Timon Gremmels

Timon Gremmels (2021)

Timon Gremmels (* 4. Januar 1976 in Marburg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Politikwissenschaftler. Seit dem 18. Januar 2024 ist er Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Kabinett Rhein II. Zuvor war er von 2009 bis 2017 Mitglied des Hessischen Landtages und von 2017 bis 2024 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1995 an der Herderschule in Kassel absolvierte Gremmels ein Studium der Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Rechtswissenschaften sowie Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg. 2003 schloss er dieses als Diplom-Politologe ab. Anschließend arbeitete er von 2003 bis 2007 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Europaabgeordneten Barbara Weiler (SPD). Danach war er Programmreferent des SPD-Landesverbandes Hessen und Referent bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), bis er 2008 eine Tätigkeit als Parlamentarischer Referent für Wirtschaft, Verkehr, Energie, Landesentwicklung und Europa bei der SPD-Landtagsfraktion in Hessen aufnahm. Zuletzt hatte er im Jahr 2009 die Stabsstelle „Corporate Social Responsibility“ beim Vorstand der SMA Solar Technology AG inne.

Partei

1992 trat Gremmels in die SPD ein. Er engagierte sich zunächst bei den Jusos und war von 1997 bis 2001 Vorsitzender der Jusos Kassel-Land und 2002 stellvertretender Juso-Bezirksvorsitzender Hessen-Nord. Von 1999 bis 2011 gehörte er dem Vorstand des SPD-Bezirks Hessen-Nord an. Außerdem war er von 2003 bis 2007 Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung im Bezirk Hessen-Nord. Seit 2011 ist er Mitglied des Landesvorstandes der hessischen SPD.[1] Von April 2015 bis Juni 2019 war Gremmels Vorsitzender des mitgliederstärksten hessischen SPD-Unterbezirks Kassel-Land.[2][3] Im Mai 2019 wurde Gremmels zum neuen Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Nord[4] und im November 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden der hessischen SPD[5] gewählt.

Abgeordneter

Timon Gremmels als Landtagsabgeordneter (2009)

Vom 1. November 2009 bis zum 31. Oktober 2017 war Gremmels Mitglied des Hessischen Landtages.[6] Gremmels rückte zunächst als Ersatzkandidat für Ulrike Gottschalck in den Landtag nach und konnte das Direktmandat der SPD im Wahlkreis Kassel-Land II bei der Landtagswahl 2013 mit dem landesweit besten Erststimmenergebnis von 47,6 Prozent erfolgreich verteidigen. Zuletzt war er energiepolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Hessen. Von 2001 bis 2013 war Gremmels Mitglied der Gemeindevertretung seines Heimatortes Niestetal und dort u. a. stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender. Seit 2001 gehört er dem Kreistag des Landkreises Kassel an.

Im November 2016 wurde Gremmels für den Bundestagswahlkreis Kassel für die Bundestagswahl im September 2017 nominiert.[7] Bei der Wahl erlangte er 35,5 Prozent der Erststimmen und zog damit als direkt gewähltes Mitglied in den 19. Deutschen Bundestag ein. Während der 19. Legislaturperiode war er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie,[8] sowie im Petitionsausschuss[9]. Als stellvertretendes Mitglied war er im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vertreten.[10]

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte er wieder um das Direktmandat im Wahlkreis 168 (Kassel).[11] Mit 36,1 % gelang ihm der Wiedereinzug in den Bundestag. In der 20. Wahlperiode war Gremmels ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Im Zuge seiner Ernennung zum Landesminister legte er sein Bundestagsmandat am 25. Januar 2024 nieder. Für ihn rückte Nadine Ruf in den Bundestag nach.

Öffentliche Ämter

Am 18. Januar 2024 wurde Gremmels zum Hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Kabinett Rhein II ernannt.

Mitgliedschaften

Gremmels ist Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.[12]

Gremmels war Mitglied im Beirat des Vereins „Zukunft Gas - Verband für Erdgas und grünes Gas“.[13]

Privates

Gremmels ist offen homosexuell. Für seine Sichtbarkeit als LGBT-Person wurde er 2022 zum „Prout Performer“ in der Kategorie „Prout Politicians“ gewählt.[14]

Weblinks

Commons: Timon Gremmels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesvorstand - SPD Hessen im Internet. In: www.spd-hessen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2016; abgerufen am 30. November 2016.
  2. SPD Kassel-Land: Unterbezirksvorstand | SPD im Landkreis Kassel: Wir bewegen Hessens Norden. In: SPD im Landkreis Kassel: Wir bewegen Hessens Norden. Abgerufen am 30. November 2016.
  3. https://www.hessenschau.de/politik/in-kassel-land-fuehrt-die-bundesweit-erste-doppelspitze-einen-spd-unterbezirk-,spd-kassel-nord-doppelspitze-102.html
  4. Bezirksparteitag 2019. In: SPD Bezirk Hessen Nord. 20. Mai 2019, abgerufen am 22. Mai 2019.
  5. WELT: SPD Hessen: Nancy Faeser punktet mit Öko-Themen und Sozialstaat. 2. November 2019 (welt.de [abgerufen am 3. November 2019]).
  6. SPD-Fraktionsvorstand - SPD-Landtagsfraktion Hessen. In: www.spd-fraktion-hessen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2016; abgerufen am 30. November 2016.
  7. Für Bundestagswahl 2017: Kasseler SPD setzt auf Gremmels. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 18. November 2016 (hna.de [abgerufen am 24. November 2016]).
  8. Deutscher Bundestag - Ausschuss für Wirtschaft und Energie. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 3. März 2018]).
  9. Deutscher Bundestag - Petitionsausschuss. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 3. März 2018]).
  10. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 30. Mai 2020.
  11. Ich möchte für die Region Kassel 2021 wieder für den Bundestag kandidieren. 8. Juli 2020, abgerufen am 12. Juli 2020.
  12. Timon Gremmels Website der Europa-Union Deutschland. Abgerufen am 11. Januar 2018.
  13. Verband Zukunft Gas. Abgerufen am 25. März 2022 (deutsch).
  14. Die PROUT Politicians - Liste. In: proutperformer.proutatwork.de. Abgerufen am 25. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Timon Gremmels (2021).jpg
Autor/Urheber: photothek.net, Lizenz: CC BY 4.0
Fotos der Abgeordneten im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion
Logo SPD Hessen.svg
Logo des SPD-Landesverbandes Hessen
PressefotoTimonGremmels.jpg
Autor/Urheber: Timon Gremmels, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Timon Gremmels, Mitglied des Hessischen Landtags