Aggro Berlin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Mixtapes „Heisse Ware“
TonyD-Basel2009-2.jpg
Autor/Urheber: Gnarkill1988, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tony D nach einem K.I.Z.-Konzert im Volkshaus Basel am 2009-11-13