Tom und Jerry

Tom und Jerry ist eine US-amerikanische Serie mit 161 kurzen Zeichentrickfilmen, die von 1940 bis 1967 für das Kino produziert wurden. Die meisten Folgen handeln vom Versuch des Katers Tom, den Mäuserich Jerry zu fangen, wobei sich skurrile Verfolgungsjagden und Zweikämpfe ergeben, in denen meistens die Maus die Oberhand behält.

Die Produktion war weltweit außerordentlich erfolgreich und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Sieben Folgen wurden mit einem Oscar ausgezeichnet, weitere sechs wurden für den Oscar nominiert. Damit ist Tom und Jerry die meistausgezeichnete Trickfilmserie überhaupt.

Geschichte

1940–1958

Vorläufer der Serie war der Trickfilm Jerry treibt’s zu bunt (Puss Gets the Boot), der 1940 erschien. Er wurde, ebenso wie die ersten 114 Folgen, in den Trickfilmstudios von Metro-Goldwyn-Mayer unter der Regie von William Hanna (1910–2001) und Joseph Barbera (1911–2006) unter klassischen Animationsbedingungen produziert. Fred Quimby und weitere ranghohe Vertreter der MGM reagierten eher verhalten auf die Vorführung des Films, während ihnen die Vorabversionen sehr gut gefallen hatten. Als der Film ohne größere Werbung in den Kinos veröffentlicht wurde, erhielt Rudolf Ising den Credit für die Regie, während Hanna und Barbera in der Originalfassung nicht namentlich genannt wurden. Nach der Oscar-Nominierung des Films rief Quimby die beiden in sein Büro, erklärte ihnen, dass MGM nicht alles auf eine Karte setzen wolle, und ließ sie an anderen Figuren arbeiten.[1]

Erst als die Kurzfilmexpertin Besa Short (1895–1974)[2] Quimby per Brief fragte, „wann die Welt weitere dieser entzückenden Katze-und-Maus-Cartoons sehen würde“, wurden Hanna und Barbera angewiesen, wieder an den Figuren zu arbeiten. Nun benötigten die Katze, zunächst noch Jasper genannt, und die Maus (von Hanna als Jinx bezeichnet)[3] einen neuen Namen. Hierzu wurden Mitarbeiter des Studios gebeten, Namenspaare auf Zettel zu notieren, die in einem Hut gesammelt wurden. Der aus dem Hut gezogene Zettel enthielt die Namen Tom und Jerry und stammte vom Animator John Carr, der damit fünfzig Dollar gewann.[1] Nun musste das Studio noch die rechtliche Genehmigung einholen, die beiden Figuren nach dem Cocktail Tom and Jerry nennen zu dürfen.[3] Die ebenfalls gleichnamigen Figuren der Van Beuren Studios waren bereits 1933 eingestellt worden.

Zwischen den ersten Folgen von Tom und Jerry gibt es je nach Animationsteam und Konzept stilistisch unterschiedlich gestaltete Figuren für Tom und Jerry. In der Anfangszeit war die Katze sehr niedlich, flauschig und stilisiert gezeichnet, die Maus eher knubbelig und vom Ausdruck her wenig differenziert. Die Weiterentwicklung der Figuren führte über den heute im Merchandising verwendeten realistischen Stil von 1949 hin zu markanteren Formen, die wieder deutlich abstrakter waren. Im Laufe der Zeit traten sowohl seitens der Maus als auch verstärkend für Tom Nebenfiguren auf.

Zu Hauptfiguren wandelten sich vor allem die Bulldogge Spike (welcher anfänglich unter verschiedenen Namen eingeführt wurde und später häufiger auftrat), dessen Sohn Tyke sowie das Mausjunge Nibbles (in späteren Comic-Strips Tuffy genannt). Weitere Nebenfiguren, etwa ein gelber Kanarienvogel oder Toms Katzenfreunde, der schwarzhaarige Tim (Butch), der orangefellige Liky (Lightning) und eine namenlose junge Katze (oft fälschlicherweise als Bärenkind bezeichnet, im Original Topsy), tauchten zwar häufiger auf, verschwanden jedoch ebenso schnell wieder und wurden keine ständigen Begleiter.

Tom und Jerry sind in diesen ersten Folgen tierische Figuren, die vor allem im häuslichen Umfeld Schabernack treiben. Der Kater wird von der schwarzen Haushälterin Mammy Two-Shoes gehalten, die Angst vor Mäusen hat. Im amerikanischen Original spricht sie mit einem ausgesprochenen Südstaaten-Akzent der Schwarzen, tritt vor allem als Autorität oder strafende Person in den Vordergrund und kommt oft zu Schaden. Eine Besonderheit ist, dass bei den gezeichneten Menschen der älteren Filme stets nur die untere Körperhälfte (aus der Perspektive eines Kindes oder eines Tieres gesehen) gezeigt wird. In jüngeren Produktionen sind auch menschliche Figuren vollständig zu sehen.

Die älteren Folgen waren allgemein kreativer, enthielten mehr Gewalt und liefen im Kino sehr erfolgreich. Hanna und Barbera produzierten später für das Fernsehen weitere bekannte Trickfilmserien wie Familie Feuerstein. Die MGM-Trickfilmabteilung wurde 1957 geschlossen.

