Thomas Trabitsch

Thomas Trabitsch (* 1956 in Zwettl) ist ein österreichischer Theaterwissenschaftler und ehemaliger Direktor des Österreichischen Theatermuseums.

Leben

Trabitsch studierte an der Universität Wien Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaft und wurde als Theaterwissenschaftler promoviert. Danach wirkte er zunächst als Dramaturg am Theater in Regensburg und danach für die Musikalische Jugend Österreichs. Anschließend war er sechs Jahre lang in der Abteilung für Ausstellungswesen des Kunsthistorischen Museums tätig und betraute danach zuletzt die Ausstellungs-Vorbereitungen im Theatermuseum, bevor er am 1. Juni 2002 dessen Direktion als Nachfolger von Helga Dostal übernahm.[1]

Im September 2021 wurde bekannt, dass ihm mit Jahreswechsel 2021/22 Marie-Theres Arnbom als Direktorin des Wiener Theatermuseums nachfolgen soll.[2]

Schriften

Weblinks

Anmerkungen

  1. Neuer Direktor im Theatermuseum in Der Standard
  2. Olga Kronsteiner: Marie-Theres Arnbom wird Chefin des Wiener Theatermuseums. In: DerStandard.at. 20. September 2021, abgerufen am 22. September 2021.