Tomáš Mikyska

Tomáš Mikyska
Mikyska 2023 in Oberhof
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
VerbandTschechien Tschechien
Geburtstag2. Februar 2000 (24 Jahre)
GeburtsortÚstí nad OrlicíTschechien Tschechien
Karriere
BerufAthlet
VereinBiatlon Letohrad
TrainerAleš Ligaun
Aufnahme in den
Nationalkader
2020 (B)
Debüt im IBU-Cup12. Januar 2019
Debüt im Weltcup29. November 2020
Statusaktiv
Medaillenspiegel
SWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JSWM-Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften
Silber2023 OsrblieSupersprint
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2018 OtepääStaffel
Bronze2021 ObertilliachStaffel
 Sommerbiathlon-Junioren-WM
Gold2021 Nové MěstoSprint
Gold2021 Nové MěstoVerfolgung
Silber2021 Nové MěstoSupersprint
Gold2022 RuhpoldingVerfolgung
Silber2022 RuhpoldingSprint
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup52. (2022/23)
Sprintweltcup55. (2022/23)
Verfolgungsweltcup38. (2022/23)
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup31. (2021/22)
Einzel-IBU-Cup38. (2020/21)
Sprint-IBU-Cup25. (2021/22)
Verfolgungs-IBU-Cup38. (2021/22)
letzte Änderung: 25. August 2023

Tomáš Mikyska (* 2. Februar 2000 in Ústí nad Orlicí, Pardubický kraj) ist ein tschechischer Biathlet. Er gab 2020 sein Weltcupdebüt und ist zweifacher Medaillengewinner bei Juniorenweltmeisterschaften.

Sportliche Laufbahn

Im Alter von sieben Jahren begann Tomáš Mikyska mit dem Biathlonsport. Sein internationales Debüt feierte er 2017 bei der Junioren-EM in Nové Město na Moravě. In der Folgesaison trat er auch erstmals im IBU-Junior-Cup an, sofort gab es auch Punktgewinne zu verzeichnen. Höhepunkt der Saison wurde die Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaften, wo er Silber mit der tschechischen Staffel gewinnen konnte. Anfang 2019 gab Mikyska dann in Duszniki-Zdrój seinen Einstand im IBU-Cup und wurde 49. des Sprints. Wenig später gab es für den Tschechen im Rahmen der Jugend-WM weitere Top-10-Plätze zu feiern. Nach einer starken Saison 2019/20, die Mikyska auf Rang 11 der Juniorcup-Gesamtwertung abschloss, wurde er schließlich in die B-Nationalmannschaft aufgenommen.

Damit gleichbedeutend gab Miksyka zu Beginn des Winters 2020/21 sein Debüt im Weltcup. In seinem ersten Rennen, einem Sprint in Kontiolahti, wurde er 60., mit der Männerstaffel ging es sofort auf Rang sieben. An der Seite von Jakub Štvrtecký, Ondřej Moravec und Michal Krčmář lief Mikyska als Startläufer kurz darauf in Hochfilzen sogar unter die besten Fünf. Eine weitere Medaille gab es im Staffelrennen der Junioren-WM 2021 zu bewundern, ebenso wie eine erste Top-10-Platzierung im IBU-Cup. Ende August zeigte der Tscheche dann seine ganze Klasse, als er in seiner Heimat Nové Město na Moravě bei den Juniorenwettkämpfen im Rahmen der Sommerbiathlon-WM zwei Siege und einen Vizetitel einfahren konnte. Die Saison 2021/22 bestritt Mikyska regulär im IBU-Cup. Seine ersten Europameisterschaften lief er ebenfalls, im Sprint wurde er dort 24. Den ersten Top-10-Rang der Saison gab es im Sprint von Nové Město, bei den Juniorenweltmeisterschaften verpasste er mit der Staffel knapp eine Medaille. Dafür gelang dem Tschechen an der Seite von Tereza Vinklárková beim IBU-Cup-Finale in Ridnaun ein Platz unter den besten Fünf. Erneut war Mikyska dann im August erfolgreich, auf Skirollern gewann er auf Juniorenebene einen weiteren Titel.

Seinen bisher erfolgreichsten Winter absolvierte Mikyska 2022/23, wo er nahezu komplett im Weltcup unterwegs war. Beim Auftakt in Kontiolahti sammelte er als 32. der Verfolgung erste Weltcuppunkte, mit der Staffel ging es zudem auf Rang 5. Bis zum Jahreswechsel ging es in jedem Rennen unter die besten 40, darunter auch auf den 29. Platz im Verfolger von Hochfilzen. Sehr erfolgreich für Mikyska verliefen die Weltmeisterschaften in Oberhof. Nachdem er schon die Mixedstaffel auf Rang fünf ins Ziel brachte und im Verfolger vom Schlussrang auf Position 31 lief, erreichte der Tscheche mit Platz 14 im Einzel seinen ersten Massenstart, den er auf ebendieser Position abschloss. Die größte Überraschung zeigte er allerdings in der Herrenstaffel, die er von Michal Krčmář auf dem zweiten Platz übernahm und mit einer starken Schlussrunde in Führung brachte. Auch mit Jakub Štvrtecký blieb das Team noch in Führung, Jonáš Mareček musste aber zwei Strafrunden drehen und fiel im Ziel auf den vierten Rang zurück. Beim Saisonfinale in Oslo erreichte Mikyska als 24. der Verfolgung sein bestes Weltcupresultat, die Saison schloss er als 52. der Weltrangliste und damit drittbester Tscheche ab.

Persönliches

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Mikyska während des WM-Staffelrennens 2023

Mikyska lebt in Žamberk. Er spricht tschechisch, englisch und deutsch.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 1066
Punkteränge45716
Starts285 722
Stand: nach der Saison 2022/23

Biathlon-Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
JahrOrtEinzelSprintVerfolgungMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelS.-M.-Staffel
2023Deutschland Oberhof14.60.31.14.4.5.

Juniorenweltmeisterschaften

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Mikyska beim Liegendschießen

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2017Slowakei Osrblie32.36.31.8.
2018Estland Otepää49.43.2.
2019Slowakei Osrblie17.5.9.6.
2020Schweiz Lenzerheide53.21.19.6.
2021Osterreich Obertilliach20.12.10.3.
2022Vereinigte Staaten Soldier Hollow11.18.8.4.

Weblinks

Commons: Tomáš Mikyska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
2023-02-14 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 20 km Individual by Sandro Halank–274.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
20 km Einzel der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof
2023-02-14 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 20 km Individual by Sandro Halank–253.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
20 km Einzel der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof
2023-02-18 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 4 x 7.5 km Relay by Sandro Halank–068.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
4 x 7,5 km Staffel der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof