Thomas von Schröer

Thomas von Schröer
Titelblatt von Institutiones Tutorum et Curatorum Germanicae

Thomas von Schröer (* 14. Dezember 1588 in Neustadt, Erbfürstentum Oppeln, Oberschlesien; † 6. Januar 1641 in Breslau) war ein deutscher Jurist und Dichter.

Leben

Schröer wurde am 14. Dezember 1588 im oberschlesischen Neustadt als Sohn des Bäckers Martin Schröer geboren. Nach einem Gymnasialstudium in Breslau studierte Schröer in Wittenberg und Leipzig. 1613 kehrte er nach Breslau zurück und wurde dort Advokat, 1622 Schöppenschreiber und 1637 Schöppensekretär des Rats. Der Kaiser erhob ihn 1637 in den Adelsstand. Von Schröer starb am 6. Januar 1641 in Breslau und wurde in der Breslauer Elisabethkirche begraben.

Werke (Auswahl)

  • „Fried-Ehren-Thron“ oder „Die Ehrenpfort“. 1620.
  • Institutiones Tutorum et Curatorum Germanicae, Frankfurt/Leipzig 1666

Literatur

Weblinks

Commons: Thomas von Schröer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Institutiones Tutorum et Curatorum Germanicae Titelblatt.jpg
Titelblatt des Buches Institutiones Tutorum et Curatorum Germanicae von Thomas von Schröer.
Thomas von Schröer.jpg
Thomas von Schröer. Gezeichnet von Jakob von Sandrart.