To Your Eternity

To Your Eternity
Originaltitel不滅のあなたへ
TranskriptionFumetsu no Anata e
Fumetsu no Anata e logo.svg
GenreShōnen, Drama
Manga
LandJapan Japan
AutorYoshitoki Ōima
VerlagKodansha
MagazinShūkan Shōnen Magazine
Erstpublikation9. Nov. 2016 – 
Ausgaben15
Animeserie
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Erscheinungsjahr2021
Länge25 Minuten
Episoden20+ in 1+ Staffel
Produktions-
unternehmen
Brain’s Base
RegieMasahiko Murata
MusikRyo Kawasaki
Premiere12. Apr. 2021 auf NHK Educational TV
Deutschsprachige
Premiere
31. Mai 2021 auf Crunchyroll
Synchronisation

To Your Eternity (jap. 不滅のあなたへ, Fumetsu no Anata e) ist eine Mangaserie von Yoshitoki Ōima, die seit 2016 in Japan erscheint. Das Werk ist in die Genres Shōnen und Drama einzuordnen.

Inhalt

Ein unsterbliches, körperloses Wesen wird auf die Erde gesandt. Dort nimmt es die Form der Dinge an, denen es begegnet: Zuerst ein Stein, dann Moos und schließlich ein Wolf, der sich sterbend auf das Moos legt. In Gestalt des Tieres trifft es auf den Jungen, den Freund des Wolfes. Der Junge lebt allein in einem verlassenen Dorf in der Tundra, nachdem die Bewohner sich auf den Weg in ein verheißenes Paradies gemacht haben und er zur Pflege der Alten zurückblieb. Nun macht sich der Junge gemeinsam mit dem Wesen in Gestalt des Wolfs auf den Weg, ihnen zu folgen. Doch stirbt er bald und das Wesen nimmt seine Gestalt an, in der es versucht seine Suche nach anderen Menschen fortzusetzen. Dabei muss es sich, wie zuvor als Wolf, zunächst im völlig neuen Körper zurechtfinden und dessen Bedürfnisse verstehen lernen.

Veröffentlichung

Der Manga erscheint seit 9. November 2016 im Shūkan Shōnen Magazine bei Kodansha in Japan. Der Verlag brachte die Kapitel auch in bisher 15 Sammelbänden heraus. Der 6. Band verkaufte sich über 38.000 mal in den ersten beiden Wochen nach Erscheinen.[1] 2018 wurde die Serie für den Manga Taisho nominiert.[2]

Eine deutsche Fassung erscheint seit April 2018 bei Egmont Manga mit bisher 14 Bänden. Eine Kurzfassung in Heftform wurde außerdem zum Gratis-Comic-Tag herausgebracht. Auf Englisch wird die Serie von Kodansha Comics beziehungsweise von der Online-Plattform Crunchyroll veröffentlicht und auf Spanisch von Milky Way Ediciones.

Anime-Fernsehserie

Am 8. Januar 2020 kündigte das Unternehmen Kōdansha eine Anime-Produktion an, die auf NHK Education TV gezeigt werden soll.[3] Die Serie, die 20 Episoden umfasst, wird im Studio Brain’s Base unter der Regie von Masahiko Murata produziert. Ursprünglich war geplant, die Serie zur Herbstsaison im Oktober 2020 zu zeigen, allerdings wurde die Ausstrahlung der ersten Episode im Zuge der COVID-19-Pandemie in Japan auf April des Jahres 2021 verschoben.[4][5] Seit dem 12. April wird der Anime von NHK Educational TV gezeigt. Crunchyroll veröffentlicht die Serie im Simulcast, unter anderem auch mit deutschen Untertiteln. Seit dem 31. Mai 2021 werden die Folgen auch mit deutscher Synchronisation veröffentlicht.

Nach der Ausstrahlung der 20. und letzten Episode wurde die Produktion einer zweiten Staffel angekündigt, dessen erste Folge im Herbst des 2022 ausgestrahlt werden soll.[6]

Synchronisation

Die deutsche Synchronfassung entsteht bei Oxygen Sound Studios in Berlin unter der Regie von René Dawn-Claude nach Dialogbüchern von Dawn-Claude und Charlotte Uhlig.[7][8]

Rollejapanische Sprecher (Seiyū)deutsche Sprecher
ErzählerKenjirō TsudaFrank Schaff
FushiReiji KawashimaLinus Drews
MarchRie HikisakaCharlotte Uhlig
ParonaAya UchidaGabrielle Pietermann
PioranRikako AikawaDenise Gorzelanny
HayaseMitsuki SaigaNatascha Geisler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Japanese Comic Ranking, February 19-25. Anime News Network, 28. Februar 2018, abgerufen am 27. Februar 2018.
  2. 11th Manga Taisho Awards Nominates 12 Titles. Anime News Network, 22. Januar 2018, abgerufen am 27. Februar 2018.
  3. Rafael Antonio Pineda: Yoshitoki Oima's To Your Eternity Fantasy Manga Gets TV Anime in October. Anime News Network, 8. Januar 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  4. Jennifer Sherman: To Your Eternity TV Anime Reveals 1st Promo Video, Staff. Anime News Network, 31. März 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  5. Rafael Antonio Pineda: To Your Eternity Anime Delayed to April 2021 Due to COVID-19. Anime News Network, 6. September 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  6. Robin Hirsch: »To Your Eternity« erhält eine zweite Staffel + Visual. Anime2you.de, 30. August 2021, abgerufen am 31. August 2021.
  7. Melanie Höpfler: To Your Eternity Episode 1 nun mit deutscher Synchro verfügbar! Abgerufen am 4. Juni 2021.
  8. To Your Eternity in der Deutschen Synchronkartei

Auf dieser Seite verwendete Medien