Tomokazu Harimoto

Tomokazu Harimoto Tischtennisspieler
Tomokazu Harimoto
Tomokazu Harimoto
Finale, Olympische Jugendspiele (2018)
Andere Schreibweisen:張本智和
Harimoto Tomokazu
Spitzname:怪物kaibutsu
(Monster)[1]
Nation:Japan Japan
Geburtsdatum:27. Juni 2003[2]
Geburtsort:Sendai
Größe:175 cm
Gewicht:64 kg
Spielhand:rechts
Spielweise:Shakehand
Aktueller Weltranglistenplatz:3 (3. Jan. 2023) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz:2 (22. Nov.–27. Dez. 2022)
Letzte Aktualisierung der Infobox: 30. Oktober 2022

Tomokazu Harimoto (japanisch 張本 智和, Harimoto Tomokazu; * 27. Juni 2003 als chinesisch 張智和, Pinyin Zhāng Zhìhé in Sendai, Präfektur Miyagi)[3] ist ein japanischer Tischtennisspieler chinesischer Abstammung. Er gilt in der Tischtennisszene als Wunderkind[4], Jahrhunderttalent[5] bzw. in Japan auch als kaibutsu (怪物, dt. etwa Monster, Ungeheuer – Person mit unerklärlicher Kraft – fig.)[1][6], weil er bereits Erfolge vorweisen kann, die bisher erst deutlich ältere Spieler erreicht haben. In Deutschland wurde Harimoto durch die Berichterstattung über seine Auftritte bei der Weltmeisterschaft 2017 in Düsseldorf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Unter anderem gewann er 2018 die World Tour Grand Finals und erreichte damit im Alter von 15 Jahren Platz 3 der Weltrangliste.

Werdegang

Tomokazu Harimoto begann im Alter von 2 Jahren, Tischtennis zu spielen.[7] International trat er seit 2014 an und konnte bereits Anfang 2015 zwei Top 100-Spieler schlagen.[8] Im Oktober 2015 machte er auf sich aufmerksam, als er im Alter von 12 Jahren bei den Polish Open den in der Weltrangliste auf Position 72 geführten Tan Ruiwu besiegte und damit als jüngster Spieler der Geschichte die Hauptrunde eines World-Tour-Turniers erreichte.[9] Dort traf er auf den amtierenden Weltmeister Ma Long und schied aus. Zu dieser Zeit trainierte er nach eigenen Angaben neun Stunden am Tag.[10] Weitere Siege gegen teils deutlich höher platzierte Spieler gelangen ihm bei den Slovenia, Japan und Korea Open im Juni 2016. Immer noch 12 Jahre alt, zog er in Slowenien als bis dahin jüngster Spieler ins Viertelfinale eines World Tour-Turniers ein und gewann in Japan Gold im U21-Wettbewerb.[11][12] Dadurch machte er in der Weltrangliste über 100 Plätze gut und erreichte im Juli im Alter von 13 Jahren Rang 63; in der U18-Liste rückte er sogar auf den ersten Platz vor. Bei den Jugend-Weltmeisterschaften wurde er durch seinen Sieg im Einzel der jüngste Jugend-Weltmeister aller Zeiten[7] und holte zusätzlich Gold mit dem Team und Silber im Doppel.

Durch seinen Finaleinzug bei den Indian Open mit immer noch 13 Jahren stellte er erneut einen Rekord auf und gewann seine erste World Tour-Medaille im Erwachsenenbereich.[13] Im Einzel nahm er außerdem an der Weltmeisterschaft 2017 im Mai/Juni teil, wo er unter anderem den Weltranglisten-Sechsten Jun Mizutani besiegte[14] und das Viertelfinale erreichte, das er gegen Xu Xin verlor. Bei den China Open schlug er mit Vladimir Samsonov und Kōki Niwa weitere Topspieler, im Doppel mit Yūto Kizukuri kam er bis ins Finale. In der Weltrangliste rückte er so innerhalb von zwei Monaten von Platz 69 auf Platz 18 vor. Durch seinen Finalsieg über Timo Boll bei den Czech Open 2017 wurde er zum jüngsten Gewinner eines World Tour-Einzelwettbewerbs.[15] Außerdem qualifizierte er sich für die Grand Finals, bei denen er im Einzel-Viertelfinale Dimitrij Ovtcharov mit 3:4 und in der ersten Doppelpartie den späteren Siegern Masataka Morizono/Yūya Ōshima 2:3 unterlag. Bei der japanischen Meisterschaft im Januar 2018 schlug er im Finale Jun Mizutani und holte damit als bisher jüngster Spieler den Titel im Einzel.[16] Im April nahm er zum ersten Mal am Asian Cup teil, wo er in der Gruppenphase unter anderem Chuang Chih-Yuan sowie den Weltranglistenersten und Vizeweltmeister Fan Zhendong schlagen konnte.[17] Im Viertelfinale verlor er aber gegen Jeong Sang-eun und wurde nach Siegen über Wong Chun Ting und Kōki Niwa Fünfter. Bei der WM 2018 war er Teil des japanischen Teams, das als amtierender Vize-Weltmeister antrat, in der Gruppenphase aber überraschend gegen England und im Viertelfinale gegen Südkorea verlor und somit ohne Medaille ausschied.

Im Mai erreichte er zum ersten Mal einen Platz unter den Top 10[18], im Juni gewann er die Japan Open, nachdem er unter anderem den amtierenden Weltmeister Ma Long ausgeschaltet hatte.[19] Bei seiner ersten Teilnahme am World Cup erreichte er das Viertelfinale, bei den Grand Finals Ende 2018 stellte er wieder einen Rekord auf, indem er als jüngster Spieler der Geschichte den Einzeltitel holte[20], wodurch er im Januar Weltranglistenplatz 3 erreichte. Bei der WM 2019 kam er ins Achtelfinale, beim World Cup im November/Dezember schlug er im Halbfinale Weltmeister Ma Long und gewann nach einer Finalniederlage gegen Fan Zhendong Silber.[21] Im Einzel konnte er sich erneut für die Grand Finals qualifizieren, wo er im Viertelfinale nach vergebenen Matchbällen gegen Xu Xin ausschied.[22] 2020 konnte er die Hungarian Open gewinnen[23] und beim World Cup Bronze holen.[24]

Harimoto nahm an den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio teil. Im Einzelwettbewerb schied er überraschend gegen den Slowenen Darko Jorgić im Achtelfinale aus.[25] Im Mannschaftswettbewerb gewann er mit dem japanischen Team im Spiel um den dritten Platz gegen das Team aus Südkorea die Bronzemedaille.[26] Bei der Team-WM 2022 erreichte er mit Japan das Halbfinale, das mit 2:3 gegen China verloren wurde, wobei Harimoto aber seine beiden Einzel gegen Fan Zhendong und Wang Chuqin hatte gewinnen können.[27]

Persönliches

Harimotos Eltern sind ehemalige chinesische (Jugend-)Nationalspieler.[7] Sein Vater Yu Zhang (張宇[28], heute: Yu Harimoto 張本 宇) und seine Mutter Ling Zhang (張凌[29], heute Rin Harimoto 張本 凌) emigrierten 1998 – fünf Jahre vor der Geburt ihres Sohnes – nach Japan, um dort als Tischtennistrainer zu arbeiten.[30] Harimoto wurde in Sendai als Zhang, Zhihe (張智和)[31] geboren. Mit der japanischen Staatsbürgerschaft erhielt er und seiner Familie japanische Namen. Er heißt seither 張本 智和Harimoto Tomokazu.[4] Seine jüngere Schwester Meihe (張美和Zhang Meihe)[32], heute Miwa (張本 美和Harimoto Miwa), spielt ebenfalls erfolgreich Tischtennis und gewann 2015 die japanischen Meisterschaften in ihrer Altersgruppe.[1][2][33][34]

Turnierergebnisse

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeamU-21
JPNAsian Cup2022BangkokTHAGold
JPNAsian Cup2019YokohamaJPN4. Platz
JPNAsian Cup2018YokohamaJPN5. Platz
JPNAsienmeisterschaft2023PyeongchangKORletzte 64ViertelfinaleViertelfinale
JPNAsienmeisterschaft2019YogyakartaIDNHalbfinaleHalbfinale
JPNAsienmeisterschaft2017WuxiCHNletzte 32Halbfinale
JPNAsienspiele2022HangzhouCHNViertelfinaleViertelfinaleViertelfinale
JPNOlympische Spiele2021TokioJPNletzte 163. Platz
JPNGrand Smash2023SingapurSGPletzte 16Silber
JPNWTT Series (Contender)2023AntalyaTURGold
JPNWTT Series (Star Contender)2023LanzhouCHNViertelfinaleSilber
JPNWTT Series (Champions)2023MacauMACHalbfinale
JPNWTT Series (Star Contender)2023PanajiINDHalbfinaleHalbfinale
JPNWTT Series (Contender)2022TunisTUNletzte 16GoldGold
JPNWTT Series (Champions)2022BudapestHUNGold
JPNWTT Series (Star Contender)2022BudapestHUNletzte 32Silber
JPNWTT Series (Contender)2022ZagrebHRVletzte 16Gold
JPNWTT Series (Star Contender)2021DohaQATGold
JPNWTT Series (Contender)2021DohaQATHalbfinale
JPNITTF World Tour2020BudapestHUNGold
JPNITTF World Tour2019LinzAUTletzte 16Qual.Gold
JPNITTF World Tour2019PanagjurischteBULGoldHalbfinale
JPNITTF World Tour2019SapporoJPNletzte 32Silber
JPNITTF World Tour2019HongkongHKGSilberletzte 16
JPNITTF World Tour2019ShenzhenCHNHalbfinaleViertelfinale
JPNITTF World Tour2018OlmützCZEHalbfinaleViertelfinale
JPNITTF World Tour2018PanagjurischteBULHalbfinale
JPNITTF World Tour2018GeelongAUSHalbfinale
JPNITTF World Tour2018KitakyūshūJPNGoldViertelfinaleViertelfinale
JPNITTF World Tour2018BremenGERletzte 32Halbfinale
JPNITTF World Tour2017MagdeburgGERletzte 32Silber
JPNITTF World Tour2017OlmützCZEGold
JPNITTF World Tour2017ChengduCHNHalbfinaleSilber
JPNITTF World Tour2017Neu-DelhiINDSilberHalbfinale
JPNITTF World Tour2016TokioJPNQual.Gold
JPNWTT Cup Finals2022XinxiangCHNSilber
JPNWTT Cup Finals2021SingapurSGPSilber
JPNITTF Finals2020ZhengzhouCHNletzte 16
JPNITTF World Tour Grand Finals2019ZhengzhouCHNViertelfinale
JPNITTF World Tour Grand Finals2018IncheonKORGold
JPNITTF World Tour Grand Finals2017AstanaKAZViertelfinaleViertelfinale
JPNWeltmeisterschaft2023DurbanRSAViertelfinaleletzte 64Silber
JPNWeltmeisterschaft2022ChengduCHNHalbfinale
JPNWeltmeisterschaft2021HoustonUSAletzte 64letzte 16Silber
JPNWeltmeisterschaft2019BudapestHUNletzte 16letzte 16
JPNWeltmeisterschaft2018HalmstadSWEViertelfinale
JPNWeltmeisterschaft2017DüsseldorfGERViertelfinale
JPNWorld Cup2020WeihaiJPN3. Platz
JPNWorld Cup2019ChengduJPNSilber
JPNWorld Cup2018ParisFRAViertelfinale
JPNWorld Team Cup2019TokioJPNHalbfinale
JPNJugend-Weltmeisterschaft2016KapstadtRSAGoldSilberGold

