Tom Cleverley

Tom Cleverley
Tom Cleverley beim FC Everton (2015)
Personalia
Voller NameThomas William Cleverley
Geburtstag12. August 1989
GeburtsortBasingstokeEngland
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–2000Bradford City
2000–2008Manchester United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2015Manchester United55 0(3)
2009→ Leicester City (Leihe)15 0(2)
2009–2010→ FC Watford (Leihe)33 (11)
2010–2011→ Wigan Athletic (Leihe)25 0(4)
2014–2015→ Aston Villa (Leihe)31 0(3)
2015–2017FC Everton32 0(2)
2017→ FC Watford (Leihe)17 0(0)
2017–2023FC Watford119 0(8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009England U201 0(2)
2009–2011England U2116 0(0)
2012–2013England13 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2023–FC Watford U18
2024–FC Watford (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. September 2022

Thomas William Cleverley (* 12. August 1989 in Basingstoke) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Tom Cleverley spielte bereits in der Jugend für Manchester United. 2008 wurde er in den Profikader berufen.

Der Spitzenklub lieh ihn im Januar 2009 an den Zweitligisten Leicester City aus. Zu seinem Profidebüt kam er am 17. Februar 2009, als er am 24. Spieltag, beim 2:2-Unentschieden gegen Hartlepool United, in der 60. Minute für Lloyd Dyer eingewechselt wurde. Zu seinem ersten Treffer für seinen Klub, welcher auch der erste Treffer seiner aktiven Profikarriere war, kam Tom Cleverley am 3. März 2009, als er am 30. Spieltag, beim 4:1-Sieg gegen den FC Walsall, in der 47. Minute das Tor zum 3:0 erzielte. Innerhalb eines halben Jahres kam Cleverley zu 15 Einsätzen, wobei ihm zwei Treffer gelangen.

Im August 2009 verlieh Manchester United Cleverley wieder in die zweite englische Liga, die Football League Championship. Diesmal jedoch an den FC Watford. Dort wurde Cleverley zum Stammspieler und markierte in 33 Einsätzen elf Treffer. Auch in der folgenden Saison wurde er verliehen. Nun jedoch innerhalb der Premier League. Cleverley spielte nun für Wigan Athletic. Am 11. September 2010 kam Cleverley zu seinem Premier-League-Debüt. Am vierten Spieltag, gegen den FC Sunderland, wurde Cleverley in der 75. Minute für Mauro Boselli eingewechselt. Bis zum Saisonende kam er in 25 Spielen zum Einsatz. Für Wigan Athletic erzielte er vier Treffer. Nach Ablauf des Leihvertrages kehrte er zu Manchester United zurück, wo er im Community Shield 2011 durch eine Einwechslung in der 46. Minute erstmals in der Saison 2011–12 zum Einsatz kam.[1] Einen Tag später wurde er von Fabio Capello ins englische Nationalteam berufen, nachdem Frank Lampard verletzt ausfiel.[2]

Am 26. September 2012 konnte Cleverley in der dritten Runde des Capital One Cup im Spiel gegen Newcastle United sein erstes Tor für Manchester United erzielen, welches entscheidend für den 2:1-Sieg über Newcastle United war und Manchester United eine Runde weiter brachte.

Am 1. September 2014 wechselte Cleverley kurz vor Ende der Transferperiode bis zum Ende der Saison 2014/15 auf Leihbasis zu Aston Villa.[3]

Im Juni 2015 wurde bekannt, dass Cleverley einen Fünfjahresvertrag beim FC Everton unterschreiben wird. Da sein Vertrag mit Manchester United ausgelaufen war, wurde keine Ablöse fällig. Cleverley wird damit wieder von Roberto Martínez trainiert, wie zuvor schon während seiner Zeit bei Wigan Athletic.[4]

Im Juli 2023 gab er sein Karriereende bekannt.[5]

Nationalmannschaft

Für die englische U-20-Fußballnationalmannschaft spielte Cleverley einmal. Ihm gelangen hierbei gleich zwei Treffer. In der englischen U-21-Nationalmannschaft kam er zu 16 Länderspieleinsätzen. Mit dieser qualifizierte er sich für die U-21-Fußball-Europameisterschaft 2011, als die englische Auswahl nach der Gruppenphase ausschied. Am 15. August gab Cleverley unter Roy Hodgson beim 2:1-Sieg über Italien sein Länderspieldebüt.

Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wurde Cleverley im Sommer 2023 Trainer der U-18-Mannschaft des FC Watford. Nach der Entlassung von Cheftrainer Valérien Ismaël übernahm Cleverley im März 2024 interimistisch die Leitung des Profiteams.[6]

Titel/Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Man City 2-3 Man Utd, news.bbc.co.uk
  2. Frank Lampard pulls out of England squad due to illness, news.bbc.co.uk
  3. Villa sign Cleverley on loan, manutd.com
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evertonfc.com
  5. Ex-ManUnited-Profi Cleverley muss Karriere beenden. Abgerufen am 2. Juli 2023 (deutsch).
  6. bbc.com: Watford: Tom Cleverley named interim boss after Valerien Ismael sacked (9. März 2024), abgerufen am 10. März 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tom Cleverley 2015.jpg
Autor/Urheber: Tommy Low from Singapore, Singapore, Lizenz: CC BY 2.0
Tom Cleverley playing for Everton in pre-season friendly against Arsenal on 18 July 2015.