Thorsten Nindel

Thorsten Nindel (2012)

Thorsten Joachim Nindel (* 16. Dezember 1964 in Höxter) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

In Hannover aufgewachsen, lernte Thorsten Nindel an der Hochschule für Musik und Theater sein Handwerk.[1] Schon während seiner Ausbildung nahm er an einem Casting für die Lindenstraße teil und wurde für die Rolle des Franz Joseph „Zorro“ Pichelsteiner engagiert. Nach zehn Jahren folgte sein Ausstieg, und Nindel, der zwischenzeitlich seine Ausbildung abgeschlossen hatte, ging ans Theater. Außerdem spielte er in der deutschen Comedy-Serie Das Amt eine Hauptrolle sowie Rollen in verschiedenen deutschen Fernsehserien.

Ab 2007 war Thorsten Nindel wieder in der Lindenstraße als „Zorro“ Pichelsteiner zu sehen. Im Sommer 2007 übernahm er für 72 Vorstellungen die Rolle des Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. 2009 stand er in Ludwigsburg für die ARD-Telenovela Eine für alle – Frauen können’s besser als Bernd Lemcke vor der Kamera. Von Ende März 2011 bis Anfang Februar 2012 war er in der ARD-Telenovela Rote Rosen als Phillipp Stein zu sehen. Die weibliche Hauptdarstellerin an seiner Seite war Saskia Valencia; beide waren von 2011 bis 2016 auch privat miteinander liiert.[2] Für das Römerspektakel Brot und Spiele in Trier übernahm er die Hauptrolle des Avidius Cassius in Herkules und die Macht des Bösen.

2014 machte Thorsten Nindel seine Lungenkrebserkrankung öffentlich.[3] Im November 2020 zog er sich bei der Sendung Showtime of my Life – Stars gegen Krebs des Senders VOX aus, um auf die Dringlichkeit der Krebsvorsorge aufmerksam zu machen. Die Sendung wurde im Februar 2021 ausgestrahlt.[4]

Nindel wird voraussichtlich ab Folge 3939 in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe zu sehen sein, wo er die Rolle des Privatdetektiv Christian Krüger übernimmt.[5]

Theater

Filmografie

Kinofilme

  • 1996: Nur aus Liebe
  • 1997: Sterben ist gesünder
  • 1998: Die Schläfer
  • 1999: R.O.S.I.
  • 2000: Viewfinder
  • 2004: Salon Brasil

Fernsehfilme

Fernsehserien

Weblinks

Commons: Thorsten Nindel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Carin Steinlechner: Ja was? In: Theater der Zeit, Ausgaben 1–3. Kolog / Henschel, Berlin, 1994, Seite 30.
  2. Saskia Valencia und Thorsten Nindel haben sich getrennt. Focus Online, 7. September 2016, abgerufen am 8. September 2016.
  3. Tumor in der Brust: „Lindenstraßen“-Star Thorsten Nindel hat Lungenkebs. Focus Online, 31. Juli 2014, abgerufen am 31. Juli 2014.
  4. VOX Television GmbH: Hüllenlos Leben retten: Drehstart für „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“. In: Presseportal. 19. November 2020, archiviert vom Original am 22. April 2021; (deutsch).
  5. daserste.de: "Sturm der Liebe": Christoph Saalfelds Handlanger kommt an den "Fürstenhof"
  6. Premiere „Die Wahlverwandtschaften“ im Schlosstheater bei celleheute.de. Abgerufen am 28. August 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien