Tolfa

Tolfa
Wappen
Tolfa (Italien)
Tolfa
StaatItalien
RegionLatium
MetropolitanstadtRom (RM)
Koordinaten42° 9′ N, 11° 56′ O
Höhe484 m s.l.m.
Fläche168 km²
Einwohner4.923 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl00059
Vorwahl0766
ISTAT-Nummer058105
VolksbezeichnungTolfetani
SchutzpatronSant’Egidio
WebsiteTolfa
Tolfa von der Burg gesehen
Tolfa von der Burg gesehen

Tolfa ist eine Gemeinde in der Metropolitanstadt Rom in der italienischen Region Latium mit 4923 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). Der Ort liegt 50 Kilometer nordwestlich von Rom und 13 Kilometer von der Hafenstadt Civitavecchia entfernt.

Geographie

Tolfa liegt im Naturschutzgebiet der Monti della Tolfa. Die Tolfaberge wurden seit der Zeit der Etrusker zum Abbau von Mineralien wie Eisenerz und Alaun genutzt. Heute sind sie jedoch eine der einsamsten Gebiete Latiums, so dass hier, neben vielen anderen Tieren, auch die Tolfa-Wölfe noch ein Rückzugsgebiet haben. Tolfa ist Mitglied der Comunità Montana Monti della Tolfa.

Zur Gemeinde gehören die Teilorte Rota, ein Dorf am Flüsschen Mignone, und der nordöstliche Teil von Santa Severa an der Bahnstrecke Rom–Civitavecchia.

Die Nachbarorte sind Allumiere, Blera (VT), Bracciano, Canale Monterano, Cerveteri, Manziana, Monte Romano (VT), Santa Marinella, Tarquinia (VT) und Vejano (VT)

Geschichte

Die Tolfaberge waren seit der Bronzezeit wegen ihrer reichen Bodenschätze dicht besiedelt. Davon zeugen noch zahlreiche archäologische Funde. Tolfa selbst wurde urkundlich erstmals 1201 erwähnt. Im 13. Jahrhundert kam der Ort in den Besitz des Kirchenstaats. Anfangs noch von der Familie der Frangipane beherrscht, unterstand Tolfa ab dem 15. Jahrhundert direkt der Apostolischen Kammer.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr187118811901192119361951197119912001
Einwohner265429173675412046715305479049424942

Quelle: ISTAT

Politik

Bürgermeister und Gemeinderat

Luigi Lando löste im Mai 2011 Alessandro Battilocchio (PSI) als Bürgermeister ab, der im Jahr 2000 als jüngster Bürgermeister Italiens gewählt worden war; am 5. Juli 2016 wurde Lando wiedergewählt. Seine Liste Progetto Tolfa 2021 nimmt acht von zwölf Sitzen im Gemeinderat ein.[2]

Partnerstädte

Partnerstädte von Tolfa sind[3]

Sehenswürdigkeiten

(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Madonna della Rocca
  • Der mittelalterliche Ortskern von Tolfa drängt sich um einen hervorstechenden konischen Berg mit weiter Sicht über die Tolfaberge.
  • Auf dessen Spitze steht die Ruine der Burg der Frangipane. Sie wurde 1799 von den Franzosen zerstört.
  • Neben der Burg steht die Kirche Madonna della Rocca
  • Der Palazzo della Ragione oder Palazzo Baronale wurde um 1200 errichtet.
  • Im Ortskern stehen einige Renaissancepaläste, wie der Palazzo Buttaoni, der Palazzo Celli und der Palazzo Panetti
  • Im Palazzo Comunale ist die Stadtverwaltung untergebracht.
  • Das Archäologische Museum, das vor allem Funde aus der Etruskerzeit zeigt, befindet sich im ehemaligen Kloster der Agostinerpater neben der Kirche Sughera.[4]
  • Von Tolfa Nuova, lange Zeit Konkurrentin von Tolfa Vecchia, blieben nur Ruinen auf dem Monte Tolfaccia, südlich von Tolfa.
  • Im Ortsteil Rota östlich von Tolfa steht die noch von der Besitzerfamilie bewohnte Burg der Marchesi Lepri hoch über einer Schleife des Flusses Mignone; sie kann besichtigt werden. An sie schließt sich ein regelmäßig angelegtes Dorf an.

Regelmäßige Veranstaltungen

Am ersten Sonntag im August findet das Turnier der berittenen Hirten, der Butteri statt.

Weblinks

Commons: Tolfa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Information des Innenministeriums
  3. Website Tolfa-Gemellaggi
  4. Museum in Tolfa

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Provincia di Roma-Stemma.svg
Autor/Urheber: GJo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Province of Rome
Tolfa-Stemma.png
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Tolfa RM

Tolfa 2014 by-RaBoe 084.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Tolfa 2014
Tolfa 05-080325.jpg
Autor/Urheber: Pippo-b, Lizenz: CC BY 3.0
Panorama von Tolfa Provinz Rom