Literatur

  • Shi Xiaojuan (Übersetzung: Janathan Michel): Wie geschaffen für den Sport, Zeitschrift tischtennis, 2022/2 Seite 22–25
  • sue: Das große Ziel ist klar, Zeitschrift tischtennis, 2022/11 Seite 26–27

Weblinks

Commons: Tomokazu Harimoto – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b c 張本智和の両親は中国人?元プロ?国籍?妹?雄叫びチョレイの意味は? – Tomokazu Harimotos beiden Eltern sind Chinesen? Staatsangehörigkeit? Jüngere Schwester? Die Bedeutung des Kampfrufs – „Chorei“? In: conversation.tokyo. Vous et conversation, 2. Juni 2017, archiviert vom Original am 9. September 2017; abgerufen am 10. Mai 2021 (japanisch, Spielerdaten).
  2. a b 張本智和選手 – Athlet Tomokazu Harimoto. 木下グループ スポーツクラブ | 桌球 – „Kinoshita Group Sportverein | Tischtennis“. In: kinoshita-group-sports.com. Abgerufen am 10. Mai 2021 (japanisch, Spielerdaten).
  3. chh/dpa/sid: Tischtennis-Wunderkind Harimoto – "Das ist schon ein bisschen krank". In: spiegel.de. 2. Juni 2017, abgerufen am 3. Juni 2017.
  4. a b Ulrich Hartmann: Sie nennen ihn Wunderkind. In: sueddeutsche.de. 5. Juni 2017, abgerufen am 5. Juni 2017.
  5. WM-Sensation: 13-jähriger Japaner schockt Favoriten. In: augsburger-allgemeine.de. 1. Juni 2017, archiviert vom Original am 10. Mai 2021; abgerufen am 19. Mai 2019.
  6. Begriff 怪物 – kaibutsu. In: wadoku.de. Abgerufen am 10. Mai 2021 (deutsch, japanisch).
  7. a b c Jugend-WM: Tomokazu Harimoto jüngster Sieger aller Zeiten! In: mytischtennis.de. 8. Dezember 2016, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  8. Sensationell: 11-Jähriger schlägt zwei Top 100-Spieler! In: mytischtennis.de. 21. Februar 2015, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  9. Harimoto becomes youngest to reach main draw at 12. reuters.com, 23. Oktober 2015, abgerufen am 19. Mai 2019 (englisch).
  10. Harimoto jüngster Hauptrundenteilnehmer der Geschichte. In: mytischtennis.de. 23. Oktober 2015, abgerufen am 6. Juni 2017.
  11. Japan Open: Zwölfjähriger Japaner auf Rekordjagd. In: mytischtennis.de. 16. Juni 2016, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  12. ITTF WORLD TOUR: Harimotos Rekord für die Ewigkeit. In: tt-news.de. Archiviert vom Original am 13. Mai 2018; abgerufen am 13. Dezember 2016.
  13. Harimoto weiter auf Rekordjagd: Mit 13 Jahren im Finale! In: mytischtennis.de. 19. Februar 2017, abgerufen am 19. Februar 2017.
  14. Sensation: 13-jähriger Harimoto besiegt Jun Mizutani! In: mytischtennis.de. 1. Juni 2017, abgerufen am 1. Juni 2017.
  15. Record breaker, Tomokazu Harimoto, youngest ever. In: ittf.com. 27. August 2017, abgerufen am 27. August 2017 (englisch).
  16. Stephan Roscher: Tomokazu Harimoto jüngster Japan-Champion aller Zeiten. In: tt-news.de. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  17. Asian Cup: Harimoto gewinnt gegen Fan Zhendong! In: mytischtennis.de. 6. April 2018, abgerufen am 8. April 2018.
