Timon Schippmann

Timon Schippmann
Porträt
Geburtsdatum6. September 1995
GeburtsortStuttgart, Deutschland
Größe1,94 m
PositionAußenangriff
Vereine
bis 2013
2013–2014
2014–2015
2015
2015–2016
2016–2017
2017–2019
seit 2019
TSV Georgii Allianz Stuttgart
Volley YoungStars Friedrichshafen
VC Olympia Berlin
TV Rottenburg
VSG Coburg/Grub
Oshino Volleys Eltmann
TV Rottenburg
Helios Grizzlys Giesen
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft

Stand: 4. Oktober 2019

Timon Schippmann (* 6. September 1995 in Stuttgart[1]) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere

Schippmann begann seine Karriere als 13-Jähriger bei TSV Georgii Allianz Stuttgart.[2] In der Saison 2013/14 spielte er bei den Volley YoungStars, der Nachwuchsmannschaft des VfB Friedrichshafen.[2] Von dort wechselte er zum Nachwuchsprojekt VC Olympia Berlin.[2] Er spielte auch in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft.[2] In den Playoffs der Bundesliga-Saison 2014/15 war der Außenangreifer beim TV Rottenburg aktiv.[1] Danach ging er zum Ligakonkurrenten VSG Coburg/Grub.[3] Nach dem Abstieg der insolventen Coburger wechselte Schippmann zum Zweitligisten Oshino Volleys Eltmann, mit dem er in der Saison 2016/17 den ersten Platz in der Liga belegte.[3] Im Dezember 2017 kehrte er zurück nach Rottenburg.[3] In der Bundesliga-Saison 2017/18 kam der Verein nicht über den vorletzten Tabellenplatz hinaus.[4] 2019 wechselte Schippmann zum Ligakonkurrenten Helios Grizzlys Giesen.

Schippmann spielte unter anderem mit Steffen Haußmann einige Nachwuchsturniere im Beachvolleyball.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Volleyball: Timon Schippmann zum TVR. Schwäbisches Tagblatt, 25. Februar 2015, abgerufen am 20. November 2018.
  2. a b c d Profil bei der Universität Tübingen
  3. a b c Timon Schippmann verstärkt den TVR im Außenangriff. TV Rottenburg, 17. Dezember 2017, abgerufen am 20. November 2018.
  4. Der nächste Neuzugang ist klar. TSV Giesen, 15. April 2019, abgerufen am 31. August 2019.