Tim Roth

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Tim Roth bei der Comic-Con in San Diego (2017)

Tim Roth (* 14. Mai 1961 in London, England, als Timothy Simon Roth) ist ein britischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Tim Roth ist der Sohn eines Journalisten sowie einer Lehrerin und Malerin.[1] Sein Vater trug ursprünglich den Familiennamen Smith, ließ diesen aber bereits 1944 in Roth ändern.[2] Tim Roth besuchte zunächst das Camberwell College of Art, um Bildhauerei zu studieren. Doch dann beschloss Roth, Schauspieler zu werden. Trotz fehlender Ausbildung bekam er schon bald Rollen an diversen englischen Theatern.

Seine erste Fernsehrolle hatte er 1983 in der Rolle des jugendlichen Skinheads Trevor in Made in Britain, sein Kinodebüt gab er 1984 in The Hit. 1989 spielte er in Robert Altmans Drama Vincent und Theo den Maler Vincent van Gogh.

1990 zog er nach Los Angeles. Seine mürrische und introvertierte Art der Darstellung wurde schnell zu seinem Markenzeichen. 1991 wurde Roth von Quentin Tarantino für dessen Regiedebüt Reservoir Dogs besetzt, das ihn international bekannt machte. Mit dem Kultfilm Pulp Fiction, dem Episodenfilm Four Rooms und dem Western The Hateful Eight kam es zu drei weiteren Zusammenarbeiten der beiden. Mit Once Upon a Time in Hollywood die insgesamt Fünfte. Seine Rolle wurde allerdings aus der Kinofassung herausgeschnitten.

Weitere große Erfolge hatte er mit Gridlock’d – Voll drauf!, Woody Allens Alle sagen: I love you, Vatel und Planet der Affen. 1999 gab er mit dem Inzest-Drama The War Zone sein Regie-Debüt. 1994 erhielt er für Rob Roy eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Von 2009 bis 2011 war er in einer Hauptrolle in der Fox-Serie Lie to Me zu sehen. 2012 wurde er bei den 65. Filmfestspielen von Cannes als Jurypräsident der Reihe Un Certain Regard präsentiert.

Tim Roth ist seit 1993 mit Nikki Butler verheiratet. Aus der Verbindung gingen zwei Söhne hervor, von denen der jüngere, der Musiker und Komponist Cormac Roth (1996–2022), am 16. Oktober 2022 im Alter von 25 Jahren an den Folgen eines Keimzelltumors starb.[3] Aus erster Ehe mit der Schauspielerin Lori Baker hat Roth einen weiteren Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Tim Roth (2008)

Weblinks

Commons: Tim Roth – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Tim Roth – Personalien. kino.de, abgerufen am 12. August 2009.
  2. Catherine Shoard: Tim Roth: who’s the daddy? In: The Guardian. 20. Mai 2012, abgerufen am 10. September 2016 (englisch).
  3. Jordan Moreau: Cormac Roth, Musician and Son of Tim Roth, Dies at 25 . In: Variety, 31. Oktober 2022, abgerufen am 1. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tim Roth by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Tim Roth speaking at the 2017 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Tim Roth cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Tim Roth (Emil Blonsky in "The Incredible Hulk") at the Marvel booth signing