  18. Meilensteine: Tomokazu Harimotos Weg in die Top 10. In: mytischtennis.de. 11. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
  19. Harimoto schlägt Topchinesen und gewinnt Japan Open. In: mytischtennis.de. 10. Juni 2018, abgerufen am 10. Juni 2018.
  20. 15 Jahre, 172 Tage: Jüngster Grand-Finals-Sieger aller Zeiten! In: mytischtennis.de. 16. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018.
  21. World Cup: Fan Zhendong verteidigt Titel, Ma Long nur Vierter. In: mytischtennis.de. 1. Dezember 2019, abgerufen am 4. Dezember 2019.
  22. Zhengzhou Review: Xu Xin escapes, heartbreak for defending champion. In: ittf.com. 13. Dezember 2019, abgerufen am 20. März 2020 (englisch).
  23. Tomokazu Harimoto and Mima Ito crowned champions in Budapest. In: ittf.com. 24. Februar 2020, abgerufen am 22. November 2020 (englisch).
  24. Fan Zhendong equals record with fourth Men’s World Cup title. In: ittf.com. 15. November 2020, abgerufen am 22. November 2020 (englisch).
  25. Table Tennis – JORGIC Darko vs HARIMOTO Tomokazu – Round of 16 Results. In: olympics.com. Abgerufen am 13. August 2021.
  26. Table Tennis – Republic of Korea vs Japan – Bronze Medal Team Match Results. In: olympics.com. Abgerufen am 13. August 2021.
  27. Bärenstarker Harimoto bringt China ins Wanken. In: mytischtennis.de. 8. Oktober 2022, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  28. Zhang, Yu (chinesisch 張宇 / 张宇, Pinyin Zhāng Yǔ, Jyutping Zoeng4 Jyu5), heute eingebürgert als Harimoto, Yu (jap. 張本宇)
  29. Zhang, Ling (chin.張凌 / 张凌, Zhāng Líng, Jyutping Zoeng4 Ling4), heute eingebürgert als Harimoto, Rin (jap. 張本凌)
  30. 張本智和(卓球)の小中学校や所属チームは?家族や画像も! – Tomokazu Harimotos (Tischtennis) Mannschaft zur Zeit der Grund- und Mittelschule? Familie und Fotos! In: flash-blue.com. 18. Februar 2017, archiviert vom Original am 18. Februar 2017; abgerufen am 16. Mai 2021 (japanisch): „お母さんの名前は、張本凌(リン)さんです。 – Der Name meiner Mutter ist Rin Harimoto.“
  31. Zhang, Zhihe (chin.張智和 / 张智和, Zhāng Zhìhé, Jyutping Zoeng4 Zi3wo4), heute eingebürgert als Harimoto, Tomokazu (jap. 張本智和)
  32. Zhang, Meihe (chin.張美和 / 张美和, Zhāng Měihé, Jyutping Zoeng4 Mei5wo4), heute eingebürgert als Harimoto, Miwa (jap. 張本美和)
  33. 張本美和 – „Miwa Harimoto“. In: butterfly.co.jp. Tamasu K.K., abgerufen am 30. Juli 2017 (japanisch, Spielerdaten).
  34. 張本智和卓球のために生きている」/母凌さん手記. In: nikkansports.com. 22. Januar 2018, abgerufen am 10. Mai 2021 (japanisch): „小学校の卒業式で「東京五輪金メダル」を宣言しました。これからも夫とともにその夢を応援していくつもりです。(張本凌)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Table tennis at the 2018 Summer Youth Olympics – Men's Singles Gold Medal Match 020 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Marcus Cyron, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beachhandball bei den Olympischen Jugendspielen 2018; Tag 4, 9. Oktober 2018; Mädchen, Finale – Tomokazu Harimoto (JPN) Vs Wang Chuqin (CHN) 1:4