Todd Larkham

Todd Larkham Tennisspieler
Nation:Australien Australien
Geburtstag:13. Oktober 1974
Größe:178 cm
Gewicht:70 kg
1. Profisaison:1993
Rücktritt:2004
Spielhand:Rechts
Trainer:Brent Larkham
Preisgeld:306.108 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:3:14
Höchste Platzierung:136 (8. September 2003)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:3:10
Höchste Platzierung:168 (14. Dezember 1998)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Todd Larkham (* 13. Oktober 1974 in Canberra) ist ein ehemaliger australischer Tennisspieler.

Leben

Larkhams Eltern besaßen ein Tenniszentrum und arbeiteten beide als Tennistrainer. Sowohl Todd als auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Brent wurden daher von Kindesbeinen an den Tennissport herangeführt. 1993 wurde er Tennisprofi und spielte zumeist auf Turnieren der ATP Challenger Tour. 1992 gewann er an der Seite des Briten Chris Wilkinson das Challenger-Turnier von Olbia. Seinen zweiten und letzten Doppeltitel holte er in Grenoble mit seinem Landsmann Michael Tebbutt. Seinen einzigen Einzeltitel errang er 2003 in Scheveningen durch einen Finalsieg gegen Diego Veronelli. Bei Turnieren der ATP World Tour scheiterte er meist schon in der Qualifikation, eine nennenswerte Ausnahme bildeten die Bournemouth Open 1998, als er gegen Miles Maclagan siegte und in der zweiten Runde Stefan Koubek unterlag.

Im Laufe seiner Karriere konnte er einen Einzeltitel und zwei Doppeltitel auf der Challenger-Tour erringen. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 2003 mit Position 136 im Einzel sowie 1998 mit Position 168 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der zweiten Runde bei den Australian Open 2003, wobei er nach drei Qualifikationsrunden und seinem Erstrundensieg gegen Cecil Mamiit in der zweiten Runde gegen Lleyton Hewitt unterlag. Besonderes Losglück hatte er bei Grand Slam-Turnieren nicht, er traf in seinen Erstrundenpartien unter anderem auf Andre Agassi, Tim Henman und Pete Sampras. In der Doppelkonkurrenz erreichte er jeweils 1996 und 1998 die zweite Runde der Australian Open.

Larkham trat 2004 vom Profisport zurück.

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Tour (3)

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerEndergebnis
1.13. Juli 2003Niederlande ScheveningenSandArgentinien Diego Veronelli7:64, 4:6, 6:4

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerEndergebnis
1.4. Oktober 1998Italien OlbiaHartplatzVereinigtes Konigreich Chris WilkinsonJapan Thomas Shimada
Schweiz Filippo Veglio
3:6, 6:3, 7:6
2.6. Oktober 2002Frankreich GrenobleHartplatz (i)Australien Michael TebbuttItalien Massimo Bertolini
Italien Cristian Brandi
4:6, 6:3, 6:4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.