Timo Pitter

Timo Pitter
Personalia
Geburtstag1. September 1992
GeburtsortSchweinfurtDeutschland
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
FC Gerolzhofen
1. FC Schweinfurt 05
2012–2015Creighton University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–20121. FC Schweinfurt 0554 (8)
2016–2017FC Dallas1 (0)
2016Oklahoma City Energy (Leihe)12 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. September 2016

Timo Pitter (* 1. September 1992 in Schweinfurt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der offensive Mittelfeldspieler spielte in der Saison 2016 in der Major League Soccer für den FC Dallas.[1]

Karriere

Jugend

Pitter stammt aus Oberschwarzach und spielte in seiner Jugend für den FC Gerolzhofen. Später dann für den 1. FC Schweinfurt 05.

1. FC Schweinfurt 05

2010 wechselte Pitter in die erste Mannschaft des FC Schweinfurt 05. In der fünftklassigen Bayernliga bzw. Bayernliga Nord absolvierte er 54 Spiele und erzielte dabei 8 Tore.

Wechsel in die USA

2012 erhielt Pitter ein Sportstipendium an der Creighton University. Neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, spielte er für die Creighton Bluejays, die College-Soccer Mannschaft der Universität.[2] In den folgenden drei Jahren erzielte er 33 Tore in 89 Spielen.

Major League Soccer

Am 14. Januar 2016 wurde er im MLS SuperDraft vom FC Dallas als insgesamt 33. Pick ausgewählt.[3] Am 26. März 2016 gab er sein Debüt in der Major League Soccer. Er wurde im Spiel gegen D.C. United in der 81. Minute eingewechselt.[4] Der größten Teil der restlichen Saison spielte Pitter bei Oklahoma City Energy in der United Soccer League.

Am 27. Januar 2017 gab Pitter sein Karriereende bekannt,[5] kehrte aber zur Saison 2019/20 ins Fußballgeschäft zurück und unterschrieb einen Vertrag beim Regionalliga-Aufsteiger TSV Aubstadt[6].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. EuroScout: Timo Pitter – Ein Franke für die Major League Soccer. Eurosport. 4. März 2016. Abgerufen am 1. April 2016.
  2. Timo Pitter spielt vor für eine Profi-Karriere. inFranken.de. 11. Januar 2016. Abgerufen am 1. April 2016.
  3. FC Dallas takes midfielder Timo Pitter in MLS SuperDraft second round (Englisch) http://sportsday.dallasnews.com.+14. Januar 2016. Abgerufen am 1. April 2016.
  4. http://matchcenter.mlssoccer.com/matchcenter/2016-03-26-dc-united-vs-fc-dallas/boxscore
  5. Two FC Dallas players announce retirement. Abgerufen am 11. April 2017.
  6. Neuzugänge TSV Aubstadt. Abgerufen am 26. Juli 2019.