Timur Igramutdinowitsch Suleimanow

Timur Suleimanow
Timur Suleimanow (2021)
Personalia
Voller NameTimur Igramutdinowitsch Suleimanow
Geburtstag17. März 2000
GeburtsortDerbentRussland
Größe183 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2019Lokomotive Moskau
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019→ Lokomotive-Kasanka Moskau (Farmteam)13 0(4)
2019–2020Lokomotive Moskau4 0(0)
2020–FK Nischni Nowgorod47 (10)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019Russland U191 0(0)
2019Russland U204 0(3)
2021–Russland U211 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. September 2021

2 Stand: 3. September 2021

Timur Igramutdinowitsch Suleimanow (russisch Тимур Играмутдинович Сулейманов; * 17. März 2000 in Derbent) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Suleimanow begann seine Karriere bei Lokomotive Moskau. Zur Saison 2019/20 rückte er in den Kader des drittklassigen Farmteams Lokomotive-Kasanka Moskau. Im August 2019 debütierte er für die Profis von Lok in der Premjer-Liga, als er am fünften Spieltag der Saison 2019/20 gegen Ural Jekaterinburg in der 85. Minute für Alexei Mirantschuk eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu vier Erstligaeinsätzen, in der COVID-bedingt abgebrochenen dritten Liga absolvierte er für Kasanka 13 Spiele.

Zur Saison 2020/21 wurde Suleimanow an den Zweitligisten FK Nischni Nowgorod verliehen.[1] Während der Leihe kam der Stürmer zu 38 Einsätzen in der Perwenstwo FNL, in denen er neunmal traf. Mit Nischni Nowgorod stieg er zu Saisonende in die Premjer-Liga auf. Nach dem Aufstieg wurde er im Juni 2021 auch fest verpflichtet.[2]

Nationalmannschaft

Suleimanow spielte im Februar 2019 einmal im russischen U-19-Team. Zwischen Juli und August 2019 kam er viermal für die U-20-Auswahl zum Einsatz. Im September 2021 debütierte er für die U-21-Mannschaft.

Weblinks

Commons: Timur Igramutdinowitsch Suleimanow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Сулейманов и Дорофеев продолжат карьеру в ФНЛ fclm.ru, am 29. Juli 2020, abgerufen am 29. September 2021
  2. Тимур Сулейманов остается в «Нижнем»! fcnn.ru, am 26. Juni 2021, abgerufen am 29. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Timur Suleymanov 2021.jpg
Autor/Urheber: Анна Нэсси, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Timur Suleymanov with FC Nizhny Novgorod in a game against FC Spartak Moscow.