Tone Float

Tone Float
Studioalbum von Organisation

Veröffent-
lichung(en)

August 1970[1]

Aufnahme

1970

Label(s)RCA Victor

Format(e)

LP

Genre(s)

Krautrock, Experimental

Titel (Anzahl)

5

Länge

41:19

Produktion


Conny Plank
Ralf Hütter
Florian Schneider-Esleben

Chronologie
-Tone FloatKraftwerk (1970)

Tone Float ist das erste und einzige Musikalbum der deutschen Krautrock-Band Organisation, aus der sich ein Jahr später Kraftwerk entwickelte.

Hintergrund

Florian Schneider-Esleben und Ralf Hütter lernten sich 1968 an der Kunstakademie in Remscheid kennen. Beide teilten ein Interesse für improvisierte Avantgarde-Musik und bildeten den Kern für ein Musikprojekt mit dem Namen Organisation. Zunächst traten sie mit Feedback, Klängen und Rhythmus in Universitäten und Galerien auf.

„Wir hatten Glück, denn zu der Zeit gab es bereits Konzerte mit elektronischer Musik, Happenings, die Fluxus-Gruppe und so weiter. Das war alles ganz normal; wir spielten in der gleichen Umgebung, nämlich den Galerien. Anfangs hatten wir keinerlei Engagements in der traditionellen Musikszene; wir traten innerhalb der Kunstszene auf, in Galerien, Universitäten und dergleichen.“

Ralf Hütter in einem Interview mit Jean François Bizot[2]

Das Album wurde im Frühjahr 1970 in einem von Conny Plank eingerichteten, provisorischen Tonstudio auf einem Raffineriegelände aufgenommen.[2] Plank gründete mit Rainbow Productions eigens eine Produktionsgesellschaft für deutsche Rockmusik mit dem Ziel, Management und Vertriebswege für Künstler anzubieten. Über Planks Firma gelangten die Aufnahmen nach England zum Label RCA, welches die Band unter Vertrag nahm. Das britische Label veröffentlichte das Album im August 1970 nur in England und ließ die Band wegen ausbleibendem Umsatz wieder fallen. Tone Float erschien nie offiziell in Deutschland, erst in den 1990er Jahren erschienen inoffizielle Schallplatten und CDs.

„Wir waren eben sehr jung und probierten verschiedene Dinge aus. Die Gruppe, das waren Ralf und ich und einige andere Leute, die von Zeit zu Zeit wechselten. Vielleicht waren wir die wichtigsten Mitglieder, aber wir arbeiteten beide auch an unterschiedlichen Projekten. Ich erinnere mich nicht so genau…“

Florian Schneider in einem Interview mit Pascal Bussy[2]

Zu diesen anderen Projekten gehörte der Aufbau des Kling-Klang-Studios in der Mintropstraße in Düsseldorf, welches nach der Auflösung von Organisation zur Keimzelle für ein weiteres Projekt des Duos, die Band Kraftwerk, wurde.

Rezeption

Pascal Bussy beschreibt es als „die ersten suchenden Schritte von zwei Musikern, die eventuell aus den Zwängen ausbrechen würden, die ihnen durch unstrukturierte improvisierte Musik auferlegt wurden“.[2]

Titelliste

Seite 1

  1. Tone Float – 20:46

Seite 2

  1. Milk Rock – 5:24
  2. Silver Forest – 3:19
  3. Rhythm Salad – 4:04
  4. Noitasinagro – 7:46

Komposition: Schneider-Esleben, Hauf und Mönicks.

Besetzung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tone Float by Organisation. rateyourmusic.com, abgerufen am 25. Juli 2020 (englisch).
  2. a b c d Pascal Bussy: Neonlicht - Die Kraftwerk Story. Bosworth Edition, Berlin 2005, ISBN 3-86543-037-6., S. 24–28
  3. Marko Schmidt: Germankraft.de News-Archiv 2002 Kraftwerk Chronik Interview mit Basil Hammoudi am 12. 01. 2003 über seine Zeit bei Organisation. In: archive.org. 12. Januar 2003, archiviert vom Original am 29. April 2004; abgerufen am 11. Mai 2017.
  4. Marko Schmidt: Germankraft.de News-Archiv 2003 Kraftwerk Chronik Hier nun ein Rückblick auf die Zeit bei Organisation von Alfred Mönicks, geboren am 01.10.1950 in Aachen. In: archive.org. 2003, archiviert vom Original am 2. Juli 2004; abgerufen am 11. Mai 2017.