Timo Benitz

Timo Benitz


Timo Benitz 2017 in Hengelo

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag24. Dezember 1991 (30 Jahre)
GeburtsortEngenDeutschland
Größe174 cm
Gewicht60 kg
BerufStudent
Karriere
DisziplinMittelstreckenlauf
Bestleistung800 m: 1:46,24 min
1000 m: 2:16,90 min
1500 m: 3:34,87 min
3000 m: 7:57,60 min (Halle)
VereinLG farbtex Nordschwarzwald
TrainerJörg Müller
Nationalkaderseit 2010
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Sommer-Universiade1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Team-Europameisterschaft2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Deutsche Meisterschaften7 × Goldmedaille4 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Logo der FISU Universiade
GoldTaipeh 20171500 m
Logo der EAA Team-Europameisterschaft
GoldBraunschweig 2014800 m
GoldLille 20171500 m
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
SilberKassel 2011800 m
SilberLöningen 2014Crosslauf Mittelstrecke
GoldUlm 20141500 m
SilberHerten 2016Crosslauf Mittelstrecke
GoldKassel 20161500 m
SilberLöningen 2017Crosslauf Mittelstrecke
GoldErfurt 20171500 m
GoldOhrdruf 2018Crosslauf Mittelstrecke
GoldNürnberg 20181500 m
GoldRostock 20183 × 1000 m
GoldUlm 20193 × 1000 m
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
SilberLeipzig 20163000 m
BronzeLeipzig 20173000 m
GoldSindelfingen 20173 × 1000 m
BronzeDortmund 20183000 m
SilberHalle 20183 × 1000 m
letzte Änderung: 29. Juli 2019

Timo Benitz (* 24. Dezember 1991 in Engen, Landkreis Konstanz) ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf den Mittelstreckenlauf spezialisiert hat.

Berufsweg

Benitz studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Friedrichshafen und absolvierte eine Ausbildung beim Flugzeughersteller Airbus in Ottobrunn.[1] Er studiert an der TU Berlin.[2]

Sportliche Laufbahn

Benitz wurde 2010 Deutscher Jugendmeister im 3000-Meter-Lauf. Im selben Jahr startete er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Moncton über 1500 Meter, schied jedoch bereits im Vorlauf aus. 2011 gewann er bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften den Titel im 1500-Meter-Lauf und wurde bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel Zweiter im 800-Meter-Lauf. Bei den U23-Europameisterschaften in Ostrava belegte er über 1500 Meter den sechsten Platz. Zwei Jahre später stand er bei den Leichtathletik-U23-Europameisterschaften in Tampere erneut im Finale und wurde Fünfter.

Im Mai 2014 gewann Benitz beim Meeting in Pliezhausen im 1000-Meter-Lauf vor dem klaren Favoriten Homiyu Tesfaye. Mit seiner Zeit von 2:16,90 min setzte er sich zwischenzeitlich an die Spitze der Weltjahresbestenliste über die international allerdings eher selten gelaufene Distanz.[3] Im Juni schlug er bei seinem Sieg über 800 Meter bei der Team-Europameisterschaft in Braunschweig unter anderem den zweifachen Halleneuropameister Adam Kszczot aus Polen und den französischen Rekordhalter Pierre-Ambroise Bosse.[4] Im Juli wurde er Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf. Bei den Europameisterschaften in Zürich belegte er im August 2014 über dieselbe Distanz den siebten Platz.

2017 wurde Benitz im nordfranzösischen Lille Team-Europameister, beim 1500-Meter-Lauf belegte er den 3. Platz. Über diese Distanz konnte er in einem taktischen Vorlauf bei den Weltmeisterschaften in London ins Halbfinale spurten, in welchem er ausschied. Ebenfalls über 1500 Meter nominierte ihn der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband für die Sommer-Universiade in Taipeh, wo er die Goldmedaille gewann.

2018 wurde Benitz Dritter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 3000 Meter. Eine Woche später gewann er mit der 3-mal-1000-Meter-Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald den Vizetitel. Am 10. März wurde er nach drei Vizetiteln in den Vorjahren das erste Mal Deutscher Crosslaufmeister auf der Mittelstrecke. Bei den Europameisterschaften in Berlin belegte er über 1500 Meter den siebten Platz. Benitz hatte nach dem Vorlauf für Wirbel gesorgt, weil er sich in der ARD skeptisch gegenüber den Leistungen von Filip Ingebrigtsen zeigte, der nach einem Sturz einen 60-Meter-Rückstand aufholte.

Vereinszugehörigkeiten

Benitz startet für die LG farbtex Nordschwarzwald und wird von Jörg Müller trainiert.

Größte Erfolge

Weblinks

Commons: Timo Benitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Klaus Schlütter: Timo Benitz hält sich für eine „Wettkampfsau“. Die Welt. 27. Juli 2014. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  2. Silke Bernhart: 26 Leichtathleten für die Universiade in Taiwan nominiert, auf: leichtathletik.de, vom 14. Juli 2017, abgerufen 20. Juli 2017
  3. 24. Meeting der Krummen Stecken in Pliezhausen – Benitz schlägt sensationell Tesfaye in Rekordzeit – Omelko läuft polnischen Landesrekord. German Road Races. 19. Mai 2014. Archiviert vom Original am 4. März 2016. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  4. Ewald Walker: Timo Benitz unnachahmlicher Spurt. leichtathletik.de. 25. Juli 2014. Abgerufen am 20. Juli 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Timo Benitz.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
2017 FBK Games Hengelo 1500 m – Timo Benitz