1960–1969

In den Jahren 1961 und 1962 wurden 13 Tom-und-Jerry-Cartoons von Gene Deitch in Prag produziert, anschließend von 1963 bis 1967 weitere 34 Cartoons von Chuck Jones und Les Goldman. Auch hier sind weitere stilistische Veränderungen vorgenommen worden, die Figuren wurden markanter und zunehmend in fiktivere Umgebungen hineingesetzt, führten ein eigenes Leben und agierten wie Menschen. In den 1960er Jahren wurde die Haushälterin Mammy Two-Shoes durch eine weiße Hausfrau ersetzt. Dies geschah in Anbetracht der sozio-politischen Veränderungen in den Vereinigten Staaten.

In den folgenden Jahren entstanden weitere Trickfilme für das Fernsehen, in denen auf Gewalt weitestgehend verzichtet wurde und die – bei kleinerem Budget – nicht mit der künstlerischen Qualität der Kinofolgen mithalten konnten. Die Serie verlor dadurch an Attraktivität, konnte sich aber durch fortgesetzte Ausstrahlung der älteren Folgen in der Gunst des Publikums halten.

Bearbeitungen

Die älteren Folgen sind im Zweiten Weltkrieg und unmittelbar danach entstanden und waren mit vielen Stereotypen behaftet. Hierzu zählten vor allem Witze auf Kosten der dicken schwarzen Haushälterin Mammy Two-Shoes, die dem allgegenwärtigen Klischee der schwarzen Mammy entsprach, das ebenfalls mit slapstickartigen Überzeichnungen arbeitete, etwa, wenn in rascher Folge ungefähr zwanzig lange Unterröcke in verschiedenen grellbunten Mustern hochgerafft werden. Aktuelle Neuveröffentlichungen sind heutzutage oft bearbeitet; sowohl bei Fernsehausstrahlungen als auch auf den DVD-Veröffentlichungen wurden Gewaltstellen bzw. Stellen geschnitten, die von manchen als rassistisch angesehen wurden (z. B. wenn nach einer Explosion das Gesicht einer Person stark verrußt war).

Die Bearbeitungen begannen jedoch bereits Mitte der 1950er Jahre, als Mammy Two-Shoes, die bis dahin in nahezu jeder Folge aufgetreten war, in Neuproduktionen durch eine schlanke weiße Hausfrau aus der Mittelklasse ersetzt wurde, da sich die Filme so besser an das Fernsehen verkaufen ließen. Die Synchronstimme von Lillian Randolph, die auch eine weiche, akzentfreie Stimme hatte,[4] wurde durch die Stimme von June Foray ersetzt, die mit irischem Akzent sprach. In den heute verfügbaren Kopien kommen oft keine menschlichen Figuren mehr vor.

Allerdings kamen in den originalen Kinofilmen auch extrem gewalttätige Szenen vor, die bereits in den 1960er Jahren beim Übertrag alten Filmmaterials auf neue Trägermedien weggelassen wurden. Alle heute kursierenden Masterbänder enthalten dieses Material nicht mehr. Die zahlreichen einander folgenden Bearbeitungen führten dazu, dass die Filme heute nicht mehr in dem Zustand gesehen werden können, wie sie das Publikum der 1940er und 1950er Jahre sah.

Ausstrahlung

Deutsches Fernsehen

Im deutschen Fernsehen lief Tom und Jerry erstmals 1976 im ZDF. Für den deutschen Fernsehmarkt wurden Einzelfolgen in Sammelbeiträge zusammengeschnitten (anfangs strukturell getrennt mittels Zwischenfilmen des Zeichners Curt Linda, in denen sich ein Gespenst und ein Skelett gegenseitig erschrecken), später, ab 1981, jedoch basierend auf der Einzelfolge Jerry’s Diary von 1949, die von Kenneth Muse und Ed Barge nach dem von ihnen entwickelten Stil animiert wurde. In dieser Folge entdeckt Tom Jerrys Tagebuch und liest darin, was eine kurze Rahmenhandlung abgibt, in die fünf Ausschnitte aus anderen Folgen eingespielt werden. Diese Folge wurde beim Zuschnitt der Produktion auf das Fernsehformat verwendet, wobei die Einspieler jedes Mal durch andere Folgen ersetzt wurden.

Diese Folgen werden von mehreren Zwischenspielen getrennt, in denen sich Toms gute Stimmungslage schrittweise verschlechtert und gegen deren Ende er wütend das Tagebuch zerreißt und dem völlig überraschten Jerry eine Torte ins Gesicht schmiert (letzteres wurde jedoch beim Wechsel vom ZDF zu ProSieben Anfang der 1990er Jahre herausgeschnitten.) Diese Zwischenspiele wurden mit dem Klavierintro bzw. -outro des Titellieds der deutschen Fernsehfassung, Vielen Dank für die Blumen von Udo Jürgens, unterlegt. Der Song zählt zu Jürgens’ bekanntesten Stücken. In dieser Form wurde Tom und Jerry dem deutschen Publikum bekannt. Weil die Rahmenhandlung von Jerry’s Diary in jeder Fernsehfolge gezeigt wurde, avancierte sie zur bekanntesten Folge überhaupt: Die im Stil von Muse und Barge gezeichneten Figuren gelten in Deutschland mittlerweile als typisch Tom und Jerry und werden im deutschen Merchandising verwendet.

Alle Folgen sind mit einer Stimme aus dem Off synchronisiert, die meist aus Jerrys Perspektive das Gesehene erzählt und kommentiert. Es gibt aber auch Folgen, in denen das Geschehene aus einer neutralen Position heraus kommentiert wird; es handelt sich um solche, die ab Juni 1983 als Lückenfüller vor der Nachrichtensendung heute eingesetzt wurden.[5] Diese Folgen liefen unter dem Titel Jagdszenen in Hollywood und waren meist stark gekürzt; manche Folgen liegen auf Deutsch sogar nur in der gekürzten Version vor, etwa Der kleine Specht (Folge 41) oder Lehrstunde für Tom (Folge 57). Das Titellied der Jagdszenen in Hollywood war The Entertainer, als Rahmenhandlung diente die Folge Matinee Mouse (Tom und der falsche Frieden) von 1966, in der Tom und Jerry sich in einem Kino ihre eigenen Filme ansehen, sich über die Schmerzen des anderen amüsieren und sich dabei ihre Laune schrittweise verschlechtert. Seit der Ausstrahlung bei ProSieben wurden diese Cartoons in die normale Serie integriert.

Ähnlich wie beim Rosaroten Panther sind die meist gereimten Kommentare eine deutsche Besonderheit und sollen durch zusätzlichen Kontext und Witz zur Unterhaltung sowie zum einfacheren Verständnis der Handlung beitragen. Auf den deutschsprachigen Zuschauer wirken daher Original und Synchronfassung inhaltlich etwas anders. Für die deutschen Texte der Fernseh-Erstausstrahlungen zeichnete Siegfried Rabe verantwortlich, der auch Co-Autor des Titelliedes dieser deutschen Fernsehfassung, Vielen Dank für die Blumen, war. Gesprochen wurden die Texte anfangs von Peter Ehret, nach 1981 von Stefan Krause. Bei den Jagdszenen in Hollywood sprach Arnold Marquis die Texte. Die Bulldogge Spike und Mammy-Two-Shoes wurden meistens von Walter Reichelt und Marianne Wischmann gesprochen.

1990 lief die Serie Tom und Jerry mit dem bekannten Udo-Jürgens-Vor- und Abspann das letzte Mal regulär im Nachmittagsprogramm des ZDF. Die Jagdszenen-in-Hollywood-Cartoons wurden dabei in diese integriert.[6][7] Am 3. September 1990 war die Erstausstrahlung bei ProSieben, ebenfalls mit dem Udo-Jürgens-Vor- und Abspann, wo die Serie bis 1996 lief. Später lief die Serie in den dritten Programmen sowie im Ersten (2001–2006), auf kabel eins (2006–2008), wieder im ersten Programm, (2007) und schließlich erstmals vollständig und in chronologischer Reihenfolge bei RTL 2 (2008). Ebenso läuft die Serie sporadisch bei ORF 1 und beim SF zwei. Seit 2014 hält Super RTL die Rechte an der Serie, wo sie seit Februar 2014 zu sehen ist. Zudem wird der klassische deutsche Vorspann mit dem bekannten Lied „Vielen Dank für die Blumen“ von Udo Jürgens verwendet.[8]

Mittlerweile sind fast alle Cartoons der Jahre 1940 bis 1967 als zwölfteilige Tom & Jerry Classic Collection auf DVD erhältlich. Vergessen wurden im Rahmen dieser Veröffentlichung allerdings Tom als Millionär (14) sowie Babysitter wider Willen (100). Diese sind nur auf den Best-of-DVDs Tom und Jerry – Auf Reisen bzw. Tom und Jerry – Ihre größten Jagdszenen – Teil 2 (Tom als Millionär) sowie Tom und Jerry – Ungebetene Gäste bzw. Tom und Jerry – Ihre größten Jagdszenen – Teil 5 (Babysitter wider Willen unter dem Alternativtitel Stress mit dem Nachwuchs) enthalten.

International

In Großbritannien werden gewöhnlicherweise die ältesten noch vorhandenen Fassungen der Folgen gezeigt, das heißt jene, die 1965 von Barbera selbst von Kinobändern auf neues Material überspielt wurden. Die BBC verwendet die Folgen zudem als Notband bei Sendeunterbrechungen und technischen Störungen an Stelle einer Hinweistafel, weil dann weniger Zuschauer umschalten. Im stark cartoon-lastigen japanischen Medienmarkt zählt Tom und Jerry zu den 100 beliebtesten Produktionen.

Auszeichnungen und Preise

Diese Folgen gewannen den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Diese Folgen waren für den Academy Award (Oscar) nominiert, gewannen ihn aber nicht.

Diese Folgen waren für den Annie Award nominiert, gewannen aber nicht:

  • 1946: Springtime for Thomas
  • 1955: That’s My Mommy
  • 1956: Muscle Beach Tom

Episoden

Erste Serie (1940–1958) von William Hanna und Joseph Barbera produziert

#ErstaufführungOriginaltitelDeutscher
Titel
110. Februar 1940Puss Gets the Boot
Oscar-nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Jerry treibt’s zu bunt
219. Juli 1941The Midnight SnackMit Leib und Seele
36. Dezember 1941The Night Before Christmas
Oscar-nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Heiligabend
417. Januar 1942Fraidy CatTom treibt Gespensterkunde
518. April 1942Dog TroubleTom und ich im Training
630. Mai 1942Puss n’ TootsEin Herz und eine Maus
718. Juli 1942The Bowling Alley-CatTom und ich treffen alle Neune
810. Oktober 1942Fine Feathered FriendTom und das dumme Huhn
916. Januar 1943Sufferin’ CatsTom und Tim, die beiden Schurken
1022. Mai 1943The Lonesome MouseScherben bringen Glück
1126. Juni 1943Yankee Doodle Mouse
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Tom spielt Feuerwerker
1225. Dezember 1943Baby PussTom als Wickelkind
1326. Februar 1944The Zoot CatKleider machen Leute
146. Mai 1944The Million Dollar CatTom macht Mäuse / Tom als Millionär
1522. Juli 1944The BodyguardHundstage für Tom
1628. Oktober 1944Puttin’ on the DogNeues vom Hundeleben
1723. November 1944Mouse Trouble
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Tom bildet sich
185. Mai 1945The Mouse Comes to DinnerTom und ich an einem Tisch
197. Juli 1945Mouse in ManhattanEine Broadway Melodie
2021. Juli 1945Tee for TwoTom spielt Golf
2122. September 1945Flirty BirdyTom kriegt einen seltenen Vogel
2222. Dezember 1945Quiet Please!
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Tom der Nachtwächter
2330. März 1946Springtime for ThomasTom bekommt eins auf die Mütze
2418. Mai 1946The Milky WaifNie ohne Tom
2529. Juni 1946Trap HappyWer anderen eine Grube gräbt
2631. August 1946Solid SerenadeTom im Liebesrausch / Tom als Troubadour
2722. Februar 1947Cat Fishin’Tom fischt sich Ärger
2815. März 1947Part Time PalTom und die Küchenlieder
2926. April 1947The Cat Concerto
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Tom gibt ein Konzert
3014. Juni 1947Dr. Jekyll and Mr. Mouse
Oscar-Nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Geiz macht klein und hässlich
3112. Juli 1947Salt Water TabbyTom macht Ferien
3230. August 1947A Mouse in the HouseTom und Jerry können’s nicht lassen
3327. September 1947The Invisible MouseDie unsichtbare Maus
341. Juni 1948Kitty FoiledZwei Kleine gegen Tom
3517. Juli 1948The Truce HurtsFriede mit Tom
3618. September 1948Old Rockin’ Chair TomWas wird aus Tom?
3730. Oktober 1948Professor TomProfessor Tom
3811. Dezember 1948Mouse CleaningTom als Saubermann
3926. Februar 1949Polka-Dot PussTom und ich mit roten Pünktchen
4030. April 1949The Little Orphan
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Tom und ich und Nibbelchen
4114. Mai 1949Hatch Up Your Troubles
Oscar-nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Der kleine Specht
429. Juli 1949Heavenly PussZur Hölle mit Tom / Zum Teufel mit Tom
433. September 1949The Cat and the MermouseTom und die Meermaus
441. Oktober 1949Love That PupSpäße mit Spike
4522. Oktober 1949Jerry’s Diary
(In der deutschen Fassung als Titelsequenz verwendet)
Jerry’s Diary
4610. Dezember 1949Tennis ChumpsTom und Tim am Ball
477. Januar 1950Little QuackerTom und das unartige Entlein
4814. Januar 1950Saturday Evening PussTom gibt ’ne Party
4911. März 1950Texas TomTexas Tom
508. April 1950Jerry and the LionTom und die Löwennummer
511. Juli 1950Safety SecondTom am Tag der Sicherheit
5216. September 1950Tom & Jerry in the Hollywood BowlTom und Jerry in Hollywood
5321. Oktober 1950The Framed CatTom und der Keulendieb
5425. November 1950Cue Ball CatSpieler aus Leidenschaft
