Tod durch Erhängen

Film
TitelTod durch Erhängen
Originaltitel絞死刑 Kōshikei
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Erscheinungsjahr1968
Länge117 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieNagisa Ōshima
DrehbuchNagisa Ōshima, Michinori Fukao, Sasaki Mamoru, Tamura Takeshi
MusikHikaru Hayashi
KameraYasuhiro Yoshioka
SchnittSueko Shiraishi
Besetzung

Tod durch Erhängen (jap. 絞死刑 Kōshikei) ist ein japanischer Film des Regisseurs Nagisa Ōshima aus dem Jahr 1968.

Handlung

Im Stil eines Dokumentarfilms wird eine Todeskammer gezeigt, in der eine Hinrichtung stattfinden wird. Unerwarteterweise überlebt R die Hinrichtung.

Durch das Rekonstruieren der Verbrechen und der Kindheit von R, welcher als Koreaner in Japan unter Demütigungen zu leiden hatte, wird ein Film-im-Film eröffnet. In der Todeskammer erscheint eine Frau, die sich als Rs Schwester ausgibt und behauptet, die Verbrechen Rs seien als Abwehrkampf der Koreaner gegenüber den Japanern legitim gewesen. Kurz darauf wird sie hingerichtet. Zum Schluss wird R doch hingerichtet.

Hintergrund

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Ri Jin-u (李珍宇), einem ethnischen Koreaner, der 1958 zwei Schülerinnen ermordet hatte und 1963 hingerichtet wurde. Dieser beschrieb seine Morde detailliert, wodurch diese Schilderungen ebenso bekannt wurden wie Ri Jin-u selbst. Trotz seiner Verbrechen bewunderte Ōshima Ri Jin-u sehr und schlug vor, dass seine Bücher in Japan als Schullektüre behandelt werden sollten. Siehe auch: Todesstrafe in Japan

Der Einfluss Brechts

Es handelt sich bei Tod durch Erhängen nicht um einen realistischen Film. Insgesamt siebenmal werden Texte von Brecht eingeblendet. Typische Stilmerkmale Brechtschen Theaters sind auch der schwarze Humor und das offene Ende mit nicht aufgelösten Widersprüchen. Die Verwendung Brechtscher Motive war wahrscheinlich durch den Einfluss Sartres vermittelt.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films merkte an: „Das rituelle Endspiel hinter verschlossenen Türen thematisiert mit immenser Intensität und kühler Strenge das Wesen der Unterdrückung eines Mannes, der als einst von Japan kolonisierter Koreaner, Arbeiter und Außenseiter die moralische Norm der Herrschenden ablehnt. Oshimas Revolte gegen den schuldig gewordenen Staat ist ein kühnes Schlüsselwerk.“[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tod durch Erhängen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Oktober 2017.