Thomas Thomasberg

Thomas Thomasberg
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Thomas Thomasberg 2012
Personalia
Geburtstag15. Oktober 1974
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1993Aalborg BK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1999Aalborg BK
1999–2006FC Midtjylland
Stationen als Trainer
JahreStation
2005–2008FC Midtjylland (Co-Trainer)
2008–2009FC Midtjylland
2010FC Hjørring
2010–2013FC Fredericia
2013–2017Randers FC (Co-Trainer)
2017–2018Hobro IK
2018–Randers FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Thomasberg (* 15. Oktober 1974) ist ein dänischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er besitzt die Lizenz des Fachübungsleiters[1] und trainiert seit Juli 2018 den Erstligisten Randers FC.

Karriere als Spieler und Trainer

Thomas Thomasberg stand während seiner aktiven Laufbahn bei Aalborg BK und beim FC Midtjylland unter Vertrag. Aalborg BK gewann während der Anwesenheit von Thomasberg im Klub sowohl 1995 als auch 1999 die dänische Meisterschaft. Später lief er für den FC Midtjylland auf, wo er im September 2004 seine aktive Laufbahn beendete.[2]

Nachdem Thomasberg Co-Trainer im mitteljütischen Herning, wo der FC Midtjylland seine Heimspiele austrägt, war, übernahm er zur Saison 2008/09 das Amt des Cheftrainers[3] und bekleidete diesen Posten bis zu seiner Entlassung am 11. August 2009.[4] Zum 1. Januar 2010 wurde er neuer Trainer des Drittligisten FC Hjørring und führte den Klub zum Aufstieg in die zweithöchste dänische Spielklasse. Bereits nach einem halben Jahr wechselte Thomas Thomasberg zum Zweitligisten FC Fredericia,[5] Nachdem der Verein in der Saison 2010/11 den sechsten Platz und in der Folgesaison den siebten Rang belegte, wurde Thomasberg am 8. April 2013 entlassen.[6] In der Folgezeit war er Co-Trainer bei Randers FC, ehe Thomas Thomasberg am 4. Januar 2017 zum neuen Trainer bei Hobro IK befördert wurde.[7] Mit Hobro IK stieg er in die Superliga, der höchsten dänischen Spielklasse, auf und führte die Nordjüten in der Folgesaison zum Klassenerhalt. Zur Saison 2018/19 wurde Thomasberg neuer Trainer seines ehemaligen Klubs Randers FC.[8]

Weblinks

Commons: Thomas Thomasberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trainerprofil auf transfermarkt.de
  2. Thomasberg: Den sværeste beslutning
  3. Thomasberg nyder spændingen
  4. Thomasberg fyret i FC Midtjylland
  5. Thomasberg ny cheftræner i FC Fredericia
  6. Fredericia fyrer Thomasberg
  7. Officielt: Thomasberg er ny Hobro-træner
  8. Thomasberg stopper i Hobro - skal til Randers

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Thomasberg 20120329.jpg
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Thomas Thomasberg. Tidligere fodboldspiller, og her som cheftræner for FC Fredericia. Her efter en testkamp på Viborg Stadion.