Tobias Mann

Tobias Mann 2011 in Worms

Tobias Johannes Mann (* 17. August 1976 in Mainz) ist ein deutscher Kabarettist und Musiker.

Leben

Tobias Mann beim Faust-Rap (2008)

Mann ist in Mainz geboren und aufgewachsen. Vor und neben seinem Künstlerdasein schloss er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Diplom-Kaufmann ab.

Bevor er sich als Kabarettist und Comedian einen Namen machte, wurde er durch seine zahlreichen Fernsehauftritte bei Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht bekannt; dort trat er erstmals 1997 auf.[1]

Seine ersten drei Kabarett-Programme tragen die Namen „Man(n) sieht sich! Ein Endzwanziger in Wort und Lied.“, „Man(n)tra – Der Sinn des Lebens in zwei Stunden.“ und „Durch den Wind. Und wieder zurück.“ Im September 2013 feierte Mann mit seinem vierten Programm „Verrückt in die Zukunft“ im Mainzer Unterhaus Premiere.

Mann beherrscht die Instrumente Klarinette, Saxophon, Klavier und Gitarre. Auf der Bühne tritt der Mainzer meist mit Gitarre oder Klavier auf, da es sich beim Spielen von Blasinstrumenten, wie er selbst sagt, „so schlecht gleichzeitig singt“. Zudem ist Mann Kopf der Band „Aca & Pella“.

Tobias Mann absolvierte zahlreiche Fernsehauftritte in bedeutenden Kabaretts und Comedysendungen, wie „Volker Pispers und Gäste“, „Mitternachtsspitzen“, „Satire Gipfel“, „Nightwash“ oder bei „Neues aus der Anstalt“. Von Anfang 2010 bis Ende 2011[2] führte er unter dem Titel „Mann an Bord“ im WDR-Fernsehen durch eine eigene Sendung, in der er junges und auch politisches Kabarett präsentierte. Im gleichen Zeitraum moderierte er die WDR Comedy-Sendung „Fun(k)haus“. 2011 trat er bei Verstehen Sie Spaß? auf.

Seit 2012 moderiert Tobias Mann das WDR5 Radioformat „Kabarettfest“ aus dem Bonner Pantheon-Theater. Im Februar 2013 trat er beim 9. Politischen Aschermittwoch der Kabarettisten in Berlin auf, dessen Aufzeichnung am 20. Februar in der Deutschlandfunk-Sendung „Querköpfe“ ausgestrahlt wurde.[3] Seit Oktober 2013 schreibt Tobias Mann als Kolumnist der Verlagsgruppe Rhein Main die monatliche Kolumne „Mann des Monats“.[4]

Ab September 2015 moderierte er zusammen mit Christoph Sieber die Kabarett-Late-Night-Sendung Mann, Sieber! im ZDF.[5] Im Juli 2020 wurde bekanntgegeben, dass die Sendung im Dezember 2020 nach der 41. Folge eingestellt wird.[6] Im April 2021 startete er mit Ein Mann, ein Wort im ZDF vierzehntäglich seinen satirisch-musikalischen Kommentar.[7]

TV (Mann mit Kabarett-Präsentation)

Veröffentlichungen

Bühnenprogramme

  • 2005: „Man(n) sieht sich – Ein Endzwanziger in Wort und Lied“
  • 2008: „Man(n)tra – Der Sinn des Lebens in zwei Stunden“
  • 2010: „Durch den Wind. Und wieder zurück.“
  • 2013: „Verrückt in die Zukunft“
  • 2016: „Jubiläumsprogramm“
  • 2018: „Chaos“
  • 2021: „Mann gegen Mann“[8]

CD

  • 2011: „Durch den Wind. Und wieder zurück“

DVD

  • 2009: „Man(n) sieht sich!“ Ein Endzwanziger in Wort und Lied

Buch

  • Tobias Mann: Hilfe, die Googles kommen!: Mein Leben als Digital Dummy. Ullstein Taschenbuch, 2013, ISBN 978-3-548-37453-6.

Auszeichnungen

Tobias Mann, Sieger beim Kabarett Kaktus 2006

Weblinks

Commons: Tobias Mann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Referenzen auf tobiasmann.de
  2. WDR "Mann an Bord" zum letzten Mal im TV. In: tobiasmann.de. Archiviert vom Original am 19. Juni 2012; abgerufen am 26. September 2022.
  3. Der 9. Politische Aschermittwoch der Kabarettisten in Berlin, Aufzeichnung vom 13. Februar 2013 aus dem Tempodrom.
  4. Kolumne von Tobias Mann: Zuckerjunkies auf Beutezug (Memento vom 12. November 2013 im Internet Archive) In: Allgemeine Zeitung (Mainz). 31. Oktober 2013
  5. Neokabarett, das niemand vermisst hat spiegel.de, 16. September 2015
  6. ZDF-Satireshow "Mann, Sieber!" wird eingestellt dwdl.de, 31. Juli 2020
  7. https://www.zdf.de/comedy/ein-mann-ein-wort
  8. Tobias Mann – Kabarett. Abgerufen am 13. Juli 2021 (deutsch).
  9. Scharfe Spitzen mit Tobias Mann auf rp-online.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

TobiasMann 1847.jpg
Tobias Mann beim „Faust-Rap“
Tobias Mann.JPG
Autor/Urheber: Dieter Schnöpf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tobias Mann
Tobias-Mann-2011-Worms.JPG
Autor/Urheber: MarioG999, Lizenz: CC0
Tobias Mann bei seinem Auftritt am 8. Oktober 2011 im "Das Wormser" in Worms