Timotheus (Bischof)

Ikone von Timotheus

Timotheus (altgriechisch ΤιμόθεοςTimótheos; * in Lystra bei Konya in der heutigen Türkei; † um 97 in Ephesus) war ein Mitarbeiter des Apostels Paulus und der erste Bischof der im Ur- und Frühchristentum sehr bedeutenden Großstadt Ephesos.

Leben

Timotheus war der Sohn eines Griechen (Apg 16,1 ) und der zum christlichen Glauben gekommenen Jüdin Eunike und ein Enkel der Lois (2 Tim 1,5 ). Laut Berichten der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen begleitete er Paulus auf dessen Missionsreisen, nachdem dieser ihn in seiner Heimatstadt entdeckt und mitgenommen hatte. Die Apostelgeschichte berichtet überdies, dass Paulus den Timotheus nach jüdischer Sitte rituell beschnitten hat (Apg 16,3 ).

Nach späterer Überlieferung wurde Timotheus erster Bischof von Ephesus[1] und fand dort den Märtyrertod.

Der Name bedeutet so viel wie „Fürchte Gott“, bzw. „Ehre Gott“ (griechisch).

Gedenktage

Timotheus ist der Schutzpatron der Magenleidenden, angelehnt an 1 Tim 5,23 .

Ikonografie

Bleiglasfenster von Timotheus im Musée National du Moyen Âge in Paris

Timotheus wird oft mit Keule und Stein dargestellt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Timotheus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eusebius von Caesarea: Historia ecclesiastica III, 4,5; Acta Timothei, herausgegeben von Hermann Usener (1877)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paris - MNMA Vitrail 01.jpg
Autor/Urheber: Selbymay, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stained glass depicting Saint Timothy. ca. 1160. Musée national du Moyen Âge, Paris.
Saint Timothy.jpg
Saint Timothy (ortodox icon)