556. Januar 1951Casanova CatTom und ich auf Brautschau
563. März 1951Jerry and the GoldfishMein Freund der Goldfisch
577. April 1951Jerry’s Cousin
Oscar-nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Lehrstunde für Tom
5826. Mai 1951Sleepy-Time TomSchlaf, Tommy, schlaf
597. Juli 1951His Mouse FridayTom dreht durch
608. September 1951Slicked-Up PupTom in Sachen Sauberkeit
616. Oktober 1951Nit-Witty KittyTom nicht Maus und nicht Kater
628. Dezember 1951Cat NappingDer Gartenfreund
6312. Januar 1952The Flying CatDer fliegende Kater
6416. Februar 1952The Duck DoctorTom schießt mal wieder übers Ziel
6515. März 1952The Two Mouseketeers
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Der liebe Tom verliert den Kopf
6612. April 1952Smitten KittenVerliebt sein ist alles
6719. April 1952Triplet TroubleRache ist süß
6814. Juni 1952Little RunawayTom geht zum Zirkus
6926. Juli 1952Fit to Be TiedEinigkeit macht stark
706. September 1952Push-Button KittyTom und die Technik
7118. Oktober 1952Cruise CatEine Reise übers Meer
7229. November 1952The Dog HouseTom wird Baumeister
7310. Januar 1953The Missing MouseTom sieht weiße Mäuse
7421. Februar 1953Jerry and JumboNachtvorstellung für Tom
7521. März 1953Johann Mouse
Oscar für den besten animierten Kurzfilm
Katz und Maus im Walzertakt
7625. April 1953That’s My Pup!Tom wird Klettermeister
775. September 1953Just DuckyTom steht das Wasser bis zum Hals
7817. Oktober 1953Two Little IndiansTom und die kleinen Indianer
7921. November 1953Life with TomMein Leben mit Tom
8023. Januar 1954Puppy TaleTom hat ein Herz für die Kleinen
8130. Januar 1954Posse CatTom als fauler Cowboy
8217. April 1954Hic-cup PupTom der Hundefreund
8329. Mai 1954Little School MouseLehrer und Schüler
8414. August 1954Baby ButchFlirten will gelernt sein
854. September 1954Mice FolliesTom auf Glatteis
862. Oktober 1954Neapolitan MouseTom und ich in Neapel
8713. November 1954Downhearted DucklingDownhearted Duckling
8820. November 1954Pet Peeve
Cinemascope
Die letzte Frist
8918. Dezember 1954Touché, Pussy Cat!
Cinemascope, Oscar-nominiert für den besten animierten Kurzfilm
Tom und der neue Mausketier
9012. März 1955Southbound Duckling
Cinemascope
Die Reise in den Süden
9130. April 1955Pup on a PicnicTom und das Katerfrühstück
9221. Mai 1955Mouse for SaleDie verkaufte Maus
932. September 1955Designs on JerryTom der alte Fallensteller
949. September 1955Tom and Chérie
Cinemascope
Tom und ich im schönen Frankreich
9514. Oktober 1955Smarty CatFlimmerabend bei Tom
9611. November 1955Pecos PestOnkel Peco
9719. November 1955That’s My Mommy
Cinemascope
Tom wird Mutter
9827. Januar 1956The Flying Sorceress
Cinemascope
In einer anderen Nacht
9923. März 1956The Egg and Jerry
Remake von Hatch Up Your Troubles (1949), Cinemascope
Tom und ich auf der Jagd
1004. Mai 1956Busy Buddies
Prequel zu Tot Watchers (1958), Cinemascope
Babysitter wider Willen
1017. September 1956Muscle Beach Tom
Cinemascope
Tom als Muskelkater
10221. Oktober 1956Down Beat Bear
Cinemascope
Tom der Dauertänzer
10316. November 1956Blue Cat Blues
Cinemascope
Dreimal armer schwarzer Kater
10414. Dezember 1956Barbecue Brawl
Cinemascope
Gesegnete Mahlzeit
10522. Februar 1957Tops with Pops
Remake von Love That Pup (1949), Cinemascope
Späße mit Spike
10619. April 1957Timid Tabby
Cinemascope
Besuch für Tom
1077. Juni 1957Feedin’ the Kiddie
Remake von The Little Orphan (1949), Cinemascope
Tom und ich und Nibbelchen
1086. September 1957Mucho Mouse
Cinemascope
Tom im Lande der Gitarren
1091. November 1957Tom’s Photo Finish
Cinemascope
Tom wird geblitzt
1103. Januar 1958Happy Go Ducky
Cinemascope
Feuchtfröhliche Ostern
1117. März 1958Royal Cat Nap
Cinemascope
Tom und die Musketiere
1122. Mai 1958The Vanishing Duck
Cinemascope
Die Macht des Unsichtbaren
1136. Juni 1958Robin Hoodwinked
Cinemascope
Tom und ich bei Robin Hood
1141. August 1958Tot Watchers
Cinemascope
Tom und ich als Babysitter

