Tom Kempinski

Thomas Michael John Kempinski (* 24. März 1938 in London, Großbritannien; † 2. August 2023) war ein britischer Dramatiker und Filmschauspieler.[1]

Leben

Kempinski entstammte der Hotelier-Familie Kempinski. Sein Vater, der deutsche Schauspieler Gerhard Kempinski, und seine Mutter Melanie Rahmer waren nach Großbritannien ausgewandert. Er war der Enkel des deutschen Kleist-Forschers und Schriftstellers Sigismund Rahmer.

Als Theaterschauspieler spielte er zunächst am Old Vic Theatre. Er verfasste auch etwa 50 Theaterstücke. Kempinski lebte mit seiner Familie in London.

Tom Kempinski starb am 2. August 2023 im Alter von 85 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Theaterstücke (Auswahl)

  • The ballad of Robin Hood, 1973
  • Duet for One (dt. Duett für eine Stimme), 1980
  • Dreyfus, 1982
  • Life of Karl Marx, 1984
  • Heinrich Heine vs. Nikolay Gogol, 1997
  • Family, 2001
  • Chatterton, 2001

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Tom Kempinski in The Guardian