Tokmok

Tokmok
Токмок
Wappen von Tokmok
Tokmok (Kirgisistan)
Tokmok
Basisdaten
Staat:Kirgisistan Kirgisistan
Gebiet:Tschüi
Rajon:
Koordinaten:42° 50′ N, 75° 17′ O
Höhe:816 m
Einwohner:53.231 (2009)
Struktur und Verwaltung
Webpräsenz:

Tokmok (kirgisisch Токмок; russisch Токмак/Tokmak) ist eine Stadt im Norden von Kirgisistan. Sie liegt am Südufer des Flusses Tschüi, der hier die Grenze zu Kasachstan bildet.

Geschichte

Tokmok wurde um 1830 als militärischer Stützpunkt des zentralasiatischen Khanats von Kokand gegründet. Nur dreißig Jahre später wurde es im Zuge der zaristischen Kolonialbesetzung Zentralasiens von russischen Truppen erobert, die das Fort zerstörten. Die heutige Stadt geht auf die Gründung einer russischen Ansiedlung im Mai 1864 durch Generalmajor Michail Grigorjewitsch Tschernjajew an gleicher Stelle zurück.

Monument mit Iljuschin Il-28-Bomber an der Leninstraße in Tokmok

Zu Zeiten der Sowjetunion befand sich auf dem Flugplatz unmittelbar östlich der Stadt eine große Luftwaffenbasis, auf der insbesondere Kampfpiloten aus osteuropäischen, arabischen und afrikanischen Staaten ausgebildet wurden. An diese Zeit erinnert noch heute ein großes Monument mit einem Iljuschin Il-28-Bomber in der Mitte der Stadt.

Von 2003 bis zum 19. April 2006 war die Stadt Verwaltungssitz des Gebietes Tschüi.

Religion

Islam

Die größte und wichtigste Religion ist der sunnitische Islam.

Eine Moschee in Tokmok

Christentum

Evangelisch-lutherische Kirche

In Tokmok gab es in der Sowjetzeit bereits eine größere Gemeinde. Sie gehört heute zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Kirgisischen Republik (ELKKR). Ihr Bestand scheint – trotz zahlreicher Ausreisewellen – gesichert.[1]

Wirtschaft

Die Stadt ist Standort von Dienstleistungs- und Industriebetrieben, hat aber seit der Auflösung der Sowjetunion viele Arbeitsplätze und Einwohner verloren. Während 1989 noch mehr als 73.000 Menschen in Tokmok lebten und die Stadt damit die drittgrößte des Landes war, waren es im Jahre 2009 nur noch etwas mehr als 53.000 und Tokmok fiel auf die fünfte Stelle zurück.

Der Glashersteller Interglass LLC befindet sich in Tokmok und produziert rund 200.000 Tonnen pro Jahr.

Verkehr

Die Stadt liegt an der Nationalstraße A 365 und der Bahnstrecke Bischkek–Balyktschy.

Sehenswürdigkeiten

Der Burana-Turm vor dem Hintergrund der kirgisischen Gebirgskette.

Etwa 15 km südlich der Stadt steht der Burana-Turm, ein Monument aus dem 11. Jahrhundert, auf dem Gelände einer ehemaligen Stadtanlage, die als Balasagun vermutlich ein Hauptort der Sogdier und später für einige Zeit die Hauptstadt der Karachaniden war, von der heute jedoch nur noch ein großer Erdhügel geblieben ist. Daneben befindet sich eine Ansammlung von mittelalterlichen Grabsteinen (sog. „Bul-Bul“- oder „Bal-Bal“-Steine). Im Umfeld von sowjetischen Archäologen ausgegrabene skythische Funde sind in Museen in Bischkek und Sankt Petersburg ausgestellt. Nahe der Stadt befindet sich eine umfangreiche Ruinenstätte, Ak-Beschim, mit Ruinen aus dem 6. bis 8. Jahrhundert nach Christus. Sie gehört, wie auch Balasagun, zum UNESCO-Welterbe.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Doris Krause, Michael Hübner: Groß, klein, alt, neu ... Die Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kirgistan in Kurzportraits. In: Evangelisch-Lutherische Kirche in Kirgistan. Sondernummer Lutherischer Dienst. Zeitschrift des Martin-Luther-Bundes, 55. Jahrgang, 2019, Heft 2, S. 8–11.
  2. Silk Roads: the Routes Network of Chang'an-Tianshan Corridor. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 7. Februar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Airplane monument.jpg
(c) I, Ondřej Žváček, CC BY 2.5
Monument mit sowjetischem Iljuschin II-28 Bomber im Zentrum von Tokmok, Kirgisistan.
Kyrgyzstan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kirgisistan
Mešita v Tokmoku.jpg
(c) I, Ondřej Žváček, CC BY 2.5
A mosque in Tokmok (Chuy Province, Kyrgyzstan).
Башня Бурана на фоне Киргизского хребта.jpg
Autor/Urheber: Roman Hramovnick, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Киргизия. Башня Бурана. Бурановское городище
Tokmak coa.svg
Герб города Токмак, Киргизия [1].