Thomas Seerig

(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Thomas Seerig, 2017

Thomas Seerig (* 18. April 1960 in Berlin) ist ein deutscher Politiker (FDP). Er war von 1990 bis 1995 und von 2016 bis 2021 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Thomas Seerig absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Abschluss als Diplom-Kaufmann. Er ist im Management eines Trägers der Jugendarbeit tätig.

Seerig ist seit 1978 Mitglied der FDP und Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Steglitz sowie von 2008 bis 2018 Mitglied des Berliner Landesvorstands der FDP. Er gehörte von 1990 bis 1995 dem Berliner Abgeordnetenhaus an und erhielt bei der Wahl 2016 über die Bezirksliste Steglitz-Zehlendorf erneut ein Mandat.[1] In der FDP-Fraktion war er Sprecher für Sozial- und Behindertenpolitik sowie Pflege. Er war Mitglied der Ausschüsse für Integration, Arbeit und Soziales sowie Gesundheit, Gleichstellung und Pflege. Zudem war er Mitglied des Präsidiums des Abgeordnetenhauses.

Im November 2017 wurde bekannt, dass Seerig und sein Fraktionsvorsitzender Sebastian Czaja seit Beginn der Legislatur eine Kostenpauschale aus Steuermitteln von je monatlich 850 Euro für ein Büro bezogen hatten, das noch gar nicht bestand. Seerig zahlte den Betrag nach Bekanntwerden zurück.[2] Mit der Wahl 2021 schied er aus dem Abgeordnetenhaus aus.

Seerig leitet den Landesfachausschuss für Soziales der Berliner FDP seit 1993 und gehört dem Bundesfachausschuss Soziales der FDP seit 2001 an. Seit 2004 ist er zudem Mitglieder der Kommission "Freiheit und Ethik" der FDP Bundespartei und dort seit 2007 Stellvertretender Vorsitzender.

Seit 2021 ist Seerig Mitglied im Vorstand der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin[3] und vertritt diese unter anderem im Landesteilhabebeirat und in den Arbeitsgruppen für Menschen mit Behinderung bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit, Soziales und für Umwelt, Mobilität, Verbraucher.

Thomas Seerig ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Literatur

  • Werner Breunig, Andreas Herbst (Hrsg.): Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 (= Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin. Band 19). Landesarchiv Berlin, Berlin 2016, ISBN 978-3-9803303-5-0, S. 346.

Weblinks

Commons: Thomas Seerig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016, Ergebnisse
  2. "Das war unsauber formuliert". Abgerufen am 7. Juni 2020.
  3. Vorstand der LV Selbsthilfe Berlin. Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V., abgerufen am 15. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Seerig, FDP (Martin Rulsch) 2017-11-16.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Thomas Seerig, FDP, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, 2017.