Tierpark Fauna

Tierpark Fauna
OrtLützowstr. 347
42653 Solingen
Fläche3 Hektar
Eröffnung1932
Tierarten100 Arten
Individuen400 Tiere
Besucherzahlenca. 100.000
Organisation
LeitungVorstand
TrägerschaftTierpark Fauna e. V.
Mitglied beiDTG
Solingen - Fauna 02 ies.jpg

Eingangsbereich des Tierparks

tierpark-fauna.de
Positionskarte
Tierpark Fauna (Nordrhein-Westfalen)

Koordinaten: 51° 12′ 48,4″ N, 7° 4′ 59,8″ O

Der Tierpark Fauna ist ein ganzjährig geöffneter rund drei Hektar großer Tierpark in Solingen-Gräfrath. Er liegt nordöstlich des Zentrums Gräfraths in der Gräfrather Heide an der Lützowstraße. Organisiert ist er als Natur- und Vogelschutzverein Tierpark Fauna e. V.

Tierbestand

Nach eigenen Angaben beherbergt der Tierpark etwa 400 Tiere in 100 Arten. Der ursprünglich als Heimattierpark eröffnete Tierpark entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Einrichtung mit gemischtem Tierbestand aus heimischen und exotischen Arten.

Unter den Vögeln sind Fasane und Uhus neben Weißstörchen, Singvögeln, Papageien, Sittichen und Wasservögeln zu sehen. In einem Affenhaus sind Totenkopfaffen, in einem Terrarienhaus Schlangen, Echsen, Trauerwarane, Schildkröten und andere Terrarienbewohner untergebracht.

Weiter hat der Tierpark Lamas, Nandus, Stachelschweine, verschiedene Schildkrötenarten, Erdmännchen, Bennett-Kängurus, einen Luchs, Waschbären, Muntjaks, Zwergziegen, Ouessantschafe, Damhirsche, Mufflons, Zwergzebus, Alpakas, Zwergesel und Minischweine. 2022 sollen Zwergotter hinzukommen.[1]

Geschichte

Idylle im Park

Der gebürtige Wuppertaler Wilhelm Eisenbart (1901–1970) zog 1932 nach Gräfrath und trat im selben Jahr dem Ziergeflügelzuchtverein Fauna bei. Dieser Verein hatte das Ziel, einen Heimattiergarten in der Gräfrather Heide zu schaffen. Mit dem Aufbau des Tierparks wurde der Verein in Natur- und Vogelschutzverein Fauna umbenannt.

Aufgrund des Zweiten Weltkrieges wurde der Park 1942 geschlossen. Eisenbart initiierte 1949 das Wiederaufleben der Vereinstätigkeit und als Vorsitzender den Wiederaufbau des Heimattiergartens. Die Wiedereröffnung erfolgte Pfingsten 1951. Aus gesundheitlichen Gründen legte Wilhelm Eisenbart seine Ämter 1968 nieder, er starb 1970.

Sein Sohn Reinold Eisenbart (1926[2]–2021[3]), seit 1951 Mitglied im Verein, übernahm darauf den Vorsitz. Bis 1990 war er als Erster Vorsitzender und Geschäftsführer tätig. Er wurde für seine Verdienste unter anderem für seine Tätigkeit für den Tierpark mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2008 ausgezeichnet. Seit dem 7. Juni 2008 war er offizielles Ehrenmitglied des Vereins.

Eine Finanzkrise erlitt der Verein im Winter 2004/05. Ein Neuanfang erfolgte Anfang 2006 mit einem neuen Vereinsvorstand. Erster Vorsitzender ist nun Ulrich Schramm und zweiter Vorsitzender, nach dem Tod von Gerd Postelmann (Ehrenmitglied) im August 2020, ist Oliver Witte. Geschäftsführerin Vera Schramm ist Tochter von Reinold Eisenbart.

Einzelnachweise

  1. Entwicklungspläne. Homepage des Tierparks Fauna, abgerufen am 5. Mai 2021.
  2. Tatendrang bleibt auch mit 90. Solinger Tageblatt, 30. März 2016.
  3. Reinold Eisenbart ist gestorben. Solinger Tageblatt, 30. Januar 2021.

Weblinks

Commons: Tierpark Fauna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Solingen - Fauna 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Tierpark Fauna in Solingen-Gräfrath
Solingen - Fauna - Dama dama 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Männlicher Damhirsch Dama dama im Tierpark Fauna in Solingen-Gräfrath
Solingen - Fauna 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Tierpark Fauna in Solingen-Gräfrath
Solingen - Fauna - Macropus rufogriseus 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rotnackenwallaby (Macropus rufogriseus) im Tierpark Fauna in Solingen-Gräfrath