Zweite Serie (von Gene Deitch produziert) (1961–1962)

#ErstaufführungOriginaltitelDeutscher
Titel
1157. September 1961Switchin' KittenTom der Bell-Ami
11626. Oktober 1961Down And OutingFrische Fische für Tom
1177. Dezember 1961It's Greek To Me-ow!Bericht aus Griechenland
1181. Januar 1962High SteaksTom und ich in Nachbars Garten
1191. Februar 1962Mouse Into SpaceTom und die Astromaus
1201. April 1962Landing StriplingTom auf Vogeljagd
1211. Juni 1962Calypso CatTom will auf die Calypso-Insel
1221. Juli 1962Dicky MoeTom und der weiße Wal
1231. August 1962The Tom And Jerry Cartoon KitTom und ich als Bastelfreunde
1241. September 1962Tall In The TrapTom als wandelnde Falle
1251. Oktober 1962Sorry SafariHeia Safari
1261. November 1962Buddies Thicker Than WaterSpuren im Schnee / Tom als Schneemann
1271. Dezember 1962Carmen Get It!Tom und ich in der Oper

Dritte Serie (von Chuck Jones produziert) (1963–1967)

#ErstaufführungOriginaltitelDeutscher
Titel
1281963Pent-House MouseTom und die Penthouse Maus
1291964The Cat Above and The Mouse BelowTom der singende Kater
1301964Is There a Doctor in the Mouse?Jerry der Wirbelsturm
1311964Much Ado About MousingTom angelt sich Ärger
1321964Snowbody Loves MeSpiele mit dem Feuer
1331964The Unshrinkable Jerry MouseTom kriegt einen Stellvertreter
1341965Ah Sweet Mouse-Story of LifeTom als Wühlmaus / Tom in Not
1351965Tom-ic EnergySpielchen mit Tom
1361965Bad Day At Cat RockTom als echter Kopfarbeiter
1371965The Brothers Carry-Mouse-OffTom will mit der Liebe spielen / Alle Mäuse lieben Tom
1381965Haunted MouseTom und die Magie
1391965I'm Just Wild about JerryMit Tom geht's bergab
1401965Of Feline BondageDie gute Fee
1411965The Year of the MouseIm Jahr der Mäuse
1421965The Cat's Me-ouchTom kommt auf den Hund
1431966Duel PersonalityDuell im Morgengrauen
1441966Jerry, Jerry Quite ContraryTom unter Druck
1451966Jerry Go-RoundTom und ich bei meinem Freund Jumbo
1461966Love Me, Love My MouseDer ganz verliebte Tom
1471966Puss 'n' BoatsTom muss Wache schieben
1481966Filet MeowTom und ich und der Goldfisch
1491966Matinee MouseTom und der falsche Frieden
1501966The A-Tom-Inable SnowmanTom und der kleine Wau-Wau / Ein hungriger Kater
1511966Catty-CorneredTom und der liebe Nachbar
1521967Cat and Dupli-CatDie Reise nach Venedig
1531967O-Solar-MeowTom und ich im Weltraum / Der Käseplanet
1541967Guided Mouse-illeTom und ich im Käseland
1551967Rock 'n' RodentSchlafmütze Tom
1561967Cannery RodentTom als Ölsardine / Dosenfutter
1571967The Mouse from H.U.N.G.E.R.Jerry jagt Tom
1581967Surf-Bored CatTom der Supersurfer
1591967Shutter Bugged CatToms große Superfalle
1601967Advance and Be MechanizedTom und ich in weiter Ferne
1611967Purr-Chance to DreamToms schlaflose Nächte

The Tom and Jerry Show (Hanna-Barbera) (1975)

  1. Stay Awake Or Else … (Remake von Sleepy-Time Tom (1951))
  2. The Ski Bunny
  3. No Way, Stowaways
  4. No Bones About It
  5. An Ill Wind
  6. Beach Bully
  7. Mammoth Manhunt
  8. The Wacky World Of Sports
  9. Robin Ho Ho
  10. Safe But Not Sorry
  11. Gopher Broke
  12. The Super Bowler
  13. Tricky McTrout
  14. The Tennis Menace
  15. Cosmic Cat And Meteor Mouse
  16. Castle Wiz
  17. Grim And Bear It
  18. The Flying Sorceress – (Remake von 1956)
  19. The Kitten Sitters (Tom und ich und Remmi-Demmi)
  20. Termites Plus Two (Tom und ich und die Termiten)
  21. Planet Pest (Tom und ich und der kleine Freund)
  22. The Hypochondriac Lion (Tom und ich im Zoo)
  23. The Egg And Tom And Jerry (Tom und ich auf der Jagd)
  24. Give ’Em The Air
  25. Watch Out, Watch Dog (Tom und ich und der Wachhund)
  26. The Super Cyclists
  27. The Police Kitten (Tom und ich und fremde Federn)
  28. The Outfoxed Fox (Tom und ich und großer Wirbel)
  29. Towering Fiasco (Tom und ich gehen Gassi)
  30. The Lost Duckling (Tom und ich zwischen Himmel und Erde)
  31. Beanstalk Buddies (Tom und ich und schlechte Zeiten)
  32. Two Stars Are Born (Tom und ich in Hollywood)
  33. Son Of Gopher Broke (Tom und ich als Gärtner)
  34. The Sorcerer’s Apprentices
  35. Hold That Pose
  36. The Supercape Caper
  37. Chickenrella (Tom und ich in alten Märchen)
  38. Double Trouble Crow (Tom und ich und Erntedank)
  39. Jerry’s Nephew (Tom und ich wandern aus)
  40. See Dr. Jackal And Hide! (Tom und ich und der Professor)
  41. Planet Of The Dogs (Tom und ich auf einem Stern)
  42. The Campout Cutup (Tom und ich und die Mückenplage)
  43. Triple Trouble
  44. The Bull Fighters
  45. Cruise Kitty
  46. It’s No Picnic
  47. Big Feet
  48. The Great Motorboat Race

Tom and Jerry (Comedy-Show) (Filmation Associates) (1980–1982)

  1. Cat in the Fiddle (Katzenmusik)
  2. A Connecticut Mouse in King Arthur's Court (Ritter Tom)
  3. Farewell Sweet Mouse (Wiedersehen Mäuschen!)
  4. Get Along Little Jerry (Im Wilden Westen)
  5. Gopher It, Tom (Der Gemüseklau)
  6. The Great Mousini (Der große Mausini)
  7. Heavy Booking (Krachmachen verboten!)
  8. The Incredible Shrinking Cat (Der Schrumpfkater)
  9. Invasion of the Mouse Snatchers (Invasion des Mäusefängers)
  10. Jerry's Country Cousin (Der Cousin vom Lande)
  11. Kitty Hawk Kitty (Flugpioniere)
  12. Mechanical Failure (Der Roboter im Haus)
  13. Most Wanted Cat (Tom kündigt!)
  14. Mouse Over Miami (Maus in Miami)
  15. New Mouse in the House (Eine neue Maus im Haus)
  16. No Museum Peace (Keine Ruhe im Museum)
  17. Pied Piper Puss (Mäusefänger Puss)
  18. Pie in the Sky (Die Mittagspause)
  19. The Plaid Baron Strikes Again (Der Mäusepilot)
  20. The Puppy Sitter (Der Welpensitter)
  21. Save That Mouse (Oma auf Besuch)
  22. Say What? (Der Papagei)
  23. School for Cats (Die Katzenschule)
  24. Snow Brawl (Katz und Maus im Schnee)
  25. Spike's Birthday (Spikes Geburtstag)
  26. Stage Struck (Eine Show für Zwei)
  27. Superstocker (Im Supermarkt)
  28. The Trojan Dog (Der troyanische Hund)
  29. Under the Big Top (Artisten in der Zirkuskuppel)
  30. When the Rooster Crows (Der lauteste Hahn der Welt)

Tom & Jerry Kids (Hanna-Barbera) (1990–1994)

73 Episoden, davon 26 in Deutschland gezeigt

  1. Der Frisbee Fido; Dakota Droopy; Ein hundemüder Nachmittag
  2. Spielzeug bleibt Spielzeug; Droopy liefert; Mein Freund
  3. Prähistorische Freunde; Droop & Dripple; Wunderbarer Marvin
  4. Bat Mouse; Mietze und Wauwau; Besuch aus dem All
  5. Die Nervensäge; Droopys Fitness Center; Die Mäusepfadfinder
  6. Sugar Belle liebt Tom; Super Duper Spike; Mall House
  7. Chaos im Weltraum; Drooperotti; Am Strand
  8. Kroko, der Beißer; Rotkätzchen; Ritter Tom
  9. Ein Freund fürs Leben; Droopy und Julia; Computerspiele
  10. Das Kondorbaby; Der Piratenschatz; Wer ist der schönste Kater?
  11. Tom und der Schneemensch; Der Malteser Pudel; Tom als Tarzan
  12. Hundebabys A. D.; McWolfs Rache; Mit 500 PS zum Sieg
  13. Kampf der Maus!; Scheich McWolf; Urfo, der Weltraumhund
  14. Zirkus Antiquariat; Sehr verscheichte Pudel; Freund Kopf-Klopfer
  15. Wie man Freunde verklopft; Droopyland; Der Exterminator kommt schon wieder
  16. Jerrys Mutter; Rampenlicht; Toms Terror
  17. Wer bist du, Kätzchen?; Broadway Droopy; Miezekatzenpiraten
  18. Vatertag; Die Geisel der Lüfte; Das Super-Backenhörnchen
  19. Amadeusmaus; Muskelmann-Droopy; Der begabte Pinguin
  20. Slowpoke Antonio; Der verhexte Droopy; Wilde Maus
  21. Fang die Maus; Guter Ritter Droopy; Geburtstagsüberraschung
  22. Cleocatra; Wolfenstein; Jagd-Schule
  23. Zorrito; Tiefschlaf Droopy; Schwer zu schlucken
  24. Der Kleine Denker; Die Rap-Ratte ist überall; Mein Haustier
  25. Calaboose Cal 495; Die Rückkehr des Chubby Man; Lauter gute Freunde
  26. Jerry Hood und seine fröhlichen Mäuse; Eradicator Droopy; Tyke Auf Touren
  27. Eine Pizza zuviel; Besuch bei Mcwolfula; Die Wildnis ruft
  28. Ratten und Pest in Wild-West; Perlen und Spione; Tom als Babysitter

40. Die Wachkatze; Das Rennen zum Nordpol; Ein Schneemensch ist auch nur ein Mensch

Warner Brothers (1993 bis heute)

1993

2001

  • The Mansion Cat

2002

  • The Magic Ring (Der Zauberring)

2005

2006

  • Shiver Me Whiskers (Piraten auf Schatzsuche)

2007

  • A Nutcracker Tale (Eine Weihnachtsgeschichte)

2010

  • Tom and Jerry meet Sherlock Holmes (Tom und Jerry treffen Sherlock Holmes und Dr. Watson)

2011

  • Tom and Jerry & The Wizard of Oz (Tom und Jerry und der Zauberer von Oz)

2012

  • Tom and Jerry: Robin Hood and his Merry Mouse (Tom und Jerry – Robin Hood und seine tollkühne Maus)

2013

  • Tom and Jerry's Giant Adventure (Tom und Jerry – Ein gigantisches Abenteuer)

2014

  • Tom and Jerry: The Lost Dragon (Tom und Jerry und der verlorene Drache)

2015

  • Tom and Jerry: Spy Quest (Tom und Jerry – Agentenjagd)

2016

  • Tom and Jerry: Back to Oz (Tom und Jerry – Rückkehr nach Oz)

2017

  • Tom and Jerry: Willy Wonka and the Chocolate Factory (Tom und Jerry: Willy Wonka und die Schokoladenfabrik)

Die Tom und Jerry Show (2014)

#ErstausstrahlungDeutschsprachige ErstausstrahlungOriginaltitelDeutscher
Titel
11. Mär. 2014 (Kanada)3. Nov. 2014Spike Gets Skooled/Cats Ruffled FurnitureEine Lektion für Spike/Tom und die Hexen
21. Mär. 2014 (Kanada)4. Nov. 2014Sleep Disorder/Tom’s In-Tents AdventureDas Superbett/Der Ruf der Natur
38. Mär. 2014 (Kanada)5. Nov. 2014Birthday Bashed/Feline FataleTykes Geburtstag/Das Fischdosenkomplott
415. Mär. 2014 (Kanada)6. Nov. 2014Cat Nippy/Ghost of a ChanceEinmal Kater eisgekühlt/Toms Neun Leben
53. Mai 2014 (Kanada)7. Nov. 2014Holed Up/One of a KindDer Hausgast/Gefahr im Hundepark
610. Mai 2014 (Kanada)10. Nov. 2014Belly Achin’/Dog DazeToms Glückstag/Hundstage
76. Apr. 2014 (Kanada)11. Nov. 2014Birds of a Feather/Vampire MouseZwei vom gleichen Schlag/Der Verwandlungstrank
812. Apr. 2014 (Kanada)12. Nov. 2014Entering and Breaking/Franken KittySpike, der Sicherheitsexperte/Die Zeitmaschine
919. Apr. 2014 (Kanada)13. Nov. 2014Tom-Foolery/Haunted MouseDer Straßentiger/Geisterjäger
1010. Jul. 2014 (USA)14. Nov. 2014Here’s Looking A-Choo Kid/SuperfiedDas Kuschelkätzchen/Superkräfte
1111. Jul. 2014 (USA)17. Nov. 2014What a Pain/Hop to ItDer Schädlingsbekämpfer/Hopp, hopp!
1210. Mai 2014 (Kanada)18. Nov. 2014For the Love of Ruggles/Sleuth or ConsequencesDie Suche nach Ruggles/Die falschen Schnüffler
1317. Mai 2014 (Kanada)19. Nov. 2014Dinner Is Swerved/Bottled Up EmotionsDas romantische Dinner/Vermischte Gefühle
1416. Jul. 2014 (USA)9./14 Mär. 2015Turn About/The Plight Before ChristmasRendezvous mit Hindernissen/Der verzauberte Weihnachtsmann
1517. Jul. 2014 (USA)10./11. Mär. 2015Tuffy Love/Poof!Tuffy allein zu Haus/Harry, der Zauberhase
1621. Jul. 2014 (USA)12./13. Mär. 2015Top Cat/Mummy DearestDer Oberkater/Liebste Mami
1722. Jul. 2014 (USA)16./17. Mär. 2015Domestic Kingdom/Molecular BreakupDas häusliche Königreich/Molekulare Reisen
1823. Jul. 2014 (USA)18./19. Mär. 2015Just Plane Nuts/Pets Not WelcomeFlug mit Hindernissen/Haustiere nicht erwünscht
1924. Jul. 2014 (USA)20./23. Mär. 2015Cruisin’ for a Bruisin/Road Trippin’Schiff ahoi!/Unterwegs
2025. Jul. 2014 (USA)24./25. Mär. 2015Magic Mirror/Bone DrySpieglein an der Wand/Der Knochendieb
2128. Jul. 2014 (USA)26./27. Mär. 2015My Bot-y Guard/Little Quacker & Mr. Fuzzy HideDer Sicherheits-Roboter/Das kleine Monster
2229. Jul. 2014 (USA)30./31. Mär. 2015Pipeline/No Brain, No GainDer Ehering/Das Superhirn
2330. Jul. 2014 (USA)1./2. Apr. 2015Cat Napped/Black CatGekatznapped/Schwarzer Kater
2431. Jul. 2014 (USA)3./6. Apr. 2015Hunger Strikes/Gravi-TomHunger, Hunger/Gravi-Tom
251. Aug. 2014 (USA)7./8. Apr. 2015Ghost Party/Cat-AstropheGeisterparty/Katz-astrophe
264. Aug. 2014 (USA)9./10. Apr. 2015Curse Case Scenario/Say CheeseDer verfluchte Fluch/Tom geschrumpft

Mediale Referenzwirkung

Die Serie kann als Vorbild für Itchy & Scratchy, eine fiktive Fernsehserie innerhalb der Simpsons, gesehen werden.

Die TV-Serie Taffy, in der ein Hund immer wieder vergeblich versucht, einen sich als Katze ausgebenden Waschbären zu enttarnen, lehnt sich im Stil stark an die frühen Tom-und-Jerry-Folgen an.

Weblinks

Commons: Tom and Jerry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Joseph Barbera: My Life in 'Toons: From Flatbush to Bedrock in Under a Century, Turner Pub, Nashville 1995, ISBN 978-1-57036-042-8, S. 74 ff.
  2. Debbie Mauldin Cottrell: SHORT, BESA in: Handbook of Texas Online, Zugriff am 28. April 2012
  3. a b William Hanna und Tom Ito: A Cast of Friends, Da Capo Press, Cambridge 2000, ISBN 978-0-306-80917-0, S. 46
  4. siehe z. B. Mouse comes to Table von 1945
  5. http://www.fernsehlexikon.de/search/Tom+und%20Jerry/
  6. Tom & Jerry. Abgerufen am 4. Januar 2021.
  7. Tag - TV-Programme. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  8. http://www.wunschliste.de/3126