Tobin Bell

Tobin Bell, 2019
Tobin Bell, 2007

Tobin Bell (* 7. August 1942 in Queens, New York City; eigentlich Joseph Henry Tobin) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Rolle des Serienmörders John Kramer (Jigsaw) aus der Saw-Filmreihe bekannt.

Leben

Bell wuchs in Weymouth, Massachusetts auf. Seine Mutter ist die britische Schauspielerin Eileen Bell. Bell absolvierte die Boston University. Schauspielunterricht nahm er bei Lee Strasberg und Ellen Burstyn am New York’s Actor Studio und bei Sanford Meisner am Neighborhood Playhouse. Er trat auf verschiedenen Theaterbühnen in New York auf.

Bell spielt oft die Rolle des Bösewichts und Serienmörders. Seine bekannteste Rolle ist die des Serienmörders Jigsaw in den Saw-Filmen, die Bell seit 2004 übernimmt. Er wurde bei den MTV Movie Awards 2006 für Saw II als „Bester Filmbösewicht“ nominiert. Weiter hatte er eine Rolle in der zweiten Staffel der Fernsehserie 24 (2003). Ferner hatte er Gastauftritte in verschiedenen Serien (z. B. Nikita) oder war in Filmen, wie beispielsweise GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia von Martin Scorsese, Die Firma von Sydney Pollack mit Tom Cruise, In the Line of Fire – Die zweite Chance mit Clint Eastwood und Schneller als der Tod mit Sharon Stone, zu sehen. Seit 2016 hatte er eine Nebenrolle in der Serie The Flash, in der er die Stimme des Bösewichts Savitar/Alchemy war. Sein Schaffen umfasst mehr als 120 Produktionen.

Als Autor hat Bell einige Drehbücher und Bühnenstücke verfasst. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in New York und Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

  • 2009: Saw (Sprechrolle)
  • 2010: Saw II: Flesh and Blood (Sprechrolle)

Weblinks

Commons: Tobin Bell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tobingfdl.PNG
Autor/Urheber: rokphotoz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tobin Bell
Tobin Bell At For The Love Of Horror 2019 (cropped 3).jpg
Autor/Urheber: Surflou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Saw star Tobin Bell poses for a fan photograph at For the Love of Horror 2019